Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ich weiß nicht ob das schon Thema war... Über die Suche hab ich nichts gefunden.


    Mir ist aufgefallen, dass meiner am 50kW Lader über die App immer nur zwischen 41 und 43 kW Ladeleistung anzeigt. Soc ist dabei zu Beginn der Ladung immer kleiner als 30%. Das kann also nicht der Grund dafür sein.

    Bei manchen Ladesäulen zeigt das Skoda Navi auch 43kW an obwohl 50kW an der Ladesäule stehen.

    Das liegt meistens an der Stromstärke, die gerade bei den älteren 50kW Ladern oft begrenzt ist. Wenn dann bei niedrigerem SoC die Spannungslage niedriger ist (380V z.B.), werden bei max 125A halt nur 48 kW erreicht....

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Von mir nebenbei nur ein weiterer Erfahrungswert. Eine spontane Schnellladung mit Plug&Charge-Test, weil auf ich meiner Route mit "kaltem Auto" nach 8 km Landstraße an einem Ionity-Ladepark vorbeikam. 40 kWh in 28 Min mit einer Ladeleistung, die in der Spitze bis 100 kW ging. Der gesamte Ladevorgang verlief absolut reibungslos.


    2022-11-29_LadenIonity.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael80 () aus folgendem Grund: Typo

  • Auf meinen Langstrecken war die Außentemperatur egal. Ich bin die Tour jedesmal mit 100% gestartet und habe zwischen 0 und 8% nachgeladen. Die Ladeleistung stieg immer auf mindestens 130 kW. Egal ob im Hochsommer bei 35°C oder im Winter bei Minusgraden.

    Mit 3.0 habe ich es noch nicht probiert.

  • relativ am Ende kommt die interessante Anleitung

    wie man Falschparker auf E-Parkplätzen dran bekommt....

    Hat dann im weitesten Sinne auch mit Schnellladen zu tun... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War gestern bei Schneefall und -1,5° bis 3,5° ca 50/50 AB und Landstr. unterwegs. Leider habe ich dei Hinfahrt wg Verbrauch (rund 26KW/h) nicht fotografiert. Bei der Rückfahrt bin ich Überland zwischen 60 u 100 km/h aufgrund des Schneefalls gefahren, auf der AB 120 km/h. Zuhause angekommen habe ich gleich den Carscanner angeworfen um die Batterietemp. zu messen. Diese war trotz der langen Stecke sehr nieder (siehe Foto). Glaube nicht, dass man mit dieser Temperatur einen sehr hohen Peak beim DC-Laden bekommt. Muss aber gestehen, dass ich nicht zum Schnelllader zum Testen gefahren bin, da der SOC bei 30% war.....

    1670743189750.jpg1670743189759.jpg

  • Frage dazu: greift das "Dynamic limit charging" auch beim Laden oder nur beim Rekuperieren? Wenn ersteres hätte es am Schnelllader ja ca. 100kW (292,8A x 344,25V) geben müssen.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • „dynamic limit charging“ greift auch beim Laden. Das lässt sich gut mit dem CarScanner beobachten, wie sich die Werte parallel zur Ladeleistung verändern.

  • Hatte gestern einen absoluten Negativ-Rekord ;) am HPC:

    es hatte morgens bei uns zapfige -6° Außentemperatur, der Enyaq stand die ganze Nacht draußen, ohne an der WB zu hängen (braucht winters der CitiGo iV meiner Frau dringendst), ich habe NICHT vorklimatisiert, Akku mit 78% SoC war gut durchgekühlt, blauer Balken ein gutes Drittel ausgegraut, 20km Fahrt in die Stadt, gut eine Stunde geparkt . . . und dann aus reiner Neugier - und weil es nur 6km Weg war - zu Ionity, blauer Balken immer noch nicht mehr, mit 65% SoC angesteckt - klar, das macht man normalerweise nicht, warum auch - und der HPC startet mit schlanken 13kW Ladeleistung, die sich in den nächsten zwei Minuten auf immerhin 14kW hochgehangelt haben - WOW , laut HPC-Display waren es knappe 31A, die da kräftig die Elektronen schubsen 8o da kann ja fast die Wallbox zu Hause mithalten . . .

    Laut PowerPass sind in den 3 Minuten 0,7kWh reingegangen, die rechnerisch fälligen 24,5ct fordert Ionity offensichtlich nicht ein, hat mich 0,00€ gekostet :) wär das eine challenge, rauszufinden, ab wann Ionity berechnet ? 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker

    Geilo... ich seh sie jetzt alle schon um kalte Akkus und hohe SoC wetteifern... 🤦🏻‍♂️😆

    Kannste dir nicht ausdenken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9074 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)