Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • Mit der ist man leider inkl. Träger sogar noch teurer als mit der 100L größeren Arcos L.

  • Mit der ist man leider inkl. Träger sogar noch teurer als mit der 100L größeren Arcos L.

    Ja, aber dafür kannst du mit diesem Träger auch Fahrräder transportieren, eins sogar noch wenn die Box drauf ist, bis zu 4 Stück ohne Box.

  • Mit der ist man leider inkl. Träger sogar noch teurer als mit der 100L größeren Arcos L.

    Das ist, bei den hohen Preisen, wohl eher noch im vernachlässigbaren Bereich....

    Die Thule Arcos L kostet UVP: 1000€ und der Träger (die Plattform) 400€, wären zusammen 1400€.

    Ein Thule VeloSpace XT 2 Fahrradträger kostet UVP: 780€ und die backSpace XT-Box 700€, zusammen 1480€


    Die Straßenpreise liegen halt darunter und sind variabel.


    Ein Set, bestehend aus Thule Velo Space XT2 plus Backspace XT kostet bei ATI: 1250€

    Ein Set, bestehend aus Arcos L plus Träger kostet bei ATI: 1236€.....


    Das letzt genannte Set könnte/würde ich vermutlich maximal 1x im Jahr benutzen. Ansonsten steht es ausschließlich im Keller herum....und nimmt durch die Box sehr viel Platz weg.


    Beim vor genannten, real 14€ teureren Set, würde ich den Fahrradträger im Sommerhalbjahr definitiv mehrfach nutzen.

    Sofern man auch sein Rad gerne mal transportieren würde und noch keinen Fahrradträger hat, ist das eine deutlich günstigere Lösung.


    Wenn man wirklich sparen wollte, was bei solchen i.d.R., relativ selten genutzen Dingen m.E. durchaus Sinn macht, sollte man einen mit mindestens "gut" getesteten Fahrradträger kaufen (der muss nicht annähernd 700€ kosten...) und sich dazu eine entsprechend große Heckträgertasche, möglichst ohne bekannten und teuren Hersteller, kaufen.

    Dann dürfte man für den ganzen Spaß mit rund 500€ insgsamt auskommen, hat zudem einen Fahrradträger und benötigt nicht annähernd so viel Platz bei der Unterbringung, wie bei der Arcos L-Box der Fall.


    Auf die "spacige" Optik der Arcos L könnte ich, bei der seltenen Nutzung, ganz sicher verzichten.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    5 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ja, aber dafür kannst du mit diesem Träger auch Fahrräder transportieren, eins sogar noch wenn die Box drauf ist, bis zu 4 Stück ohne Box.

    DAS hätt mich bei der Thulewerbung für die Heckbox fast zerrissen 😁


    Ich kauf mir für teures Geld eine windschlüpfrige Heckbox für den Fahrradträger- und schnall mir dann statt der Dachbox n Fahrrad aufs Dach, weil der Fahrradträger hinten ja durch die Box voll ist 😂


    Simply clever 😋

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • DAS hätt mich bei der Thulewerbung für die Heckbox fast zerrissen 😁


    Ich kauf mir für teures Geld eine windschlüpfrige Heckbox für den Fahrradträger- und schnall mir dann statt der Dachbox n Fahrrad aufs Dach, weil der Fahrradträger hinten ja durch die Box voll ist 😂


    Simply clever 😋

    ein kleineres Fahrrad bekommst du sicher auch direkt in die große Arcos-Box------ ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • DAS hätt mich bei der Thulewerbung für die Heckbox fast zerrissen 😁


    Ich kauf mir für teures Geld eine windschlüpfrige Heckbox für den Fahrradträger- und schnall mir dann statt der Dachbox n Fahrrad aufs Dach, weil der Fahrradträger hinten ja durch die Box voll ist 😂


    Simply clever 😋

    Also ich meinte nicht, dass du Fahrräder aufs Dach packen sollst wenn du die Box verwendest, sondern das der Träger der Box ein Fahrradträger ist, welcher auch als solcher zu verwenden ist, wenn keine Box benötigt wird. Ganz im Gegensatz zum der ARCOS Box, wo der Träger nur für die Box verwendbar ist


    EDIT: Sorry, hatte deinen Beitrag falsch verstanden

  • ich gebe euch recht. Wenn man gerne mit den Fahrrädern irgendwo hin fahren möchte, dann macht es natürlich Sinn einen Träger zu nehmen auf dem man gleich die Fahrräder packen kann. Wir persönlich sind keine Fahrradfahrer deshalb wäre für mich persönlich die Thule Arcos Variante ganz charmant, auch wenn nicht ganz günstig.

    Alternativ die Variante Fahrradträger + Heckträgertasche, wobei die natürlich nicht vergleichbar ist mit einer Box (hab derzeit so eine Tasche auf dem Dach geschnallt und zittere immer, wenn ich bei schlechtem Wetter damit irgendwo hinfahren muss :D )

  • ich gebe euch recht. Wenn man gerne mit den Fahrrädern irgendwo hin fahren möchte, dann macht es natürlich Sinn einen Träger zu nehmen auf dem man gleich die Fahrräder packen kann. Wir persönlich sind keine Fahrradfahrer deshalb wäre für mich persönlich die Thule Arcos Variante ganz charmant, auch wenn nicht ganz günstig.

    Alternativ die Variante Fahrradträger + Heckträgertasche, wobei die natürlich nicht vergleichbar ist mit einer Box (hab derzeit so eine Tasche auf dem Dach geschnallt und zittere immer, wenn ich bei schlechtem Wetter damit irgendwo hinfahren muss :D )

    Wie schon geschrieben:

    Mit so einer Tasche auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht so gerne und nicht schneller fahren.....das flattert extrem und der Einfluss auf den Verbrauch ist häufig größer, als bei einer aerodynamisch geformten, festen Dachbox.

    Mit Fahrrädern auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht fahren.....zumal das Beladen mit schweren Rädern nicht ganz einfach ist.


    Mit einer Tasche, die sich direkt am Heck des Autos befindet und durch dieses sehr gut gegen den Fahrtwind abgedeckt wird, ist das eine völlig andere Geschichte.....einfach zu beladen ist die zudem.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wie schon geschrieben:

    Mit so einer Tasche auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht so gerne und nicht schneller fahren.....das flattert extrem und der Einfluss auf den Verbrauch ist häufig größer, als bei einer aerodynamisch geformten, festen Dachbox.

    Mit Fahrrädern auf dem Dach möchte ich ebenfalls nicht fahren.....zumal das Beladen mit schweren Rädern nicht ganz einfach ist.


    Mit einer Tasche, die sich direkt am Heck des Autos befindet und durch dieses sehr gut gegen den Fahrtwind abgedeckt wird, ist das eine völlig andere Geschichte.....einfach zu beladen ist die zudem.

    Hast du hier eine Empfehlung für Farradträger plus Tasche? Scheinst dich damit schon ein wenig beschäftigt zu haben.

  • Ich selbst habe ja, seit mittlerweile rund 10 Jahren..., einen Träger von uebler, der immer noch sehr gut funktioniert, absolut fest auf der AHK sitzt und seit 10 Jahren bei Benutzung 2 E-Bikes tragen muss.

    Der ist/war allerdings ebenfalls teuer.

    Für mich war das sehr geringe Gewicht (13kg) und die Möglichkeit, den recht klein (auch im Auto) verstauen zu können, zusätzlich wichtig. Durch das geringe, rückenschonende Gewicht kann ich zudem die zul. Traglast des Trägers von 60kg an meinem Enyaq mit 75kg Stützlast voll ausnutzen.


    Ich würde, wenn es nicht so sehr auf Spezialitäten, wie Träger-Gewicht und die Faltmöglichkeit ankommt, nach aktuellen Testergebnissen gehen.

    Dort gibt es durchaus manchmal Träger um die 200-300€, die mit "gut" bewertet sind.


    Besonders drauf achten würde ich anhand der Tests, auf festen Sitz und insgesamt, auf eine leichte, unkomplizierte Handhabung. Dazu gehört für mich vor allem eine einfache werkzeuglose Befestigung an der AHK.

    Irgendwelche Schraubbefestigungen gehen für mich gar nicht.


    Träger mit Fix4Bike Befestigung kann man beim Enyaq ebenfalls verwenden und sie sind durch die formschlüssige Verbindung zur AHK natürlich sehr sicher. (der Arcos-Träger hat so etwas m.E. nicht....)


    Sie haben aber auch Nachteile:

    in der Regel gibt es die nur in "teuer"

    sie passen nicht an üblichen AHKs

    Bei einigen wird der Bauraum an der 13-pol-Steckverbindung so eng, dass man den Stecker nicht bei montiertem Träger arretieren kann.


    Für die Tasche habe ich keine Empfehlung. da gibt es so viel Auswahl.

    Ich würde mich grundsätzlich erst einmal an der Größe orientieren und dabei nicht "zu" große Taschen wählen, denn es gibt auch Taschen mit über 500L Volumen, wo ich ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich gut und relativ flatterfrei auf einem Fahrradträger befestigen lassen. Dafür werden die vermutlich zu breit bauen

    Wenn mir 2, 3 Modelle ganz gut gefallen, würde ich mir halt die Rezensionen anschauen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)