Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • Bin schon 2 Mal ca 1000 km hin und zurück mit Skibox gefahren (altes KAMEI Modell). Auto war auch voll gepackt (4 Erwachsener und ein Hund, Kofferraum bis zur Decke gefüllt, Skibox vollgestopft).

    Bei 130kmh ist der Verbrauch meistens um die 30 KW, teils höher teils leicht drunter.


    Ohne Skibox und normal beladen bin ich ehe zwischen 20-25 KW unterwegs.

  • Kosten: Je nachdem welche man sich holt, die Thule Arcos L mit 400L liegt bei ca. 800€ + 330€ die Halterung

    Last: Kommt auf dein Auto an, 75KG normalerweise. Also identisch zur Dachbox

    Zugänglichkeit: Auch je nachdem welche Box. Mit der Thule kommt man noch an den Kofferraum ohne die Box umklappen zu müssen, ist somit genug Abstand

  • Für den Sommerurlaub überlegen wir, zusätzlich eine Dachbox oder eine Heckbox (z. B. Thule Arcos L) zu nutzen.


    Ich vermute mal, dass der Verbrauch und die Reichweite mit einer Dachbox deutlich höher sein wird als mit Heckbox.

    Kommt ja auch stark drauf an, wie lang&weit es geht/wie schlimm der Mehrverbrauch sich dann auswirkt/wie viel mehr Ladestopps, Kosten o.ä. Und wo, auf deutsche AB sicher auch was anderes/nerviger als wenn man wo eh nur max. 100 fahren darf.

    Also die Aussage, dass Fahrräder auf einem Träger auf der Anhängerkupplung fast keinen Mehrverbrauch erzeugen kann ich leider nicht bestätigen.

    Aber eine aerodynamische Heckbox dürfte was anderes als Fahrräder sein. Bzw. wenn man Fahrräder auf dem Dach und auf der AHK vergleicht, wird auch da das Fazit deutlich gegen das Dach ausfallen.


    Eine Box für beides gibt es nicht zufällig? Aerodynamischere Heckbox für die lange AB Anfahrt und vor Ort am Urlaubsziel haut man das Ding auf's Dach, dass man wie gewohnt Parken kann. Wobei wenn man dann am Ziel ist und ausgepackt hat, kann man die Heckbox wohl auch meist bis zur Rückfahrt im Domizil lassen...

  • Ich empfehle das Video von Björn Nyland. Er hat den Vergleich mit einem ID.4 durchgeführt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr interessant!

    Dachbox: Deutlicher Mehrverbrauch, deutliche zusätzliche Windgeräusche im Innenraum, Montage/Zugang/Füllen&Leeren mühsam

    Heckbox: Verbrauch gleich oder sogar etwas geringer, dafür Rangieren Mist (lang und Sensoren+RFK hinten sind hilflos)

  • Kommt ja auch stark drauf an, wie lang&weit es geht/wie schlimm der Mehrverbrauch sich dann auswirkt/wie viel mehr Ladestopps, Kosten o.ä. Und wo, auf deutsche AB sicher auch was anderes/nerviger als wenn man wo eh nur max. 100 fahren darf.

    Aber eine aerodynamische Heckbox dürfte was anderes als Fahrräder sein. Bzw. wenn man Fahrräder auf dem Dach und auf der AHK vergleicht, wird auch da das Fazit deutlich gegen das Dach ausfallen.


    Eine Box für beides gibt es nicht zufällig? Aerodynamischere Heckbox für die lange AB Anfahrt und vor Ort am Urlaubsziel haut man das Ding auf's Dach, dass man wie gewohnt Parken kann. Wobei wenn man dann am Ziel ist und ausgepackt hat, kann man die Heckbox wohl auch meist bis zur Rückfahrt im Domizil lassen...

    Von Thule gibt es eine Box, welche man auf einem Fahrradträger montieren und diese bei Nichtgebrauch zusammenfalten kann. Hat aber leider etwas weniger Staukapazität, ich meine etwas um die 300l und die Box baut höher auf als die starre Box für den Heckträger.

  • Das Video ist ja schon eindeutig. Die Hinweise in Sachen Rückwärts-fahren und Platz an Ladesäulen allerdings auch. 🤔


    Da die Strecke primär durch NL (Tempolimit 100 km/h) und GB (112 km/h) gehen wird, sind die Werte aus dem Video wohl recht vergleichbar. Andererseits sind die Teilstrecken mit „Langstreckencharakter“ wohl eher immer max. 300 km lang, so dass das mit dem höheren Verbrauch und damit die kürzeren Reichweite durch die Dachbox wohl gar nicht sooo schlimm sein dürfte.


    Bleibt der höhere Lärmpegel und (das ist jetzt mein Spleen, den niemand nachvollziehen braucht 🤪) die Tatsache, dass ich das geliebte Panoramaschiebedach im Urlaub nicht nutzen kann.


    Anyway - danke für Eure Hinweise!! 👍



  • Das Dach geht auch mit Box auf, keine Sorge. Meins hat sich mehrfach unaufgefordert geöffnet, auch als ich mit Dachbox fuhr. Du siehst eben fast nur die Unterseite deiner Box.


    Bei mir hat es dann links und rechts reingeregnet...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das es bei der im Video getesteten flachen Heckbox zu keinem Mehrverbrauch führt, wundert mich irgendwie nicht.....

    Sehr praktisch finde ich die nicht.

    Es wird dadurch viel potentiell möglicher Stauraum verschenkt, weil sie sehr flach ist.

    Jeden einigermaßen guten Fahrradheckträger kann man abklappen, um die Kofferraumklappe auch bei höherer Heckzuladung öffnen zu können.

    So eine Konstruktion hätte bei einer Heckbox zusätzlich den Vorteil, dass man den 13-pol-Stecker einfacher montieren kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das es bei der im Video getesteten flachen Heckbox zu keinem Mehrverbrauch führt, wundert mich irgendwie nicht.....

    Sehr praktisch finde ich die nicht.

    Es wird dadurch viel potentiell möglicher Stauraum verschenkt, weil sie sehr flach ist.

    Jeden einigermaßen guten Fahrradheckträger kann man abklappen, um die Kofferraumklappe auch bei höherer Heckzuladung öffnen zu können.

    So eine Konstruktion hätte bei einer Heckbox zusätzlich den Vorteil, dass man den 13-pol-Stecker einfacher montieren kann.

    Ich finde die Thule Arcos L bis auf den Preis super. 400L Stauraum und man muss die Box nicht wegklappen um an den Kofferraum zu kommen, da noch ausreichend Platz ist. Steht auf meiner Watchlist und sollte sie im Preis fallen wird zugegriffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)