Heckbox oder Dachbox - Erfahrungen gesucht

  • Abgesehen vom Preis und dass man die nur mit dem speziellen Träger nutzen kann (der ansonsten nicht nutzbar ist) wäre die mir nach hinten zu lang und mit 170cm bei der Ausladung etwas zu breit.

    Der Enyaq wächst dadurch immerhin auf rund 5,50m Länge....passt in kaum eine Parklücke und hat m.E. eine erhöhte Gefahr, irgendwo gegen zu rempeln.

    (Gem. früher BAs von Fz des VW-Konzerns wäre diese Box aufgrund der Ausladung nach hinten übrigens nicht zulässig....)


    46kg Zuladung (bei 75kg Stützlast) wären mir bei immerhin 400L Stauraum etwas wenig.

    Bei dem Preis würde ich zudem eine elegantere, werkzeugfreie Befestigung der Box am Träger erwarten.


    Ich hätte es lieber etwas höher (bis ca zur Unterkante des Heckfensters und dafür mit weniger hinterem Überhang.

    Das Abklappen funktioniert bei gleich belasteten Fahrradträgern ja sehr leicht. Wahrscheinlich wollte man sich beim Träger den relativ teuren Abklappmechanismus sparen und ist dadurch auf die Idee gekommen, die Box recht lang und breit aus zu führen.


    Für jemanden der häufig mit viel Gepäck reist, mag das eine Alternative sein.

    Für Gelegenheitsfahrer mit viel Gepäck ist die Lösung für bestenfalls ca. 1200€ m.E. zu teuer, zumal der Träger nicht andersweitig verwendet werden kann.

    Am Urlaubsort hätte ich keine Lust dauernd mit einem 5,5m-Fz zu fahren. Dann müsste man die Box und den Träger dort abmontieren und irgendwo unterbringen. Nicht unbedingt praktisch...

    Das wäre bei einer Dachbox i.d.R. nicht angesagt. Mit Dachbox ist man eigentlich nur in einigen Parkhäusern gehandicapt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke für deinen Input. Hast du eine Empfehlung für eine solche Heckbox, die die Kriterien erfüllt?

  • Für alle die eine kürzere, dafür höhere Box suchen, welche auch noch abklappbar ist und keinen eigenen Träger benötigt, hat Thule doch diese im Angebot:


    Thule BackSpace XT | Thule | Deutschland


    Leider hat diese aber auch 100l weniger Volumen.


    EDIT: Frage ist nur, ob diese die Aerodynamik stärker negativ beeinflusst im Vergleich zu der flacheren Box

    Einmal editiert, zuletzt von Stumpoli ()

  • Da muss ich ganz ketzerisch fragen, wie oft man die im Autoleben benutzt, dass sich das rechnet.

    Da rechnet sich nie. Die Frage stellt sich bei uns nicht weil hinten zwei E-Bikes auf den Träger müssen, im Auto Klamotten, sowie Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile etc.

    für den Modellflug plus Kaffeeautomat sind und die extra lange Dachbox oben drauf die Flugzeuge beinhaltet. Meine Frau spekuliert zwar darauf die Box

    mit dem Enyaq zuhause lassen zu können aber das klappt schon alleine wegen der Beschädigungsgefahr der Flieger nicht. Die mache ich lieber bei der Landung

    kaputt als im Auto (hoffentlich nicht).

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Da rechnet sich nie. Die Frage stellt sich bei uns nicht weil hinten zwei E-Bikes auf den Träger müssen, im Auto Klamotten, sowie Ausrüstung, Werkzeug, Ersatzteile etc.

    für den Modellflug plus Kaffeeautomat sind und die extra lange Dachbox oben drauf die Flugzeuge beinhaltet. Meine Frau spekuliert zwar darauf die Box

    mit dem Enyaq zuhause lassen zu können aber das klappt schon alleine wegen der Beschädigungsgefahr der Flieger nicht. Die mache ich lieber bei der Landung

    kaputt als im Auto (hoffentlich nicht).

    Tja, fliegste lieber Quad und Schaumwaffel, die passen hinter den Rücksitz :D

  • Dass die hinter dem Enyaq zu merklich mehr Spritverbrauch führt, als die flache Box, vermute ich nicht, denn sie verschwindet hinter dem Heck des Enyaq ebenfalls vollständig. Da die Box (137cm) und der Träger deutlich schmaler als die flache 400L-Box sind, verschwinden auch die ebenen Seitenflächen der Box deutlich vom hinteren Fahrzeugrand und spielen daher aerodynamisch kaum eine Rolle.


    Preislich ist das als Lösung zusammen mit dem nicht ganz günstigen Fahrradträger ca das Gleiche, wie bei der flachen Box.

    Ich selbst finde es allerdings erheblich besser, wenn man einen universell verwendbaren Träger verwenden kann.


    Die "nur" 300L würden mir ausreichen und die passen m.E. auch eher zu der (in Relation zur flachen Box) real sogar etwas größeren Zuladung.


    Als einzigen Nachteil sehe ich, dass die 300L-Box im oberen Teil flexibel und daher vermutlich kaum diebstahlsicher ist.

    Durch die Flexibilität benötigt sie zuhause zwar deutlich weniger Platz als die 400L Box, aber dafür ist der Fahrradträger deutlich wuchtiger, als der Träger der 400L-Box und nicht klappbar.


    Ich persönlich würde mir daher gleich eine flexible Heckträgertasche/box kaufen (NoName reicht...) und die auf meinem vorhanden Fahrradträger befestigen. Solche Gepäckträger-Behälter gibt es für ca 100€

    Für ganz seltene Touren mit höherem Bedarf an Gepäckvolumen reicht auch das...Wertgegenstände würde ich darin natürlich nicht gerade transportieren.

    Im Gegensatz zum Dachtransport muss der Heckbehälter weder starr noch aerodynamisch geformt sein.


    Meinen Fahrradträger (uebler) kann ich falten und daher stören Träger und Behälter sowohl am Urlaubsort, als auch zuhause kaum.


    ich denke schon, dass sich nahezu immer eine flexiblere Lösung für den bei mir sehr seltenen Hecktransport findet, als eine aus meiner Sicht überteuerte Box plus Halter, der ansonsten zu nichts zu gebrauchen ist....zudem dürfte nicht jeder so ohne weiteres eine starre, 1,8m lange und 0,8m breite 400L Box zuhause unterbringen können.

    Eines sollte man sich m.E. zudem vor Augen halten:

    Diese Hecktransportutensilien stehen bei den meisten Nutzern nahezu das gesamte Jahr über nur herum....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)