Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?

  • Also im Grunde kann ich nur wiederholen was einige hier schon gesagt haben


    Er gefällt mir einfach vom Design her unheimlich gut. Er sieht noch aus wie ein Auto, innen und außen.

    Mir gefällt insbesondere innen die Mischung aus klassisch und modern sehr gut. Ich mag z.B das Tesla "Raumschiff Cockpit" Interieur überhaupt nicht. Ich möchte noch das Gefühl haben, ich fahre ein Auto.


    Vom Platzangebot ist er für mich mit 1,90 Größe unschlagbar. Man hat ein unheimlich geiles Raumangebot.


    Am Crystal Face scheiden sich ja die Geister. Ich finde es einfach genial. Besonders die Animation. :D Das Crystal Face trägt mit dazu bei, dass er sich zusätzlich zu seiner klassischen aber besonderen Formgebung von der Masse absetzt und im Alltag echt auffällt.


    Ich liebe die souveräne Leistungsentfaltung und die Ruhe beim Fahren.


    Schon nach wenigen Wochen habe ich mir wirklich angewöhnt weniger zu fahren wie ich es will, sondern wie er es für richtig hält und mich danach zu richten, wenn er selber aktiv eingreift ecoassist etc.

    Ich fühle mich nicht durch das Auto bevormundet sondern unterstützt, und das hat schon nach kurzer Zeit dazu geführt, dass ich nicht mehr mit ~150 links fahren möchte sondern ganz entspannt mit TA auf der rechten Spur ohne gestresst zu sein meinem Ziel nähere. Und ich liebe es.


    Ansonsten sind es eher so Kleinigkeiten.

    Ich bin persönlich total zufrieden mit dem Canton System oder ich finde das Navi Klasse und mag Lauras Stimme :D.


    Ein kleiner Minuspunkt am Rande wäre der Laneassist. Er zeigt ja vorne im Display immer an wie er die Spuren erkennt. Ich weiss aber nie so ganz ob er trotzdem eingreift. Habe mal in sicheren Situationen auf Landstraßen wenn er lt. Anzeige die Spur erkannte rübergezogen und er hat mal reagiert mal nicht. Sobald ich dann den TA anmachte war er dennoch in der Lage völlig korrekt dem Straßenverlauf zu folgen bzw selber zu lenken. TA wieder aus nur Laneassist, und wieder nix =O.


    Aber das nur am Rande erwähnt.


    Es ist ein tolles Auto. Liebe ihn und ich hoffe, er macht mir wenig Ärger, dass ich ihn nach 4 Jahren Leasing gerne rauskaufe.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Er ist von den Platzverhältnissen das beste Auto überhaupt. Mit 2m Körpergröße und sehr langen Beinen, ist es das einzige Auto wo jemand vernünftig hinter mir sitzen kann. Das ist im Enyaq schon ein Problem... Sorry für Offtopic.

    Nee, alles gut. Ich hätte auch gerne einen vollelektrischen Superb. See and wait...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So schlecht ist der CW Wert des Coupes ja nicht, irgendwo zwischen 0,238 und 0,25.

    Besser als CW Wert von 0,21 wie beim Ioniq 6 wirds wohl kaum noch werden!?

    Es geht nicht nur um den CW Wert....


    Zitat: Der Gesamtluftwiderstand errechnet sich allerdings als Produkt aus dem cW-Wert und der Stirnfläche.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich möchte mich hier auch einmal äußern. Bis jetzt war jedes Auto, welches ich mir neu gekauft habe, besser als das Fahrzeug davor. (Skoda Felicia, Skoda Fabia, VW Caddy, Seat Alhambra) Immer habe ich mir vor der Entscheidung ausreichend Zeit genommen, mich mit den Fahrzeugen zu beschäftigen. So auch beim Skoda Enyaq, der in einem großen Ausmaß wieder besser ist, als der Seat Alhambra.

    In diesem Forum war ich schon ca 2 Jahre vor dem Fahrzeugkauf angemeldet. Gefühlte 90% der Beiträge beschäftigen sich mit Fehlern, Unzufriedenheiten (die mMn oft auf einer falschen Erwartungshaltung basieren) und Jammern auf sehr hohem Niveau. Warum habe ich mich trotzdem für den Enyaq entschieden?

    Vor der Kaufentscheidung gabe es viele Probfahrten mit unterschiedlichen Marken und Modellen, Vergleichstabellen und viel Recherche über E-Mobilität. Ging soweit, dass ich mit meinem Seat Alahmbra bei Langstrecken (600km) so gefahren bin, als wäre es ein E-Auto - also alle 200km 30 Minuten Pause - war sehr entspannend :D


    Was mag ich am Enyaq am meisten: Design, Ergonomie, Platzangebot, Travelassist, das extrem enstpannte Fahren, den Wow-Effekt, wenn man Leute mitnimmt, die der E-Mobilität kritisch gegenüber stehen uvm...


    Ich kann weder zu Hause noch in der Firma laden und bin so auf die öffentliche Ladestruktur angewiesen. Auch das klappt erstaunlich gut - habe aber auch den Vorteil in Wien zu wohnen, wo es gefühlt alle 500 Meter eine Ladestation gibt. (zusätzlich spart man sich während des Ladens die Parkgebühr - wird sich aber sicher auch mal ändern)

    Ich bin mit meiner Kaufentscheidung nach wie vor sehr zufrieden und würde sie genauso wieder treffen :thumbup:

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Das Fahrverhalten auf Schnee! Extrem gute Kontrolle durch Lenkung und auch per Strompedal im ASR Sport Modus. Sehr leicht zu kontrollieren und auch eine 8 driften mit dem Allrad ist suuuuper einfach und macht Spass 😁😎🤩

  • ... auch ohne X (Allrad) finde ich den Eny extrem tauglicher im Winter, als alle Verbrenner vorher.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich werde endlich meinen geliebten Hebel für die Bedienung des Tempomaten wiederhaben. In den 5 Jahren mit einem Tiguan konnte ich mich nie an die Touchbedienung gewöhnen. Musste immer hinschauen und mir den Daumen verbiegen.


    In freudiger Erwartung auf die Übergabe Mitte März

    Mike

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Die monatlichen Updates der Navi-Daten gefallen mir außerordentlich gut. Das ist zwar ganz unscheinbar, funktioniert aber super. Ich muss nichts tun, ich merke es nichtmal und trotzdem werden die Navi Daten aktualisiert. Einfach so.


    Da musste ich vor zwei Jahren noch mit Touran oder Passat bei VW auf einer Website nachschauen. Alle 6 Monate gab es dort ein Update. Dort musste ich dann 20 Gig auf ne SD Karte ziehen und im Auto installieren. Habe ich zwar nicht oft gemacht, vielleicht einmal im Jahr, denn es dauerte eine Stunde bei der das Auto Zündung an haben musste und wenn man den Motor nicht laufen ließ, dann war evtl. die Starterbatterie leer. Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Da ich mit 50.000 km im Jahr viel unterwegs war, habe ich den Aufwand tatsächlich auf mich genommen.


    Und meckert bitte nicht, dass die Navi Daten qualitativ nicht gut seien. Das ist hier kein Mecker-Faden und die Qualität war bei den manuellen Updates auch nicht besser oder schlechter. Der Update-Prozess des Navis ist auf jeden Fall super 💯 👍

  • Ich finde es gut, dass mein Enyaq die Kofferraumbeleuchtung anlässt, während ich das AC-Ladekabel wegpacke oder die Einkäufe einlade – und das auch so lange, wie der Kofferraum offensteht.


    Sowohl VW ID.3 als auch Audi Q4 von Verwandten und Bekannten sind nicht so nett: Dort geht aus unerfindlichen Gründen die Kofferraumbeleuchtung nach kurzer Zeit wieder aus.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)