Software ME 5.x

• Ich fahre immer noch mit 5.2 durch die Welt. Ist es mit dem Update auf 5.4 oder 5.6 eigentlich besser, was das Fahren auf der linken Spur in einer Autobahnbaustelle angeht?

Da warnt mich der TA regelmäßig davor, ich solle mittig in meiner Spur fahren und will damit sagen weiter nach rechts. Aber wenn da ein LKW neben mir fährt ist das keine so coole Idee mit dem weiter nach rechts fahren. Und dann machst du auch nicht "mal eben" nen Schlenker am Lenker. Könnte Kratzer im Lack geben.... ?(

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Also auf der linken Spur in einer langen Baustelle würde ich den TA generell ausschalten. Da bringt der keine Vorteile. Rechte Spur ja, aber links nicht.

*Mit-dem-Enyaq-darf-man-sowieso-nicht-auf-der-linken-2-Meter-Spur-fahren-Kommentare in 3...2...1* 😋

• Sicher das es der TA ist und nicht der Spurhalteassistent? Der TA hält ganz gut die Spur, wenn man Ihn per Lenkrad ein Augenblick zwingt.

Das funktioniert auch bei der Rettungsgasse.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ja, es ist der TA, denn wenn ich nichts mache piept er erst, dann zieht er von alleine weiter in die Mitte (nach rechts)

Und ja Stella ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass die Spur für den TA grundsätzlich nicht nach seinem Geschmack ist. Also zu schmal für den Eny...! Aber faktisch passt es ja.... Nur Sensoren und Linien mögen das nicht, weil vermutlich nicht genug Sicherheitsluft da ist.

Wenn ich an den KW vorbei bin fahre ich ja auch schnell wieder nach Rechts und dümpel da mit meinen etwas über 80 bei 80 und dem dort sehr angenehmen TA weiter durch die Baustelle. 8)

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Mit-dem-Enyaq-darf-man-sowieso-nicht-auf-der-linken-2-Meter-Spur-fahren-Kommentare in 3...2...1

Hier sind die meisten Spuren links mittlerweile bis 2,2 m freigegeben.

• Hier sind die meisten Spuren links mittlerweile bis 2,2 m freigegeben.

… und die werden auch für den Enyaq benötigt. Die 2 m Spuren in Baustellen, wie sie Stella nannte, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die 2,10 m Spuren sehe ich dagegen noch häufiger, sind aber für den Enyaq auch zu schmal.

Aber wir sollten zurückkommen auf ME 5.x. Denn auch ein SW-Update auf 5.6, 5.7, 5.8 oder was auch immer, wird den Enyaq nicht schmäler machen.

• Also auf der linken Spur in einer langen Baustelle würde ich den TA generell ausschalten. Da bringt der keine Vorteile. Rechte Spur ja, aber links nicht.

*Mit-dem-Enyaq-darf-man-sowieso-nicht-auf-der-linken-2-Meter-Spur-fahren-Kommentare in 3...2...1* 😋

Doch mit eingeklappten Spiegeln 8o dann beträgt die Breite noch 1879 mm.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Laut meiner Bedienungsanleitung 2002 mm

:thumbup: Stimmt dann sind die 1879mm wohl ohne Spiegel. Fazit : Wir müssen unsere Spiegel alle abschrauben. Simply Clever.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)