Software ME 5.x

  • Mir ist der Gedanke gekommen, dass der zukünftige Restwert eines Autos nennenswert von der Versionsnummer der Software abhängen könnte, selbst wenn die tatsächlichen Änderungen oder Verbesserungen marginal wären.

    Ich fand es merkwürdig, hier mit einem „gefällt-mir-Daumen-hoch“ zu reagieren, daher möchte ich auf diesem Weg meine Zustimmung kund tun. Es gefällt mir aber nicht.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Anders gesagt: wenn ich vor zwei äußerlich identischen Fahrzeugen stehe, eins mit v3.2 und eins mit v5.1, welches würde ich wohl wählen?


    Ich schätze, dass VW die OTA Updatefähigkeit nicht wie versprochen nutzt, wird sich mittelfristig vermutlich bei den Restwerten sehr stark bemerkbar machen.

    Und genau das wird eintreffen so eintreffen. Nachdem die Hersteller den BEV-Markt dank unfähiger Politik mit überhöhten Preise abgezogen haben, kommt jetzt der Zusammenbruch der Restwerte, der nur mühsam aufzufangen ist. Es gibt ja mittlerweile Berichte (ich eine bei Stefan Möller, nextmove), dass Leasinggesellschaften kompensiert werden, weil die Verluste so irrsinnig hoch sind. Weiterhin meine ich verstanden zu haben, das von Restwertprognosen von nur noch 43% ausgegangen wird.


    Das ist schon ein harter Schlag ins Gesicht für diejenigen Kunden, die bei Volkswagen gekauft und nicht geleast haben, ausgehend von den Marketingaussagen der Vorstände, dass man die Kunden verstanden hat und sich um die Weitereinwicklung dieser Fahrzeuge kümmert. Ich selber habe Punkte wie Verbesserung der Hardware (Ladegeschwindigkeit), Batteriekapazität usw.) damals mit reingepreist für mich, aber völlig unterschätzt das Volkswagen es sich ein weiteres Mal mal trauen würde, die Kundschaft so hart zu verarschen.

  • Wer das Fahrzeug gekauft hat könnte ja auch was ganz verwegenes machen und das Auto einfach fahren.

    Mich hat beim Kauf eines Autos nie der Restwert interessiert.

    Ich fahre die Dinger bis die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist oder mich ein andere Verkehrsteilnehmer auf unsanfte Weise davon trennt....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Wer das Fahrzeug gekauft hat könnte ja auch was ganz verwegenes machen und das Auto einfach fahren.

    Mich hat beim Kauf eines Autos nie der Restwert interessiert.

    Ich fahre die Dinger bis die Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist oder mich ein andere Verkehrsteilnehmer auf unsanfte Weise davon trennt....

    Absolut richtig, ein valides mögliches Szenario. Hilft halt nur nicht den Leasingfirmen oder interessierten Elektromobil-Umsteigern. Die haben dann nämlich nur die Wahl, ein Auto zu kaufen, dass deutlich teurer ist, als das Verbrenner-Pendent im Wissen, dass der Wertverlust absurd ist, oder ziemlich hohe Leasingraten abzudrücken, um halt den Restwert zu kompensieren.

  • Die Leasingraten sind nicht immer absurd hoch, letztens den Born ab 169€ gesehn bei 10k Laufleistung und 0€ Anzahlung. Das E Autos besonders teuer sind wurde auch schon öfter widerlegt. Man darf die Preise halt nicht mit denen vom letzten Kauf vergleichen und sollte auch in der gleichen Leistungsklasse schauen.


    Aber man kann sich auch alles schlecht oder eben auch schön reden. Der eine genießt das Leben, der andere sucht nur nach dem Haar in der Suppe. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Und genau das wird eintreffen so eintreffen. Nachdem die Hersteller den BEV-Markt dank unfähiger Politik mit überhöhten Preise abgezogen haben, kommt jetzt der Zusammenbruch der Restwerte, der nur mühsam aufzufangen ist. Es gibt ja mittlerweile Berichte (ich eine bei Stefan Möller, nextmove), dass Leasinggesellschaften kompensiert werden, weil die Verluste so irrsinnig hoch sind. Weiterhin meine ich verstanden zu haben, das von Restwertprognosen von nur noch 43% ausgegangen wird.


    Das ist schon ein harter Schlag ins Gesicht für diejenigen Kunden, die bei Volkswagen gekauft und nicht geleast haben, ausgehend von den Marketingaussagen der Vorstände, dass man die Kunden verstanden hat und sich um die Weitereinwicklung dieser Fahrzeuge kümmert. Ich selber habe Punkte wie Verbesserung der Hardware (Ladegeschwindigkeit), Batteriekapazität usw.) damals mit reingepreist für mich, aber völlig unterschätzt das Volkswagen es sich ein weiteres Mal mal trauen würde, die Kundschaft so hart zu verarschen.

    Wer nicht unbedingt kaufen muss sollte bei diesen schnellen Produkt- und Innovationszyklen das auch nicht tun. Ansonsten übernimmt man das Risiko in seinen privaten Geldbeutel. Ich selbst mag das private Leasing auch nicht - aber noch weniger das Risiko auf meiner Seite.

  • Ob man ein Auto privat kauft oder least, hängt doch primär bin der geplanten bzw üblichen Nutzungsdauer ab.


    Und ob man einen Neuwagen möchte oder ein gebrauchtes Autos.


    Meine letzten Autos habe ich als Jahreswagen gekauft und 8 bis 10 Jahre gefahren. Das hätte ich vielleicht auch dieses Mal gemacht, stand als Option nicht zur Wahl.

  • Ob man ein Auto privat kauft oder least, hängt doch primär bin der geplanten bzw üblichen Nutzungsdauer ab.


    Und ob man einen Neuwagen möchte oder ein gebrauchtes Autos.


    Meine letzten Autos habe ich als Jahreswagen gekauft und 8 bis 10 Jahre gefahren. Das hätte ich vielleicht auch dieses Mal gemacht, stand als Option nicht zur Wahl.

    Das stimmt schon, aber vielleicht muss man seine Strategie im Falle der Elektro überdenken. Einen 10 Jahre alten E kann man eventuell nur noch an den Batterieverwerter verkaufen. Gesamtkosten eines Leasing ist auch aktuell gar nicht so schlecht und im Hinblick auf das Geschriebene risikoärmer. So zumindest ist mein Gedanke.

  • Das stimmt schon, aber vielleicht muss man seine Strategie im Falle der Elektro überdenken. Einen 10 Jahre alten E kann man eventuell nur noch an den Batterieverwerter verkaufen. Gesamtkosten eines Leasing ist auch aktuell gar nicht so schlecht und im Hinblick auf das Geschriebene risikoärmer. So zumindest ist mein Gedanke.

    Die Batterie kommt am Ende an die wand und wird als Heimspeicher weiter genutzt.

    In der Hoffnung das ein Unternehmen in Zukunft solche Lösungen für privat anbietet.

    Aber ganz nüchtern gesehen und mal nicht geträumt.

    Nach 10 Jahren wird so ein kfz nicht verschrottet. Das bekommt man schon verkauft. Auch die Nachfrage auf dem gebraucht Markt wird wieder steigen wenn die Nachfrage generell wieder hoch geht. Heute haben wir nunmal ein tief. Das sieht in 5 Jahren schon wieder ganz anders aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)