Allgemeine Fragen Skoda Enyaq und Elektro

  • Hallo liebe Community,

    ich stehe kurz vor der Auslieferung meines neuen Enyaq 60 IV. Etwas spontan und vielleicht auch etwas naiv habe ich mich für dieses Modell entschieden, aufgrund der Kombination mit meiner PV-Anlage und der Wallbox dachte ich es ist eine gute Wahl. Da ich jedoch ein kompletter Neuling im Bereich Elektromobilität bin, haben sich vor der Fahrzeugübergabe einige Fragen aufgetan – sowohl bezüglich meines neuen Enyaq als auch im Allgemeinen rund um das Thema Elektroauto.


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

    1. Lademöglichkeiten zu Hause:
      • Kann ich im Enyaq 60 IV die Ladeleistung einstellen, um sie mit meiner PV-Anlage und Wallbox zu optimieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
      • Gibt es spezielle Einstellungen oder Tipps, um die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Sonnenenergie zu steuern? --> Vermutlich müsste ich hier mit Home Automatisierung arbeiten? Jemand Erfahrung?
    2. Öffentliche Ladestationen:
      • Wie funktioniert das Laden an öffentlichen Ladestationen oder Tankstellen?
      • Welche Apps oder Plattformen empfehlt ihr für die Suche und das Bezahlen an öffentlichen Ladestationen?
      • Gibt es spezielle Ladekarten oder Abrechnungsmethoden, die ich kennen sollte?
      • Welche Anbieter haben gute Konditionen?
    3. Winterliche Bedingungen:
      • Wie beeinflusst die winterliche Kälte die Reichweite und Leistung des Enyaq 60 IV?
      • Habt ihr Tipps, um den Energieverlust im Winter zu minimieren? Ich hab gelesen, dass Anfangs Sitzheizung und Lenkrad Heizung genutzt werden sollte? Habt ihr Erfahrungen?
    4. Abholung des Elektroautos:
      • Gibt es spezielle Dinge, auf die ich bei der Abholung meines Enyaq 60 IV achten sollte?
      • Welche Unterlagen oder Checklisten sind wichtig, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist?
    5. Allgemeine Fragen:
      • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Enyaq 60 IV insgesamt gemacht? Irgendwelche Besonderheiten oder Tipps, die ihr teilen möchtet?
      • Gibt es Zubehör oder zusätzliche Ausstattungen, die ihr empfehlen könnt?

    Zusätzlich interessiert mich, bei welchen Plattformen oder YouTube-Kanälen ich mich über die verschiedenen Einstellungen und Funktionen meines Enyaq 60 IV informieren kann. Habt ihr Empfehlungen für informative Ressourcen?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße :)

    AmazingMz

  • Auf praktisch alle Fragen findest du hier im Forum mehrere Beiträge mit Dutzenden Antworten. Ich empfehle dir mal die Such-Funktion zu benutzen, dann findest du bestimmt schon fast alle Antworten. Oder einfach mal durch die zahlreichen Unterforen navigieren.


    Grundsätzlich zum Enyaq ist der Youtube Kanal „Speicher elektrisiert“ von unserem Mitglied Speicher zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Hier ein paar Hinweise zu Suchbegriffen.


    Zu 1) "PV Überschussladen", "OpenWB Überschussladen"


    Zu 2) "Chargeprice" zum finden von Ladestationen und Preisvergleich, "Thüga Energie", "Adhoc laden mit Kreditkarte", "Ladekarte", "Ladetarife"


    z.B. Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?


    Zu 3) "Reichweite Winter", "Klimatisieren", "Vorheizen", "Lenkradheizung Sitzheitzung Winter", "Kontaktwärme"


    Zu 4) Der User Oberleinsiedler hat in seiner Signatur einen Link zu einer Checkliste als Excel-Tabelle


    Zu 5) "Was der Enyaq gut macht", "Was stört am Enyaq"


    z.B. Was nervt euch am Enyaq?

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium,


    Danke für die Starthilfe. Beim ersten Thema, hätte mich tatsächlich erst mal interessiert ob ich im Enyaq selber einstellen kann mit wieviel Watt er laden soll. Die Automatisierungslösungen werde ich mir im späteren Verlauf anschauen :)

  • Selenium,


    Danke für die Starthilfe. Beim ersten Thema, hätte mich tatsächlich erst mal interessiert ob ich im Enyaq selber einstellen kann mit wieviel Watt er laden soll. Die Automatisierungslösungen werde ich mir im späteren Verlauf anschauen :)

    Nein, das geht so granular nicht. Du kannst nur einstellen, ober er mit reduziertem Ladestrom laden soll, oder nicht.


    Reduziert lädt er mit etwa 5,5kW, nicht reduziert mit den maximalen 11kW.


    Die Ladesäule hat allerdings die Möglichkeit dem Auto zu sagen, dass es mit noch weniger Strom laden soll. Das Minimum ist wohl 1,3kW. Das nutzen die Wallboxen, um mit PV Überschuss zu laden. Wenn allerdings weniger als 1,3kW zur Verfügung stehen, lädt das Auto gar nicht.


    Bedenke auch, dass die Ladeelektronik etwa 600W für den Betrieb braucht. Bei 1,3kW Ladeleistung hast Du also nur noch 50% Wirkungsgrad.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 2. Karte vorhalten, Kabel anstecken.

    Was jetzt "der beste" Anbieter ist, kann dir niemand sagen. Das hängt von deinem Fahrprofil ab. Bist du viel unterwegs, oder ist das Laden an öffentlichen Säulen eher die Ausnahme? Bist du viel auf Langstrecke unterwegs, oder bist du nur zweimal im Jahr auf dem Weg in den Urlaub am Schnelllader? Es gibt da viele Übersichten von Ladeanbietern, z.B. auch bei nextmove.


    3. Das hängt auch stark von deinem Verhalten ab. Willst du im dünnen Shirt bei 24 Grad im Auto sitzen, oder geht auch 18 Grad mit dünner Jacke?


    5. Ich fahre den 60er jetzt seit fast nem halben Jahr und ca. 13000km. Bin noch immer zufrieden, der Wagen läuft bei mir ohne Probleme. Hat mich im Sommer auch quer durch Deutschland gefahren. HH-M braucht halt einen Ladestopp mehr, als der 80er. Ist für mich aber nicht ausschlaggebend.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wie boerse82 bereits geschrieben hat hängt es von deinem Fahrprofil ab welche Ladekante(n) du benötigst.


    Schau dir mal die EnBW Karte an. Wenn du ADAC Mitglied bist bekommst du noch ein paar Vergünstigungen.


    Unser Fahrprofil ist 90 bis 95% Laden an der Wallbox zu Hause. Aus diesem Grund habe ich die EnBW Karte ohne Monatliche Gebühren.


    Die MAINGAU Karte macht auch einen guten Eindruck. Bis zum 07.01. gibt es die Karten ohne einmal Gebühr.


    Für uns war es zur Wahl der Ladekante ebfalls wichtig wenn nicht das wichtigste das wir die Kreditkarte dort hinterlegen können. Aus diesem Grund ist die EWE Go raus. Da man dort nur SEPA Lastschrift wählen kann


    Wir wollen unsere Kontonummer nicht überall verteilen.


    Den Powerpass werden wir nur zur Deko haben.

    1. Lademöglichkeiten zu Hause:
      • Kann ich im Enyaq 60 IV die Ladeleistung einstellen, um sie mit meiner PV-Anlage und Wallbox zu optimieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
      • Gibt es spezielle Einstellungen oder Tipps, um die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Sonnenenergie zu steuern? --> Vermutlich müsste ich hier mit Home Automatisierung arbeiten? Jemand Erfahrung?

    Viel Spaß mit deinem Enyaq wenn du ihn dann hast.

    Zu Seleniums Tipp zum Punkt 1 möchte ich auch die Zappi ins

    Spiel bringen.....

    Sofern du noch keine WB hast...

  • Ich kann noch Freshmile aus Frankreich empfehlen.


    Damit zahle ich bei meinem 300 KW Lader vor Ort 21c/kw + 7c /Minute.

    Kommt dann bei ca. 28 Cent /KW an .. und damit um die hälfte günstiger als bei allen andern.

    Wenn's mal schnell gehen muss finde ich die Lösung super.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)