Nö, da sind die Anschlagspuffer an der Heckklappe zu weit raus gedreht. Dadurch ist entsprechende Spannung auf dem Schloss.
Wenn Du die weiter reindrehst, wird es besser!
Nö, da sind die Anschlagspuffer an der Heckklappe zu weit raus gedreht. Dadurch ist entsprechende Spannung auf dem Schloss.
Wenn Du die weiter reindrehst, wird es besser!
Ich greife mal dieses Thema neu auf. Ich hab ebenfalls das Problem, dass in 50% der Fälle (das Auto ist verschlossen, ich nähere mich und möchte die Heckklappe öffnen) die Heckklappe nicht reagiert. Ich kann an dem Heckklappenknopf drücken easy Open versuchen nichts funktioniert. Wenn ich dann einmal ums Auto zu einem Türgriff gehe, das Auto über Kessy öffne, dann zurück zur Heckklappe und diese öffnen möchte, funktioniert der Knopf einwandfrei.
Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt. Dort wurde der Heckklappenknopf gewechselt und ein Update eingespielt (keine Ahnung welches das sein sollte). Leider ohne Erfolg…
Hat dieses Problem noch jemand oder wurde es bei jemandem schon gelöst?
Enyaq 9/2024, SW 5.2
Ich habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe per “Kick” mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Als der Enyaq neu war, hatte ich eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Jetzt nach einem 3/4 Jahr habe ich vielleicht noch eine Erfolgsqoute von 50 %. Ich öffne dann immer per Taster an der Heckklappe, das funktioniert so gut wie immer, ab und zu aber auch erst beim zweiten oder dritten Drücken.
Ich habe schon nachgeschaut, ob der Sensor verdreckt ist, ist er nicht. Vielleicht liegt es am Schlüssel, dessen Batterie schwächelt, und der im Bereich der Heckklappe nicht 100%ig erkannt wird. Eigentlich sollte die Batterie gut ein Jahr halten. Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen, ob sich die Erkennungsquote wieder verbessert.
Mein Problem von damals konnte nicht gelöst werden. Das Auto war deswegen mehrere Wochen in der Werkstatt. Auch in einem Kompetenzzentrum. Diese haben auch auf meinem Stellplatz zu Hause Tests durchgeführt, leider war ich da nicht dabei. Heckklappenknopf etc. wurde auch ausgetauscht. Ergebnis war, dass alle Systeme in Ordnung sind. Es funktioniert halt nur einfach nicht, ist laut Aussage von Skoda dann halt so, Stand der Technik. Auto ist nicht reparabel. Sie vermuten irgendwelche Störfrequenzen. Das ältere Autos und auch der Werkstattersatzwagen (Skoda Kamiaq?) An den gleichen Stellplätzen keine Probleme haben, ist laut Skoda kein Argument. Die System im Enyaq sind halt viel moderner (Schutz vor Reichweitenverlängerung)und deswegen funktionieren sie halt nicht mehr richtig....
Ich hatte dann das Thema auch bei Skoda Deutschland eskaliert, aber außer einem Telefonat mit einem absolut überheblichen Mitarbeiter hat dies nichts gebracht....
Ich hätte letztlich die ganz große Nummer aufziehen müssen (Anwalt, Gutachten, Wandlung wegen nicht Reparaturfähigkeit, etc.) Nur da weiß man ja nicht, was dabei herauskommt. Ich hatte dann zufällig einen anderen Enyaq Fahrer hier im Ort getroffen. Kurz getestet und bei diesem ging es auch nicht. Eventuell gibt es ja hier im Ort doch Störfrequenzen, bei den kein Auto außer der Enyaq Probleme hat. Kaputt optimiert, eventuell 2 Cent bei der Leistungsfähigkeit der Antennen eingespart ... Also dann Stand der Serie. Rechtliche Durchsetzung wäre dann wohl sehr schwierig....
Seitdem lebe ich mit dem Problem und behalte das Verhalten von Skoda bei einem späteren Neukauf im Kopf. Eine Probefahrt mit einem neuen Auto wird mich auf alle Fälle zu meinem Stellplatz führen, um zu testen, ob das neue Auto auch so profane Dinge wie das Öffner der Heckklappe beherrscht.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Auto mehrere Sensoren, die die Position des Schlüssels erkennen. Davon müsste sich auch einer hinten befinden. Eventuell ist dieser defekt und das Auto erkennt nicht, wenn du hinter dem Auto stehst und gibt somit auch nicht via Kessy frei. Die gleichen Sensoren sorgen m.M.n. auch dafür, dass man den Schlüssel nicht im Fahrzeug einschließen kann (also sich selbst aussperren). Du könntest mal probieren (zweiten Schlüssel in Reichweite haben), ob du einen Schlüssel im Kofferraum platziert einschließen kannst (Kofferraum öffnen, Schlüssel möglichst nah an der Kofferraumklappe platzieren, abschließen und dann die Klappe schließen). Bei funktionierendem Sensor sollte man den Schlüssel nicht einschließen können. Ist der Sensor defekt, sollte das (fälschlicherweise) klappen. Dann mit dem zweiten Schlüssel wieder aufschließen. Das wäre jetzt so meine Vermutung... 🤔
Ich habe festgestellt, dass das Öffnen der Heckklappe per “Kick” mit der Zeit immer schlechter funktioniert. Als der Enyaq neu war, hatte ich eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Jetzt nach einem 3/4 Jahr habe ich vielleicht noch eine Erfolgsqoute von 50 %. Ich öffne dann immer per Taster an der Heckklappe, das funktioniert so gut wie immer, ab und zu aber auch erst beim zweiten oder dritten Drücken.
Ich habe schon nachgeschaut, ob der Sensor verdreckt ist, ist er nicht. Vielleicht liegt es am Schlüssel, dessen Batterie schwächelt, und der im Bereich der Heckklappe nicht 100%ig erkannt wird. Eigentlich sollte die Batterie gut ein Jahr halten. Ich werde die Batterie mal wechseln und schauen, ob sich die Erkennungsquote wieder verbessert.
Meiner funktioniert nach über 1,5 Jahren bei mir zu fast 100%. Der Rest der Familie tanzt immer noch hinter dem Auto, wie zu Beginn. ![]()
Nach meiner Erfahrung hat das nichts mit einem bestimmten Stellplatz zu tun. Ich bin öfters beruflich unterwegs und das Phänomen das der Taster nicht funktioniert ist keinem bestimmten Ort zuzuordnen. Einmal funktioniert es dann wieder nicht.
Ich hab den Schlüssel eigentlich immer in der Hosentasche wenn es nicht funktioniert . Jetzt hab ich schon ein paar mal den Schlüssel in der Hand gehabt wenn ich mich dem Auto nähere, bis jetzt hat der Taster immer funktioniert. Ich werde weiter Testen, vielleicht kann ich etwas herausfinden was uns hilft
Hab ich eben ausprobiert. Das Fahrzeug ließ sich nicht schließen. Der Sensor sollte also zumindest im Fahrzeug funktionieren.
Doch hier ist das Standortabhängig. Ich weiß mittlerweile schon ganz genau wo es funktioniert und wo nicht. Bei mir zu Hause geht es 100% nicht. Beim Einkaufen beim Lidl geht es 100%, beim Dehner geht es 100% nicht, auf Arbeit geht es 100%, auf dem Hof von meiner Werkstatt geht es zu 75% nicht. Da kann man dann auch den Schlüssel halten wie man will, es ändert sich nichts am Ergebnis.
Auf der anderen Seite bin ich auch schon im Urlaub durch halb Europa gefahren und es hat immer funktioniert. Scheint hier bei uns im Ort ganz speziell zu sein...
Der Schlüssel funktioniert aber? Ich hatte das schon einige mal, dass die Knopfzelle verrutscht ist und der Schlüssel nicht funktionierte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)