Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Anbei ein Link zu einem Test von Fahrradträgern auf der AHK:


    Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Test: Welche sind die besten?


    Und eine Kurzübersicht der Bewertung in der AMS:


    ADAC-Test Fahrradträger-Systeme

  • Danke für die beiden Links, Oberleinsiedler.


    Ich beschäftige mich nach wie vor mit einer Alternative zum Uebler i41 - nachdem der für den Enyaq komplett ungeeignet ist (zu lang).

    Bei Uebler habe ich i31, i31 Z und H31 zur Auswahl. Das Eigengewicht vom i31 ist am besten (niedrigsten).


    Gem. den Rechnungen von GiMichael sollte der i31 auch noch gerade so für den Enyaq passen:


    Ich hatte mal den Hersteller angeschrieben, der antwortete:


    Gemessen wurde hier allerdings die Gesamttiefe, nicht wie bei Michael ab "hinter dem Kugelkopf".

    Nochmal verglichen mit der Betriebsanleitung von Skoda für mein Fahrzeug:


    pasted-from-clipboard.png


    Skoda selbst misst nur bis zur Schiene des dritten Fahrzeugs, ca. mittig ab dem Kugelkopf.

    B darf max. 70 cm entsprechen - somit ist der i31 mit der 3. Schiene bei ca. 50 cm locker möglich. Der i41 würde nach wie vor knapp werden, denn ab Ende Kugelkopf hatte ich 68 cm gemessen.


    Der Original Skoda Fahrradträger Artikelnr. 000071105P ist laut technischen Daten ebenfalls größer als 70 cm: Maße: 126 x 74 x 80 cm, laut Skoda trotzdem "für alle Fahrzeuge mit entsprechender Anhängerkupplung".


    Der Firma Uebler hatte ich nur diesen Auszug der Betriebsanleitung geschickt - dieser scheint bezüglich der 70 cm enger gefasst zu sein. Beim konkreten Beispiel Fahrradträger (siehe oben), sind die 70 cm eindeutig nicht auf die Gesamtlänge des Fahrrträgers bezogen:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich denke damit ist meine Entscheidung weitestgehend klar: Der Uebler i31 - auch wenn das bedeutet, dass von vier Personen im Haushalt nur max. drei ein Fahrrad mitnehmen können (das kleinste passt derzeit ohne Vorderrad auch noch in den Kofferraum...).

    Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

  • In dem einen Bild heißt es::

    maximale Länge zu den Fahrradhalterungen:

    Dort wird der Abstand zwischen Mitte Kugelkopf bis Mitte der 3. Schiene mit max. 70cm angegeben.


    Im anderen Bild ist die Rede vom Abstand des montierten Zubehörs vom Kugelkopf, der 70cm nicht überschreiten darf.


    Beides hat miteinander in Praxis nichts zu tun....


    Wenn wirklich die (Mitte...) Schiene schon 70cm Abstand hätte, würde das Zubehör (z.b. die Rücklichter des Trägers oder auch Teile des Fahrrades der 3. Schiene grundsätzlich einen größeren Abstand zum Kugelkopf haben müssen.


    Von daher sind diese beiden Bilder zusammen nicht zu verstehen.

    Entweder gilt das eine Bild oder das andere....


    Zum Bild mit der Schwerpunktlage:

    Die in der Praxis einzig brauchbare Feststellung dieser Darstellung......., sofern der Fahrer überhaupt in der Lage ist, den Gesamt-Schwerpunkt zu bestimmen:

    75kg Gesamtbelastung sind bei bis zu 35cm Abstand des Gesamtschwerpunktes bis zum Kugelkopf zulässig.


    Die Aussage in der Mail der Fa. uebler....

    Zitat

    Machbar sind an Ihrem Träger nur unsere Träger für 2 Fahrräder. Allerdings können Sie diese dann auch nicht voll beladen, da auch diese weiter als 30 cm über die Anhängerkupplung hinausragen.

    ist daher m.E. sinnfrei, denn bei den 30cm ging es nicht darum, dass die Träger mehr als 30cm über die Kupplungskugel hinausragen, sondern um den Abstand des Schwerpunktes der gesamten Beladung (Fahrräder plus Träger) vom Kugelkopf.

    Der müsste zuerst mal ermittelt werden.....

    (Bei meinem uebler-2er-Träger komme ich auch bei der vollen Belastung 2 x 30kg bei diesem Abstand nicht ganz auf 30cm.)


    Weiter zum Bild mit der Schwerpunktlage:

    Die Angabe 0kg bei 70cm Abstand des Schwerpunktes der Belastung vom Kugelkopf grenzt m.E. sogar bereits an Unsinn.....

    Wie könnte das Zubehör 0kg Masse haben, wenn es einen Schwerpunkt hat?

    Bereits die Aussage 35kg maximales Gesamtgewicht von Träger plus Fahrräder bei 60cm Schwerpunktsabstand hat mit der Praxis eher nichts zu tun.....wie sollte man das beladen?


    Beide Firmen sollten m.E. daher mal darüber nachdenken, was sie den Fahrern an praktikablen Vorschriften mit auf den Weg geben können...


    Mein Fazit:

    "Eigentlich" ist der i31, dessen eigene Ausmaße bereits die 70cm Abstand offenbar überschreiten, bereits nicht zulässig.

    Zumindest das hat Fa. uebler m.E. richtig verstanden.....

    Diese Vorschrift gab es zudem schon bei vielen Fz des VW-Konzerns.


    Spätestens, wenn die 3. Schiene mit einem Fahrrad belegt ist, wird die Überschreitung noch deutlicher ausfallen (selbst dann, wenn man den Lenker des 3. Rades quer stellt).


    Ich persönlich würde aufgrund der kaum praktikablen Aussagen beider Firmen, beim Enyaq den leichtesten i31-Träger verwenden, zudem schlichtweg darauf achten, dass die relevante Gesamt-Gewichtsgrenze von 75kg nicht überschritten wird und die richtige Reihenfolge der Räder auf dem Halter (schwerstes nach vorn, leichtestes nach hinten) eingehalten wird.

    Bei einer eventuellen Kontrolle, geht es i.d.R. maximal nur ums Gewicht.....und den optischen Eindruck.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Hallo,

    ich wollte gerade meinen Thule Epos am Enyaq FL montieren. Geht nicht. Ich bekomme den Hebel nicht umgelegt. Passt der tatsächlich nicht? Der Enyaq hat ja die Knubbel seitlich an der AHK.


    Passt da nur das spezielle System drauf?


    Danke für schnelle Hilfe 🙏.

    VG

    Grisuhu

  • Die Knunbel sind für Fit4Bike Träger, es passen aber auch normale Träger ohne dieses Feature auf den Enyaq. Die Thule Träger haben eine Einstellschraube um die Spannkraft auf dem Kugelkopf einstellen zu können. Hast du diese mal etwas gelöst bevor du versuchst den Spannhebel zu schließen?

  • Am Uebler gefällt mir vor allem das geringe Gewicht und das kleine zusammengeklappte Maß. Das macht nicht nur das Handling einfacher, sondern drückt auch das Gesamtgewicht mit E-Rädern inklusive Abstand (Hebelarm) unter die am Enyaq erlaubten Grenzen.


    Keine Ahnung ob Thule da mittlerweile nachgebessert. Das ist ja das Schöne an Konkurrenz. Der Marktführer muss sich bewegen, wenn andere gute Produkte rausbringenden.

    Bist du noch immer zufrieden?

    Gibt es irgendwelche Dinge die nich zu beachten wären oder stören...?

    Wir sind auf der Suche nach einem guten Träger für unsere 2 E-Scooter. Da scheint mir der Uebler i31 recht passend.

    Vielleicht noch eine Rampe dazu... :)

  • Für 2 Räder wäre der Uebler i21 ausreichend. Den habe ich und bin durchaus zufrieden. Bei e-Scootern wäre halt zu prüfen, ob die Arme ausreichen, damit Du an die Lenkstange des Scooters kommst und wie Du die e-Scooter unte befestigst. Der Rahmen, an dem die Arme befestigt sind, ist halt sowohl in der Höhe als auch in der Breite sehr klein.

  • enopol besser spät als nie: vielen Dank für deine ausführliche Analyse.

    Ich habe das Thema vorerst auf Halde gelegt, würde aber auch einen i31 wählen - insgesamt etwas doof bei 4 Personen.


    Uebler hat mir zwischenzeitlich auf die nachgereichte Grafik aus der Betriebsanleitung nachfolgende Rückmeldung gegeben:

    Zitat von Fa. Uebler

    In Frage kommen dann alle genannten 3er Träger, da Sie die Vorgabe von 700 mm bis Mitte 3. Radschiene nennen. Dadurch können Sie einige Zentimeter für die Rückleuchten und die Hälfte der 3. Radschiene von den genannten Tiefen abziehen.

    Angefügt hatte ich das Bild, das für den Fall Fahrradmontage klare maximale Maße etc. nennt:

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