SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Aber ob ich da nun zusätzlich die Karte kurz dran halte oder nur den Stecker einstecke ist eher zweitrangig

    Eben. Solange kein Roboter das Kabel ein- und ausstöpselt und ich sowieso aussteigen muss, sehe ich da keinen Mehrwert.

  • Aus meiner Sicht gibt es einen grossen Mehrwert mit Plug&Charge: die Akzeptanz für Elektroautos wäre umso grösser wenn das ganze Laden mit all den Karten und dem elendigen Tarifdschungel nicht mehr wären.

    Plug&Charge senkt die Eintrittsschwelle ins Elektrofahren stark. Tesla hat es vorgemacht: der grösste Vorteil von Tesla ist das Ladenetzwerk und das einfache Laden.

  • Ja, wäre es, wenn P&C schneller wäre. Das dauert aber manchmal so lange, dass man schon zweifelt ob es überhaupt funktioniert. Dann holt man sich die Karte.

  • Das Problem ist nicht das Ranhalten einer Karte. An der Tanke muss ich auch ein Zahlungsmittel vorweisen. Und da ist die Ladekarte noch sehr simpel zu handhaben. Ich muss nicht an der Kasse hinter den hustenden und schniefenden Kunden stehen, die dann noch einen Kaffee, ein Gummibärchen oder noch ein Sandwich auswählen, und dafür 10 Minuten brauchen.

    Solange man Aussteigen muss, ist P&C ziemlich sinnfrei. Mehraufwand eine Sekunde.


    Das Problem ist der Tarifdschungel. Und den löst P&C nicht. Zumal ich dann -mit P&C- auch noch aufpassen muss, will ich mal eine andere Karte nutzen.


    Tesla einfacher?

    Weshalb laden die denn an anderen Säulen, stehen bei Ionity, obwohl der gegenüber liegende SuC frei ist? Weil Tesla sogar tageszeitabhängige Tarife hat. Das ist sicher einfacher…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und zahlt für den Service Premiumpreise, nein Danke 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aus meiner Sicht gibt es einen grossen Mehrwert mit Plug&Charge: die Akzeptanz für Elektroautos wäre umso grösser wenn das ganze Laden mit all den Karten und dem elendigen Tarifdschungel nicht mehr wären.

    Plug&Charge senkt die Eintrittsschwelle ins Elektrofahren stark. Tesla hat es vorgemacht: der grösste Vorteil von Tesla ist das Ladenetzwerk und das einfache Laden.

    Du hast die freie Auswahl, Dich am so genannten Chaos zu beteiligen oder nicht. Du willst es so einfach haben wie Tesla? Wähle den PowerPass oder die EnBW-Karte und Du kannst ganz ohne Tarifdschungel an jeder Ladesäule laden. So wie bei Tesla auch. Und wie bei Tesla auch ist der Preis dafür, dass Du eben nicht immer zum allerbilligsten Tarif lädst. Das hat aber mit Plug&Charge nix zu tun. Übrigens findet man Teslas zurzeit bevorzugt an EnBW-Ladern oder bei Ionity. Warum wohl?


    Ich staune immer wieder, wie viele Leute Probleme sehen wo es keine gibt...

  • Weshalb laden die denn an anderen Säulen, stehen bei Ionity, obwohl der gegenüber liegende SuC frei ist? Weil Tesla sogar tageszeitabhängige Tarife hat. Das ist sicher einfacher…

    Gibt aber das wohlige Tankstellengefühl zurück, das anscheinend viele vermissen.

  • Das Problem ist der Tarifdschungel.

    ...den es nur gibt, wenn man ihn haben will. Man kann es aber auch denkbar einfach haben (siehe oben). Selbst gewähltes Schicksal also.

  • Zitat

    Das Problem ist der Tarifdschungel. Und den löst P&C nicht. Zumal ich dann -mit P&C- auch noch aufpassen muss, will ich mal eine andere Karte nutzen.

    Ja genau so sehe ich das auch.

    Will man dann mal mit EnBW laden hat man sofort den Powerpass an der Backe. Nein das will ich nicht. Einfach per App oder Karte und dann ist alles gut.

    Das ist eine Handbewegung.


    Bis zum 06.01. können Kunden die keinen Tesla haben und noch nie dort geladen haben einmalig kostenlos laden. Mit der Blockiergebühr finde ich bei Tesla

    richtig heftig (siehe Screenshot)


    Supercharger- Blockiergebühr | Tesla-Support Deutschland


    Aber was bedeutet das jetzt....


    Ich fahre an eine Ladestelle mit 10 leeren Ladesäulen. Ich lade und neun weitere sind immer noch frei. Jetzt gehe ich weg und in der Zwischenzeit kommen neun andere

    Fahrzeuge. Dann haut es mir gleich die doppelte Gebühr aufs Konto. Da finde ich das System nach 240 Minuten wird Blockiergebühr erhoben und gut egal wie voll es ist besser.

  • So wie ich das in der Beschreibung verstehe wird die Blockiergebühr erst fällig, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Man bekommt auch vorher noch eine Meldung, dass der Ladevorgang bald beendet ist über die App. Nach dem Ende hat man 5 Minuten Zeit sein Auto abzustecken, erst dann wird die Gebühr fällig, sofern mehr als 50% der Plätze belegt sind.

    Zum Thema Powerpass: habe die App auch, aber aktuell sehr unattraktive Preise. Und der Komfortgewinn durch P&C wiegt die hohen Preise für mich nicht auf. Einzig Ionity ist günstiger als eine Adhoc Ladung, was bei mir aber maximal für die eine Urlaubsfahrt interessant wäre.

    Elektroauto Neuling 8)
    iV 80x Coupé spontan bestellt am 04.10.2023 - ULT KW 45 - abgeholt am 04.12.2023
    Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite, Advanced Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)