Bei mir zieht er bis knapp unter 70% mit über 100 durch. Wenn ich auf Strecke unterwegs bin, seh ich zu, dass ich unter 10% fahre, bis ich lade. Meist lade ich aber während Kunden Terminen nach. Dann über nen Anbieter, wo Blockiergebühr erst später beginnt. Oder meine Blase beschließt den Ladestopp😎
Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Absolut, das ist der Durchschnittsverbrauch den der Enyaq angibt. Auf der Strecke ist das für mich der wichtigste Wert da er Reichweite-bestimmend ist.
Monetär betrachtet müsste ich natürlich den Ladeverlust mit berechnen, ich denke da kämen sicher noch so 2 kWh/100 km dazu (noch nie so genau nachgeschaut). Mein Glück ist, dass ich den Stromer von Anfang März bis fast Ende Oktober rein über PV-Überschuss "tanken" kann. Deshalb fällt der Ladeverlust auch geldtechnisch nicht ins Gewicht

Der Ladeverlust ist nicht unerheblich, da Strom nicht günstig ist und unterwegs eher keine PV zur Verfügung steht.
Bei mir gehen über die Wallbox mit 4kW Ladegeschwindigkeit 50kW raus und beim Skoda kommen 43kW an.
Kann der Ladeverlust unterwegs nicht über die Abrechnung nachvollzogen werden und wie verhält es sich bei unterschiedlichen Ladearten mit AC, DC und verschiedenen Ladegeschwindigkeiten.
-
Bei mir gehen über die Wallbox mit 4kW Ladegeschwindigkeit 50kW raus und beim Skoda kommen 43kW an.
7kW Verluste glaube ich nicht, werden wohl kWh sein.
-
Bei 4kW Ladeleistung auch nicht so verwunderlich. Bei 11 kW lege ich unter 10%.
-
Der Ladeverlust ist nicht unerheblich, da Strom nicht günstig ist und unterwegs eher keine PV zur Verfügung steht.
Kann der Ladeverlust unterwegs nicht über die Abrechnung nachvollzogen werden und wie verhält es sich bei unterschiedlichen Ladearten mit AC, DC und verschiedenen Ladegeschwindigkeiten.
mein Enyaq kann leider nicht mehr als 11kW über die Wallbox.....

Im Ernst.
Wie es hier schon geschildert wurde:
Der Verlust durch parallel aktivierte Verbraucher ist nicht unerheblich, auch wenn nicht, wie bei AC-Laden Standard, gekühlt werden muss.
Ich bin bisher so ca auf 0,4kW Dauerverlustleistung des Fz beim AC-Laden gekommen.
Wenn man deine Zahlen nimmt, kommt man auf:
12,5 Stunden Ladezeit bei 4kW, um dem Fz 50kWh"zuzuführen". Nur 43kWh davon sind der Batterie zugeführt worden, so dass ich in deinem Fall auf (50kWh-43kWh) / 12,5h = 0,56kW Dauerverlustleistung komme.
Je langsamer man lädt, desto größer ist der Anteil "vergeudeter" Energie.
Wenn man schnell lädt kommt meist noch erheblich "Verlustleistung" durch Battrieheizen oder Kühlen hinzu. Wenn man dabei im Auto sitzt, eventuell auch noch der Anteil für den Innenraum...
-
Ich bin fast durchgängig bei 6-7% Ladeverlust
(AC-Laden)
-
Ich bin fast durchgängig bei 6-7% Ladeverlust
(AC-Laden)
der AC-DC-Lader des Fz soll laut VW-SSP bereits 6% Verlust haben (angegeben mit 94% Wirkungsgrad) ......und zumindest die Umwälzpumpe für den Antriebskühlkreislauf und der DC-DC-Lader laufen beim Laden immer, genau so, wie das gesamte Steuergerätenetz aktiv ist.
Beim Laden sehe ich per OBD im Schnitt ca 0,4kW Leistung, die "sonstige Verbraucher" benötigen. Dazu kommt dann die permanente Verlustleistung des AC-DC-Wandlers und dann bin ich in Summe bei ca 10% Verlust, wenn ich mit 11kW lade.
Das betrifft aber nur die "Eingangsseite" bis zur Batterie, denn für die Energie, die ich zum Fahren nutzen kann, muss man zusätzlich noch den Ladewirkungsgrad der Batterie und den Wirkungsgrad des Antriebs beachten.
-
Ich habe das Privileg, dass ich den Großteil (so ca. 95 % der Fahrleistung) Zuhause an der WB laden kann und davon die allermeiste Zeit mit 11 kW. Vermutlich fällt mir deshalb der Ladeverlust gar nicht sooo stark auf, auch nicht finanziell. Letzteres sicher auch, da ich im Winter zwar defacto alles über das Netz beziehen muss zwischen Ende März bis ca. Mitte Oktober aber dann vollständig über die PV die aufgrund der Auslegungen i.d.R. mehrere Stunden/Tag >10 kW liefern kann. Nur in ca. 2 Monaten/Jahr lade ich mir weniger als 11 kW wenn die Sonne scheint.
Unterwegs lade ich dann DC und da das prozentual so wenig ist, kann ich den Ladeverlust ebenfalls preislich vernachlässigen....
-
…dann bin ich in Summe bei ca 10% Verlust, wenn ich mit 11kW lade.
Ich bin kein Physiker und kenne mich nicht mit der Technik aus. Also das ganze „OBD und Wandler-Gedöns“ versteh ich sowieso nicht🤷♂️
Für mich ist „Ladeverlust“ die Differenz zwischen dem, was die WB abgibt (Betrag, der bezahlt werden muss) und dem, was im Auto ankommt (lt. App). Und da liege ich meistens zwischen 6 und 7%. Es gibt Ausreißer mit 5 und solche mit 11%, das könnte aber auch an der genutzten Vorklimatisierung liegen.
-
Na ja im Auto kommt nahezu (bis auf etwas Leitungsverlust) alles an Energie von der Wallbox an....
Ist halt die Frage, was man wissen will bzw. welche Werte welcher App man dafür zu Rate zieht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)