ne, hochwertig war das meiner besseren Hälfte ganz sicher nicht, aber nur wenige km bis zur polnischen Grenze und ein gut ausgebauter Radweg...
Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK
-
-
Wenn das alles irgendwo draußen stehen muss, dann fahre ich es rückwärts an eine Wand, so dass nur noch 0cm Platz sind. Am besten noch eine Innenecke, so dass nicht nur hinten sondern auch rechts oder links kein Platz mehr ist. Sprich, ich versuche die Platzverhältnisse so einzuengen, dass dort niemand vernünftig dran arbeiten kann. Bei mir zu Hause geht das ganz gut.
Diese Vorgehensweise hat bei mir 2014 in München nicht funktioniert. Im Hotel gab es keinen Fahrradraum/keller, so dass das Auto mit den Fahrrädern in der Tiefgarage stehen musste, die auch für den öffentlichen Gebrauch gedacht war. Die Fahrräder habe ich abgeschlossen und mit dem Auto in einer Ecke ganz dicht abgeschirmt. Die Diebe haben mein teures Carbon-MTB dennoch mit chirurgischer Präzision vom Schloss befreit und irgendwie aus der Ecke herausgetragen. Dabei haben sie "rücksichtsvollerweise" tatsächlich keinen einzigen Kratzer in den Autolack gemacht. Da hatte ich noch Glück im Unglück. Und das wäre auch mein Tipp für andere: wenn man so vorgeht, muss man damit rechnen, dass die Diebe gleich noch das Auto demolieren und zerkratzen, da die meisten Diebe wohl nicht so vorsichtig wie bei mir vorgehen.
-
Du nimmst deine Fahrräder mit ins Hotelzimmer?
Wenn es gar nicht anders geht, dann ja. Sind aber auch keine fetten E-Bikes.
-
Kann mir jemand sagen, wie viel mehr Verbrauch man hat, wenn man mit Träger und zwei Fahrrädern unterwegs ist?
-
Kann mir jemand sagen, wie viel mehr Verbrauch man hat, wenn man mit Träger und zwei Fahrrädern unterwegs ist?
Im Bereich von 120-125 Km/h fast zu vernachlässigen, da die Räder gut im Windschatten stehen.
-
Wir haben bei uns (Coupe) im Italienurlaub mit zwei E-MTBs auf dem Heckträger ca. 10% Mehrverbrauch gehabt im Vergleich zu einer Autobahnfahrt zwei Wochen später.
Laut Spritmonitor:
Italienurlaub (ca. 1.600km, überwiegend Autobahn) mit 22,6kWh/100km
Besuch in der Heimat (ca. 1.300km, ebenfalls überwiegend Autobahn) mit 20,0kWh/100km
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Räder beim Coupé ein klein wenig mehr beim Verbrauch ausmachen als beim SUV, weil sie, auf Grund der Dachform, etwas mehr im Wind stehen.
-
Da gehe ich auch stark von aus - beim Vollheck/SUV stehen die ja hinter dem Heck im Windschatten, beim Coupe voll in der Strömung über das Dach.
-
Im Bereich von 120-125 Km/h fast zu vernachlässigen, da die Räder gut im Windschatten stehen.
vielleicht, wenn man nur Kinderräder hinten drauf hat, die nicht mal annähernd seitlich und oben überstehen.....
Meine ganz normalen Touren E-Bikes mit hohem Lenker merke ich relativ deutlich
-
Wenn du einen Fahrradkorb oder zwei hast, die auf dem Heckträger montiert sind, dann stehen die seitlich über und hängen ziemlich im Wind. Da merkst du einen Unterschied und hast 2-3 kWh/100 km mehr. Ohne ist es fast egal.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12269 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)