Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

• Für 2 Räder wäre der Uebler i21 ausreichend. Den habe ich und bin durchaus zufrieden. Bei e-Scootern wäre halt zu prüfen, ob die Arme ausreichen, damit Du an die Lenkstange des Scooters kommst und wie Du die e-Scooter unte befestigst. Der Rahmen, an dem die Arme befestigt sind, ist halt sowohl in der Höhe als auch in der Breite sehr klein.

Danke für das Feedback.

Der i21 ist ja identisch zum i31 nur eben für 2 Räder.

Da ich bereits einen Thule für 2 Räder besitze dieser aber nicht für etwas schwerere und breitere Roller mit breiten Reifen geeignet ist, möchte ich mir mit der 3 Räder Version die Option auf ein drittes Rad offen halten und zugleich die Möglichkeit haben den Abstand zwischen den Scootern zu vergrößern durch Auslassen der mittleren Schiene.

Eine Option ist noch die Version "z".

Bin mir aber nicht sicher ob das ein Gewinn ist oder eher hinderlich, gerade um Scooter zu transportieren.

Hat dazu jemand Erfahrungen oder kann das abschätzen?

• Ich habe immer gedacht, dass Scooter so klein zusammenfaltbar sind, dass man sie im Kofferraum transportiert. Ich habe noch nie ein Auto mit Fahrradträger und Scooter gesehen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• ...dann hast du nicht gedacht, dass etwas leistungsfähigere Scooter durchaus über 20kg auf die Waage bringen können.

Und 20 kg darf man warum genau nicht in den Kofferraum laden?

• Und 20 kg darf man warum genau nicht in den Kofferraum laden?

Der Fragesteller sucht doch auch eine Rampe (siehe #568). Wahrscheinlich ist das Gewicht zu hoch, um die Dinger in den Kofferraum zu heben.

• Oder der Kofferaum ist auf Reisen bereits voll mit Koffern etc?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Und 20 kg darf man warum genau nicht in den Kofferraum laden?

habe ich nicht behauptet....

Leistungsfähigere Scooter sind aber nicht so besonders gut im Kofferraum unter zu bringen.

Auch zusammen geklappt nicht, denn sie sind trotzdem über 1m lang und daher weder quer noch längs zu beladen, sofern man keine Rückenlehne umgeklappt hat, sondern nur diagonal. Mit teilweise über 20kg lassen sie sich zudem auch nicht von jedem gut in den Kofferraum laden.

Die wiegen halt so viel wie ein normales Fahrrad.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich habe einen Oris Tracc. Den gibt es als Fix4Bike und Standardbefestigung. In der Anleitung ist beides beschrieben (links F4B, rechts Standard). Ersteres sieht weniger kompliziert und fehleranfällig aus.

Den habe ich mir nun auch gegönnt. Direkt mit Erweiterung für das 3. Rad (Kinderfahrrad).

Der Tracc V2 entsprach den meisten meiner Anforderungen:

- geringes Eigengewicht wegen hoher Zuladung

- schweres E-Bike möglich (max. 30kg pro Schiene)

- obere Halter mit Gurten und nicht zum Klemmen

- faltbar, bei Nichtgebrauch platzsparend zu verstauen

- Erweiterung f. 3. Rad möglich (in meinem Fall Kinderfahrrad)

- positive Tests v. ADAC und Co.

Bei Preis bin ich mit der Erweiterung etwas über mein Limit gekommen (Gesamt ca. 550 Euro).

Ich habe mich GEGEN die Variante Fix4Bike entschieden, obwohl die AHK ja das vorgerüstet hat.

Der Grund dafür ist schlicht, dass ich einen Firmenwagen fahre und nicht sicher bin, dass der Nachfolger auch wieder eine AHK mit diesem System haben wird.

So habe ich auf jeden Fall die Sicherheit den Träger auch bei dem nachfolgenden Firmenwagen nutzen zu können.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)