Was gefällt euch am ENYAQ (am meisten)?

  • Ich habe das Auto erst seit einer guten Woche, war damit aber schon in den Skiferien. Bloch hat in einem seiner Videos gesagt, dass Autos nach Eventualitäten ausgesucht werden. Ich habe drei erwachsene Kinder, die sich aber immer noch gerne einmal im Jahr von mir in die Skiferien einladen lassen. Für diese Eventualität haben wir die Autogrösse festgelegt, Diesen “Härtetest” hat das Auto mit Bravour bestanden. Zusammen mit einer Dachbox, in der fünf Paar Ski transportiert wurden, hat alles ins Auto gepasst. Selbst ein Snowboard ging noch in den Kofferraum (hat aber etwas über eine Kopfstütze hinaus in den Passagierraum geragt). Alle Skischuhe plus Snowboardschuhe und das viele Gepäck konnte ich auch unterbringen. Den doppelten Ladeboden habe ich vorher herausgenommen.

    Das Auto hat uns ruhig gleitend in die Skiferien gebracht und wieder nach Hause. Bin auf der Rückfahrt immer mit Travel Assist gefahren, was sehr entspannend ist. Das Auto bremst und gibt Gas und steuert selbstständig, so dass man als Fahrer wenig zu tun hat.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich liebe das automatische Einparken. :love:


    Der Assistent war bei mir ja nicht ab Werk verbaut; ich musste ihn mir selber nachrüsten. Aber "Jott sei jelobt und jepriesen"; im VW Konzern geht das ja.


    Am Enyaq liebe ich auch, dass man überhaupt realistische Chancen auf Nachrüstungen hat. Es gibt die Tools, es gibt die Teile und es gibt die Informationen, die das letztlich ermöglichen.


    Das HUD ist ebenfalls eine der Funktionen, die ich im Enyaq erstmals probiert habe und never-ever mehr missen möchte. Davon bin ich total begeistert.


    Ich bin total vom ACC, dem pACC und dem Travel-Assist überzeugt. Das funktioniert bei mir einfach sehr gut. Einzig meine Lieblingsstelle am Lenkrad könnte meine Hand besser erkennen. Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden.


    Insgesamt bin ich mit den technischen Eigenschaften und auch technischen Eigenheiten sehr zufrieden. Die Unzulänglichkeiten (die mein Enyaq auch hat) sind in Relation zu dem, was er gut macht, einfach Pillepalle.


    Jedenfalls kann ich die Berichte, dass das Matrix-LED nicht funktioniert, das Navi Scheisse ist, der TA lebensgefährlich, die Einparkautomatik unzuverlässig und das Radio eine Zumutung sei, nicht nachvollziehen.


    Allerdings gibt es auch für mich am besten Auto, dass ich je besessen habe, kleine Nervigkeiten, allen voran die Ok-Drückerei beim Fahrtantritt. Aber das ist Stoff für einen anderen Thread.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Für deinen Beitrag, meine volle Zustimmung, wenn ich nicht so faul wäre, hätte er von mir sein können (ohne Nachrüstung des Parkassi)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So geht es mir auch. Ich finde, Selenium hat das treffend beschrieben, Danke.😄

  • Als ich den Enyaq iV80 bestellt habe, war das einzige Auto, daß meine Anforderungen erfüllen konnte. Viele jetzt erhältliche Wettbewerber gab es noch nicht, auch der ID.4 hat gegenüber dem Enyaq Nachteile (nicht nur äußerlich).

    Anforderungen:

    - großer Kofferraum (wird von mir als Dienstwagen im EDV-Bereich genutzt),

    - Anhängerkupplung (für Lastenanhänger und unseren Wohnwagen),

    - lokale Werkstatt (des Vertrauens - naja, da gibt es Schwächen, die vorher nicht waren)

    - keine Assistenzen (Spurhalte, Abstandstempomat), nur Hilfsmittel (Front-/Hecksensoren, Rückfahrkamera)

    - maximale Reichweite unter den eAutos für die gelegentliche Nutzung auf Langstrecke, aber auch weil erfahrungsgemäß ein überdimensionierter Akku länger lebt,

    - vernünftiges Fahrwerk mit etwas Komfort,

    - gutes Licht, das war eine der Optionen die auf jeden Fall sein mußte,

    - trotzdem bezahlbar (Finanzierung am Start, dann herausgekauft),

    - sollte langfristig, also länger als eine normale Leasing-/Finanzierungszeit genutzt werden können (war/ist eine Hoffnung bei Skoda, fahren ja noch genug alte Oktavias und Superbs herum)


    Leider war noch kein 80x bestellbar, aber der Vertrag des vorherigen Autos lief aus und keiner wollte einen Hybriden (Passat GTE) in Zahlung nehmen, also mußte der zum Vertragsgeber zurück.


    Nun was gefällt mir: Ganz einfach, er funktioniert jeden Tag (auf Holz klopf), sicher hat er Schwächen, aber keine, die über den Komfortfaktor hinausgehen.


    {Leider besteht bei Softwareupdates auch die Problematik, daß neben den Vorteilen, die sie mitbringen auch gut funktionierende Dinge kaputtgemacht werden (Heizung seit 3.0 deutlich schwächer, als bei 2.1 davor)}

  • Genau die Dinge sind es, die auch mich bei der eintägigen Probefahrt begeisterten inkl. der Möglichkeit des PV-basierten Ladens, ich hätte also nur noch zu ergänzen:


    7. Gefälliges sportliches Design außen und innen

    8. Narrensicheres Fahrverhalten, insbesondere bei sportlicher Gangart (die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind für 2,2 to beeindruckend)

    9. Das am Markt in diesem Segment beste und zuverlässigste Assistenzsystem für Level 2

    10. sehr gutes PL-Verhältnis, simply clever halt :)

  • ich habe den Enyaq nicht gesucht.

    Er hat mich gefunden....


    Erste Bilder bei AMS haben auch meiner Frau gefallen.

    Zweiter Bericht bei AMS war ein Test mit neuen Bildern.

    Immer noch bei uns beiden den Eindruck, der sieht toll aus.

    Dann Konfigurator... einfach mal so.

    Mit der üblichen Anschlussfrage... Wollen Sie eine Probefahrt?

    Klar.

    Und er gefällt von Anfang an auch beim Fahren und so weiter.

    Klar, gibts auch nicht so schöne Sachen... OTA mit anschließendem Abschleppen.

    TA-Ausfälle. aber alles behoben.

    Einzig die Geschwindigkeit des Infotainment wünschte ich mir wie im Video von

    Speicher wie bei ME4 zu sehen.


    Falls nix dazwischen kommt, wird zum Leasingende (05.2026) wieder ein Enyaq die Wahl sein.


    Heute bei einem Autohaus die ersten gebrauchten Enyaq gesehen.....

    Und konnte gleich jemandem dazu den Weg weisen ;)

  • 8. Narrensicheres Fahrverhalten, insbesondere bei sportlicher Gangart

    Sei vorsichtig. Der Enyaq ist nicht immer narrensicher.


    Einmal habe ich beim Start an der Ampel beim Vollbeschleunigen und gleichzeitigen Abbiegen in die Bundesstraße plötzlich komplett quergestanden. Das Auto brach aus und ich war ziemlich erschrocken. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger. Ich kann das übrigens nachstellen. Nach der Autowäsche sind die Reifen rutschig und wenn ich an dieser Stelle etwas mehr Strom gebe schlingert der Enyaq - bei Vollstrom bricht er gnadenlos aus. Also nichts, was man im öffentlichen Straßenverkehr nachmachen oder ausprobieren sollte.

  • Sei vorsichtig. Der Enyaq ist nicht immer narrensicher.


    Einmal habe ich beim Start an der Ampel beim Vollbeschleunigen und gleichzeitigen Abbiegen in die Bundesstraße plötzlich komplett quergestanden. Das Auto brach aus und ich war ziemlich erschrocken. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger. Ich kann das übrigens nachstellen. Nach der Autowäsche sind die Reifen rutschig und wenn ich an dieser Stelle etwas mehr Strom gebe schlingert der Enyaq - bei Vollstrom bricht er gnadenlos aus. Also nichts, was man im öffentlichen Straßenverkehr nachmachen oder ausprobieren sollte.

    Ich würde mal sagen Du übertreibst ;) Ich weiß was Driften bedeutet und hab es demensprechend schon oft mit dem Enyaq probiert Ihn zum Driften zu überreden, aber der regelt das so elegant weg, das man keine Chance hat. (Wenn Du ein kurzes beiseite zucken des Hecks als gnadenloses Ausbrechen empfindest... ;) ) (Falls jetzt einer hier rumstänkert: Ich mache solche Faxen natürlich nicht auf der öffentlichen Straße ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)