Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?

  • Nachdem es so viele Threads mit negativen Themen, wie z.B. Fehler, Störungen, was nervt euch usw. gibt, habe ich mir gedacht, ich mache mal einen Ausgleichs-Thread für positive Aussagen auf.



    Also bitte: Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?


    Mir selbst gefällt besonders das leise, entspannte Fahren, gerne auch mit pACC oder TravelAssist.



  • Das Gesamtpaket: viel Platz, Allrad, ruhiges Fahren dank Elektroantrieb, Anhängerkupplung und vor allem liebe ich die 360° Kamera. :love: Kurzum, dieses Auto ist perfekt für meine Anforderungen.

  • Ich danke Dir für das Öffnen (wieder hervorholen) eines Threads mit positiven Aussagen.


    Bei all den anderen Threads verliert man sich häufig in kleineren und grösseren Kleinigkeiten und übersieht gerne das grosse Ganze. Speicher zum Beispiel sieht für mich immer das grosse Ganze, auch wenn er auf Probleme aufmerksam macht. Er liebt das Auto und seine Begeisterung ist in jedem Video zu spüren.


    Ein Forum ist für Fragen und Diskussionen da, auf jeden Fall. Aber es wird schon ein wenig viel gelästert und geschimpft und teilweise auch der Anstand vergessen.


    Ich freue mich riesig auf meinen neuen Enyaq (hoffe es klappt nächste Woche mit der Übergabe) und werde in diesem Thread bestimmt viele tolle Dinge schreiben können.

  • 1. Strom selber produzieren und beim Stehen einfach Laden lassen. Ich muss nicht mehr zur Tanke.

    2. das ruhige und entspannende dahingleiten

    3. die Ladeplanung mit Reichweitenwolke. Ich kann die Strecken mit eingebautem Navi problemlos ausreizen und komme meist mit unter 5% SoC.

    4. das Auto lässt mich nie im Stich und selbst bei 0% fährt es einfach weiter. Ich habe seltsamerweise deutlich weniger Reichweitenangst als mit Verbrenner. Da die Verbrenner nur Schätzeisen haben, war die Suche ab Reserve auf der Autobahn manchmal anstrengend.

    5. Morgens in ein temperiertes Auto einsteigen und wenn es doch mal kalt ist dauert es keine Minute bis warme Luft aus den Düsen kommt.

    6. der Extraraum im Frunk und unter dem doppelten Ladeboden. Der Kofferraum ist immer sauber und aufgeräumt.

  • Wie im Pkt. 5 von Dir bereits angesprochen, schätze ich die Vortemperierung besonders. :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich mag besonders das dahingleiten mit pACC.

    Erkennt zu 99,6% die richtige erlaubte Geschwindigkeit, drosselt runter, beschleunigt, macht genau das was es soll.

    So ein gutes System darf mir gern beim fahren assistieren.

    Da kann sich sicherlich der eine oder andere Hersteller noch eine Scheibe Abschneiden.


    Desweiteren finde ich die, ich glaube es heißt Rangierhilfe (piep, piep, orangene und rote Striche 😂😂😂) für gelungen. Hab immer überall passend gestanden.


    Das Platzangebot finde ich sehr gut.


    Die Navigation und Ladeplanung ab 3.0 finde ich auch gut.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dass er "grün" ist 8)

    Nein, Spaß beiseite. Ist die Summe vieler Faktoren, weswegen ich sehr zufrieden bin.

    Top 3:)


    1.) Ist einfach sexy.
    2.) (mögliche) Autarkie bei Kraftstofferzeugung.
    3.) Schont den Geldbeutel in vielen Bereichen. (Ja, nur Platz 3, obwohl ich Schwabe bin :P )

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • - Er fährt elektrisch 8) nein, ernsthaft: es ist der komfortabelste Reisewagen, den ich in 35 Jahren hatte, er fährt nicht, er gleitet

    - Das HUD, hatte vorher eines, darum ein must-have, es ist absolut top, mit 66 bist du froh, wenn deine Augen nicht immer wieder akkommodieren müssen, ich sehe alles lebenswichtige in der Scheibe bzw. auf der Straße

    - Die Matrix-LEDs - die machen die Nacht wirklich zum Tag, bei meinem waren sie vom ersten Tag an richtig eingestellt, und mich stört das "Schaltruckeln" nicht

    - Unter ME2 hat er mit 125kW geladen, dann wurden 135kW via Update versprochen, mit ME3 macht er nun bis zu 175kW - u made my day, mate :saint:

    - . . .

    und nicht zu vergessen:

    - dass sich der grottenschlechte Sound so problemlos und unsichtbar bei Gack (aka Speaker City) in einen fahrenden Konzertsaal der Premium-Klasse verwandeln lässt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)