Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • Für den Sommerurlaub überlegen wir, zusätzlich eine Dachbox oder eine Heckbox (z. B. Thule Arcos L) zu nutzen.


    Ich vermute mal, dass der Verbrauch und die Reichweite mit einer Dachbox deutlich höher sein wird als mit Heckbox. Andererseits: die Dachbox hätten wir schon (lediglich den Grundträger für den Enyaq müssten wir ausleihen oder kaufen), während wir eine Heckbox beim Händler ausleihen müssen. Wenn ich die Verleihpreise vergleiche, beträgt die Differenz zwischen Träger für das Dach (ohne Box) und Heckbox knapp 10 EUR pro Tag, was bei einem 2 1/2-Wochen-Urlaub schon eine Menge Geld ist.


    Insofern die Frage an euch: hat jemand konkrete Erfahrungen über Verbrauchs- und Reichweitenwerten mit Heckbox? Auch da wird der Verbrauch ja erhöht sein. Klasse wären auch entsprechende Werte mit Dachbox (wir haben eine „normale“ von Thule mit ca. 400 l).


    Und wie sieht es mit dem Handling der Heckbox aus? Kann man da z.B. zuverlässig noch den Kofferraum öffnen oder eben nicht?


  • Ich habe im Urlaub zuweilen eine Dachbox (Farad 480 Liter) im Einsatz. Der Mehrverbrauch bis 110 km/h hält sich in Grenzen, bei 130 km/h habe ich dann bereits über 30 kWh gesehen.


    Ohne hier empirisch vorzugehen, mit Dachbox säuft der Enyaq wie ein Loch.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Erfahrungen mit einer Heckbox habe ich nicht, aber mit Dachbox steigt der Verbrauch merklich.

    Bei mir macht das mindestens 4kWh auf 100km aus.

    Wen ich den Fahrradträger mit zwei Rädern hinten drauf habe, wirkt sich das nicht oder kaum auf den Verbrauch aus.

    Und das, obwohl die Räder ziemlich hoch sind und dadurch im Wind stehen.

    Ich vermute daher, dass eine Heckbox wesentlich weniger Mehrverbrauch erzeugt als eine Dachbox.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich empfehle das Video von Björn Nyland. Er hat den Vergleich mit einem ID.4 durchgeführt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Dachbox: Merklicher Mehrverbrauch, da es ja theoretisch den CW Wert erhöht

    Heckbox: Nahezu kein Mehrverbrauch. In einem Test sogar geringerer Verbrauch aufgrund besserer Aerodynamik


    Daher wird es bei meinem Enyaq eine Heckbox.

  • Da ich noch auf meinen Enyaq warte, kann ich dir zum Stromverbrauch leider nichts sagen.


    Wir hatten eine Heckbox für den Kodiaq gekauft und diese nach einem Jahr wieder verkauft.

    Durch die Heckbox hat der Kodiaq in keine normale Parklücke (z.B. Autobahnraststätte) mehr gepasst. Die Box stand dann immer ca. 2/3 auf der Fahrbahn.

    Die Rückwärtskamera war nicht zu gebrauchen und am Urlaubsort stört eine Dachbox deutlich weniger als die Heckbox.

  • Daher wird es bei meinem Enyaq eine Heckbox.

    Wie sieht es denn da mit folgenden Punkten aus?


    - Kosten

    - Raum bzw. Last

    - Zugänglichkeit Kofferraum


    Wenn die Heckbox für höhere Kosten weniger Volumen und Nutzlast bietet und wir auf der Fahrt in den Urlaub dazu noch schlecher an die Kühlbox im Kofferraum kommen (Probleme beim rückwärts rangieren an die Ladesäule noch gar nicht berücksichtigt), würde ich den erhöhten Verbrauch durch die Dachbox bei den ein bis zwei Einsätzen pro Jahr akzeptieren. Bzw. würde ich nicht wegen eines Vorteils eine Vielzahl an Nachteilen in Kauf nehmen wollen.

  • entsprechende Werte mit Dachbox

    Wir fuhren letzten Sommer mit 2 Enyaqs hintereinander nach Spanien.


    Das Fahrzeug mit Dachbox hat 4,2 kWh/100km mehr verbraucht.


    Ohne Dachbox lagen die Fahrzeuge nur 0,1 kWh/100km auseinander (Enyaq RS Coupé mit 21 Zoll und Enyaq SportLine 4x4 mit 20 Zoll).


    Weitere Infos findest du in meinem Beitrag zur Ferienfahrt.




  • Also die Aussage, dass Fahrräder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung fast keinen Mehrverbrauch erzeugen kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte letztes Jahr auf meiner Fahrt nach Sylt zwei E-Fullies auf einem Heckträger und einen Verbrauch von ca. 24kWh/100km. Gleiche Strecke ohne Träger fahre ich mit 20-21kWh/100km. Geschwindigkeit beides Mal max. 130km/h.


    Fahrt nach Holland im Sommer (dort nur 100km/h erlaubt) ergab einen Verbrauch trotz Dachbox von um die 20kWh/100km. Hier ist die Geschwindigkeit ganz entscheidend. Ist diese höher steigt der Verbrauch auch sehr stark an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)