SKODA Powerpass viel zu teuer

  • bei EnBW stört mich die Werbeaussage "Einheitliche Preise an über 500.000 Ladepunkte in Europa"


    Fakt ist, dass die Preise zwischen EnBW und Mitbewerbern unterschiedlich sind und für Ionity und EWE go wird dann noch einmal kräftig zugelangt. Das ist alles andere als einheitlich, sondern das Gegenteil.

    Wieso? Man kann an den über 500.000 EnBW-Säulen zum einheitlichen Preis laden oder halt bei anderen Anbietern zum Roaming-Preis. Welcher seriöse Anbieter macht das anders?

  • Der einzige Punkt der für den Powerpass spricht, ist in meinen Augen der Komfort durch Plug & Charge.

    In der EasyGo App hatte ich letztens schon etwas zu Plug & Charge gesehen. Es ist mir auch schon ein zwei mal bei anderen Anbietern über den Weg gelaufen.

    Auch hatte hier im Forum schon einmal jemand berichtet das es mit einem anderen Anbieter möglich war. Ist jedoch schon lange her.

    Darum denke ich das es auch mit anderen Anbietern funktioniert. Nur sind die noch nicht soweit.

    Das einzig blöde daran ist eher. Man kann im Auto nur einen Anbieter für Plug and Charge hinterlegen. Mehr geht leider nicht.

    Evtl. Hat das mit der Easy Go App hier schon mal jemand getestet?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wieso? Man kann an den über 500.000 EnBW-Säulen zum einheitlichen Preis laden oder halt bei anderen Anbietern zum Roaming-Preis. Welcher seriöse Anbieter macht das anders?

    Weil EnBW selber nur 4000 Ladepunkte hat. Das ist zur beworben Anzahl von 500.000 eine große Differenz.


    Siehe EnBW Mitteilung


    Also kann an den meisten Säulen nicht zum einheitlichen Preis geladen werden. Rechtlich mag das ja in Ordnung sein, ich finde es trotzdem eine schwierige Aussage. Zumal erst auf genauen Hinsehen erkennbar wird, das es nicht so ist (siehe auch Fußnote zu Ionity und EWE Go).


    Wie andere es machen, ist eigentlich unerheblich, aber die werben nicht mit dem Einheitspreis.


    So sehe ich es halt.

  • Ich finde das ganze mit den Preisen und Anbietern eh etwas verwirrend und nicht gerade transparent für den Kunden.
    Da ist EnBW noch am besten. Man kann direkt auf der Karte sehen ob man was man zahlen muss. Weißer Kreis mit Blitz 60 Cent und blauer Kreis mit Blitz 51 Cent (das sind dann die EnBW eigenen).

    Ionity, EWE Go habe ich nicht mit Filter sind einfach zu teuer (jedenfalls Ionity). Bei EWE go kann man glaube ich keine Kreditkarte hinterlegen (da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher ob die das waren oder ein anderer Anbieter)


    UPDATE:


    Gerade noch einmal geschaut. Nur SEPA Lastschrift und das will ich nicht. Wenn nur per Kreditkarte.

  • Eben noch mal geschaut. In der EasyGo App wird einem Plug and Charge angeboten.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Plug & Charge geht im Enyaq nur in Verbindung mit dem Powerpass.

  • Plug & Charge geht im Enyaq nur in Verbindung mit dem Powerpass.

    Bitte etwas genauer. Ich sehe hier keinen Grund das einfach so hinzunehmen. Woran machst du das denn fest das es nur mit dem PowerPass funktioniert? Hast du eine offizielle Aussage dazu?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Plug & Charge geht im Enyaq nur in Verbindung mit dem Powerpass.

    Das Gegenteil wurde hier im Forum schon gemeldet.


    Der Anbieter muss aber ein Zertifikat über Skoda bereitstellen. Das kann man dann in der App auswählen, damit das Auto den korrekten Vertrag benutzt.

  • Woran machst du das denn fest das es nur mit dem PowerPass funktioniert?

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nunmal so. Grundsätzlich bietet EnBW auch eine Lösung an, allerdings hält sich EnBW hier nicht an die Norm, deswegen klappt das mit dem Enyaq nicht.


    Allerdings, wie bereits geschrieben: das Thema "Plug and Charge" steht auf meiner persönlichen Mir-doch-völlig-Wurst-Liste ziemlich weit oben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)