Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?

  • Schlechter Fahrbahnbelag und nasse Reifen.

  • Ich würde mal sagen Du übertreibst ;) Ich weiß was Driften bedeutet und hab es demensprechend schon oft mit dem Enyaq probiert Ihn zum Driften zu überreden, aber der regelt das so elegant weg, das man keine Chance hat. (Wenn Du ein kurzes beiseite zucken des Hecks als gnadenloses Ausbrechen empfindest... ;) ) (Falls jetzt einer hier rumstänkert: Ich mache solche Faxen natürlich nicht auf der öffentlichen Straße ;) )

    90 Grad beim Abbiegen quer auf der Bundesstraße gestanden. Die anderen haben mich blöd angeschaut.


    Danach mit vorsichtigen Gasfuß nur noch Zucken des Hecks an dieser Stelle nach der Autowäsche. Ich kenne mich mit Driften nicht aus.

  • 90 Grad beim Abbiegen quer auf der Bundesstraße gestanden. Die anderen haben mich blöd angeschaut.


    Danach mit vorsichtigen Gasfuß nur noch Zucken des Hecks an dieser Stelle nach der Autowäsche. Ich kenne mich mit Driften nicht aus.

    Da muss ich leider GiMichael beipflichten. In 95% der Fälle kenne ich das Verhalten das Oldschool beschreibt, aber einmal hatte ich bei Nässe eine glatte Stelle, da ist irgendwas anders gewesen und er ist mehr ausgebrochen als sonst.... Zum Glück nichts passiert, weil Platz war 8|

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Mal ganz kurz ein paar Erkenntnisse aus meinem ADAC-Fahrtraining mit dem Enyaq:


    - Insgesamt regelt der Enyaq sehr gut und das Fahrverhalten ist gutmütig

    - Die Reifen (Sorte, Marke) hat sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten

    - Die Reifen sind insbesondere bei nasser Fahrbahn entscheidender als das Auto an und für sich

    - Das Gewicht spielt eine gewisse Rolle in Kurven und irgendwann lässt sich die Physik nicht mehr überlisten und die Masse will nach außen


    Hier übrigens der Thread dazu und mein ausführlicher Bericht vom Fahrtraining:


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • - Die Reifen sind insbesondere bei nasser Fahrbahn entscheidender als das Auto an und für sich

    Die Reifen sind immer das Entscheidenste, da kann das Fahrwerk noch so gut sein. Was die Reifen nicht können, kann auch kein noch so tolles Öhlins-Fahrwerk herzaubern. Ich bin genug Rennstrecke, auch mal mit semioptimalen Reifen gefahren.......das war nicht wirklich lustig =O

  • Was mir am besten gefällt:


    - Das Design (insbesondere mit Crystal Face) und dennoch sehr viel Platz

    - Isofix auf dem Beifahrersitz. Unser Sohnemann feiert das richtig, dass er jetzt vorne sitzen kann 8)

    - Toller (Elektro)-Motor: trotz des hohen Gewichts mehr als ausreichend Leistung und sofort da die Power

    - Die Vorklimatisierung: Fahrzeug im Winter geholt und ich nutze sie täglich, ist schon was Feines :D

    - Matrix Licht und die Assistenten sind wirklich toll und machen das Fahren noch angenehmer. Hatte davor einen Leon 5F Kombi und der hatte "nur" einen Tempomaten. Was sich seitdem getan hat in dem Bereich finde ich super. Ist natürlich nicht nur dem Enyaq vorbehalten, aber für mich dennoch ein großes Plus.


    Grundsätzlich gefällt mir, dass ich ihn jetzt für zwei Jahre fahren darf. Momentan finde ich ihn so gut, dass als Nachfolger der 85er auf Platz 1 steht bei den Favoriten. Kann sich natürlich noch ändern, aber im Moment wirklich ein super Gesamtpaket der Enyaq!

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

  • Ich habe heute meinen Enyaq wieder von der Werkstatt bekommen. Die Batterieheizung musste erneuert werden.

    Schon die ersten Meter waren wieder genial. Diese souveräne Leistungsentfaltung ist einfach klasse. Der Audi S3, den ich als Leihwagen hatte, war auch spaßig, aber der Enyaq ist für mich tatsächlich das angenehmere Auto.

    Auch vom Fahrwerk (Sportline) bin ich sehr angetan. Er ist knackig ohne rumpelig zu sein. Die Assistenten funktionieren gut, wobei ich den TA nur auf der Autobahn verwende. Gerade bei den derzeitigen Temperaturen ist die Vorklimatisierung ne feine Sache. Software / Entertainment funktioniert auch ohne Probleme. Einzig den Standardsound werde ich noch optimieren.

    Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Fahrten. Nächste Woche geht’s zum Skifahren mit der Familie 😁

    Und, größtes Plus: Meine Frau kommt mit ihm bestens zurecht und selbst ihr macht er Spaß 🤩

    85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

    Honda CBR 1100XX

    Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)