Allgemeine Fragen Skoda Enyaq und Elektro

  • Ich kann noch Freshmile aus Frankreich empfehlen.


    Damit zahle ich bei meinem 300 KW Lader vor Ort 21c/kw + 7c /Minute.

    Kommt dann bei ca. 28 Cent /KW an .. und damit um die hälfte günstiger als bei allen andern.

    Wenn's mal schnell gehen muss finde ich die Lösung super.

    das sit aber immer nur 2 wochen dann ist das angebot wieder weg, war so ja erst mit Shell, dann inonity und jetzt haben sie es bei den Ladern bei den Pfalzwerken, Das dient eingeltich nur der Kundengewinnung und hat keinen Anspruch auf dauerhaft so günstige Preise/Angebote deswegen bin ich bei freshmile vorsichtig, aber ich hab es auch shcon 1x genutzt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • das sit aber immer nur 2 wochen dann ist das angebot wieder weg, war so ja erst mit Shell, dann inonity und jetzt haben sie es bei den Ladern bei den Pfalzwerken, Das dient eingeltich nur der Kundengewinnung und hat keinen Anspruch auf dauerhaft so günstige Preise/Angebote deswegen bin ich bei freshmile vorsichtig, aber ich hab es auch shcon 1x genutzt.

    Danke für den Hinweis, ich behalte es im Auge.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • das sit aber immer nur 2 wochen dann ist das angebot wieder weg, war so ja erst mit Shell, dann inonity und jetzt haben sie es bei den Ladern bei den Pfalzwerken

    kann ich so nicht bestätigen…


    Shell hat sage und schreibe 8 Monate funktioniert

    Ionity war ein Ausreißer mit nur 2 Wochen

    Pfalzwerke funktioniert auch schon seit 4 Wochen

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Vielen Dank für die Antworten.


    1. "Karte vorhalten und Kabel anstecken". Benötigt es immer eine Ladekarte des Anbieters oder geht Kreditkarte/EC-Karte auch? Ich fahre im Jahr ca. 8000 KM und hauptsächlich Strecken unter 100KM. Lademöglichkeiten habe ich sowohl zuhause als auch im Büro. Das wird vermutlich 85% abdecken, mir geht es um die restlichen 15% und wie ich mich hier "geschickt" verhalte.


    2. Hängt vermutlich davon ab ob die Kinder dabei sind oder nicht. Auf dem Weg zur Arbeit ziehe ich die Jacke sowieso nicht aus

  • Benötigt es die EnBW Karte oder geht das auch direkt über die App?

  • Benötigt es die EnBW Karte oder geht das auch direkt über die App?

    Du kannst in der Regel bei jedem Anbieter entweder die App oder die Karte nutzen wenn du diese bestellt hast.


    Ich habe häufiger das Problem dass ich in Tiefgaragen keinen Handyempfang habe, und somit oft froh bin, wenn ich zusätzlich dann eine RFID Karte habe, wie z.b meine EnBW Karte der Mobility App . Eine reine Applösung finde ich persönlich zu unzuverlässig Akku, Empfang....

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    1. Lademöglichkeiten zu Hause:
      • Kann ich im Enyaq 60 IV die Ladeleistung einstellen, um sie mit meiner PV-Anlage und Wallbox zu optimieren? Wenn ja, wie funktioniert das?
      • Gibt es spezielle Einstellungen oder Tipps, um die Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Sonnenenergie zu steuern? --> Vermutlich müsste ich hier mit Home Automatisierung arbeiten? Jemand Erfahrung?

    Generell geht das ja - die Wallbox kann dem Auto in gewissen Schritten sagen "so und soviel" steht zur Verfügung. Von 1.3kW bis 11kW.


    Vorraussetzung ist natürlich, dass deine Wallbox das weiß.


    Hier solltest du dringend mal angeben, was für einen Wechselrichter (und falls schon vorhanden) Wallbox du hast, und wie die Gegebenheiten hinsichtlich Verkabelung sind. (Ala: Netzwerkkabel feht nich, wlan geht, Kabel zum Steomzähler geht nich, usw.)


    Entsprechend dieser Faktoren können dir hier einige eine Lösung empfehlen, die dann nachher schmerzfrei funktioniert. Einfach kaufen und dann schauen "ob das geht" endet meist mit einem langen Gesicht 😉

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Freshmile ist da eine der wenigen Ausnahmen, da hab ich noch keine Säule gefunden die mit der App geht.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)