SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Meiner läuft noch bis Ende Februar 2024. Bis dahin kann und werde ich auch die 35 ct/kWh bei Ionity nutzen.

    Hmmm, ich dachte der Tarif sein Mitte Dezember durch einen teureren ersetzt worden. Deshalb hatte ich meinen schon am 13.12.2022 aktiviert obwohl ich das Auto erst am 3. Januar 2023 übernommen habe. :/

  • Hmmm, ich dachte der Tarif sein Mitte Dezember durch einen teureren ersetzt worden.

    Die Preise und der GG-freie Tarif wurden per 1.6.2023 geändert. Meine FIN kam wenige Tage zu spät, hatte extra noch beim Händler und Elli angefragt. War nichts mehr zu machen.

  • Ich hatte ja auch im ersten Jahr den Charge Free (ohne GG) und mit 35 Cent für Ionity. Da habe ich das Ionity-Netzwerk und die mit diesem Vertrag verbundenen günstigen Preise schätzen gelernt. Damals war in diesem Vertrag AC noch bei 37 Cent und DC-Fremdanbieter bei 47 Cent. Da ich viel Langstrecke fahre , habe ich dann den neuen Tarif mit 15 EUR GG und weiterhin 35 Cent Ionity genommen. (AC für 45 und DC für 58 Cent). Dieser läuft jetzt noch bis Mitte Mai. Die aktuellen PowerPass Preise schrecken mich ab.


    Für alle, die wie ich und Hannes1971 Ionity schätzen, können sich mal die Ionity-Preise anschauen. Ich werde mir wohl den Ionity-Passport holen. Mit dem bekommt man für 11,99 EUR monatlich bei Ionity in D den Strom für 49 Cent. In Frankreich sogar für schmale 39 Cent. Und das Beste: man kann monatlich wechseln zwischen mit und ohne GG, so dass man auch nur in den Monaten, in denen man viel Langstrecke unterwegs ist die GG zahlt.


    ZUGANG & BEZAHLUNG

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mit geht es wie Langstreckenfahrer , wenn sich bei PowerPass bis Mai 2024 nichts ändert, werde ich dann auch PowerPass „ad acta“ legen.

  • werde ich dann auch PowerPass „ad acta“ legen.

    Da liegt mein Powerpass auch seit Oktober, nachdem ich im ersten Jahr eigentlich nur damit geladen habe und damit überall am günstigsten laden konnte, aber mit den aktuellen Preisen ist das leider vorbei…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Der einzige Punkt der für den Powerpass spricht, ist in meinen Augen der Komfort durch Plug & Charge.


    Ich finde es schon seltsam, dass der teuerste Tarif für 14.99€ ein Laden bei Ionity für 50 cent/kWh ermöglicht, während der kostenpflichte Tarif bei Ionity direkt 11,99€ kostet und ein Laden für 49 cent/kWh ermöglicht.

    Sollte Elli/Powerpass nichts ändern, werde ich wohl nach dem Verbrauchen der 180€ Guthaben zum EnBW mobility+ L-Tarif wechseln und Ionity dann meiden.

  • Der einzige Punkt der für den Powerpass spricht, ist in meinen Augen der Komfort durch Plug & Charge.

    Den Komfortgewinn kann ich bis heute nicht erkennen. Aussteigen muss ich sowieso, dann kostet mich das Karte an den Leser halten nicht einmal eine zusätzliche Sekunde.


    Ansonsten meide ich Ionity so weit wie möglich. Die letzten drei Fernfahrten bin ich tatsächlich mit EnBW-only für 39 Cent gut klargekommen. Sollte mal keine EnBW passen, habe ich die Thüga als Zweitkarte.

  • bei EnBW stört mich die Werbeaussage "Einheitliche Preise an über 500.000 Ladepunkte in Europa"


    Fakt ist, dass die Preise zwischen EnBW und Mitbewerbern unterschiedlich sind und für Ionity und EWE go wird dann noch einmal kräftig zugelangt. Das ist alles andere als einheitlich, sondern das Gegenteil.


    Und wenn sie schon differenzieren, warum kostet AC genauso viel wie DC.


    Mal sehen, was ich mache, wenn mein Tarif bei Elli (Skoda) ausläuft.

    Aktuell lade ich überwiegend bei einer AC Ladesäule in der Nachbarschaft für 45 cent ohne Blockiergebühr über den örtlichen Stromanbieter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)