Das Problem des Enyaq-Kofferraums ist eigentlich nur die fehlende Variabilität aufgrund fehlender verschiebbarer Rückbank oder zumindest in der Neigung verstellbarer Rücksitzlehnen. Könnte man diese etwas verstellen und in eine Cargo-Stellung bringen, so könnte man den Raum für bestimmte Anwendungen noch maßgeblich vergrößern und nutzbarer machen - zumindest wenn man nicht gleichzeitig auch noch mit vier Personen fährt - dann sollte man sich wirklich überlegen, ob der Enyaq als Auto überhaupt groß genug ist. Die Kofferraumklappe des Enyaqs ist ja zudem noch eher schräg als steil. Daher entsteht ein sehr ungünstiges Trapez als Kofferraum, seitlich betrachtet.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Ja. Sicher der Motor. Die Wischerblätter laufen ruhig.
Kann ich von unserem bestätigen - wenn das Radio zu leise ist und man an der Ampel steht (also auch keine sonstigen Fahrgeräusche hat), hört man sehr deutlich den Wischermotor
Zum Glück krieg ich unseren eher für die Langstrecken, sonst hat meine Frau da den Daumen drauf und mein up hat das Problem nicht, da ist die Lüftung immer laut genug 
-
Das Problem des Enyaq-Kofferraums ist eigentlich nur die fehlende Variabilität aufgrund fehlender verschiebbarer Rückbank oder zumindest in der Neigung verstellbarer Rücksitzlehnen. Könnte man diese etwas verstellen und in eine Cargo-Stellung bringen, so könnte man den Raum für bestimmte Anwendungen noch maßgeblich vergrößern und nutzbarer machen - zumindest wenn man nicht gleichzeitig auch noch mit vier Personen fährt - dann sollte man sich wirklich überlegen, ob der Enyaq als Auto überhaupt groß genug ist. Die Kofferraumklappe des Enyaqs ist ja zudem noch eher schräg als steil. Daher entsteht ein sehr ungünstiges Trapez als Kofferraum, seitlich betrachtet.
Vollkommen richtig.
Im Vorgänger hatte ich verschiebbare Rücksitzbank und -lehne. So konnte ich meine Hundebox an den Rand des Kofferraums stellen, auf der anderen Seite blieb ein breiter Platz.
Im Eny passt die HB nur in die Mitte des KR, sodass links und rechts ein schmaler Platz bleibt. Der ist leider nur eingeschränkt nutzbar.
Fehlende Verschiebung ist "Simply UNclever"

Dafür habe ich in der Heckklappe einen Eiskratzer
HALLO, fahre E-Auto mit der Möglichkeit, die Kiste vorzuwärmen/abzutauen. -
……..
Fehlende Verschiebung ist "Simply UNclever"

Dafür habe ich in der Heckklappe einen Eiskratzer
…….Hallo??…..und einen Schirm in der Tür, wer hat sowas schon, außerhalb der Skoda Welt
Das wiegt die unflexible Rückbank mindestens 3-4 mal auf 
-
Hallo??…..und einen Schirm in der Tür, wer hat sowas schon, außerhalb der Skoda Welt

Rolls Royce
-
Hallo??…..und einen Schirm in der Tür, wer hat sowas schon, außerhalb der Skoda Welt
Das wiegt die unflexible Rückbank mindestens 3-4 mal auf 
Da Skoda das ja auch hat, habe ich extra deswegen meinen Phantom verkauft und mir den Enyaq angeschafft. Man gönnt sich ja sonst nichts! Der Rolls hatte dafür aber eine verschiebbare Rückbank und auch verstellbare Rückenlehnen - elektrisch weiter nach hinten in die Liegeposition. Im Rolli brauchte man dafür aber keinen Platz für Sperrgut oder Gepäck, die Champagnerflasche und die silbernen Sektkelche reichten völlig🤪
Update: Mist! Zu lange geschrieben.

-
Ich gehe davon aus, das Dein RR Phantom einen großen Stockschirm in der Tür hatte 😂😉 Ist ja auch eine knappe Klasse über dem Enyaq 😉🤣
-
Wir hatten vorher einen ix35.
Der war schon ein super Familienauto.
Und der Enyaq ist besser, mehr Platz - auf den Sitzen und auch im Kofferraum.
Da eine verschiebbare Rückbank vermissen kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Das ist in meinen Augen wirklich Schmuck am Nachthemd. -
Nun, es gibt erweiterte Ansprüche an den Kofferraum. In Verbindung mit großen Hunden offenbart sich das Problem beim Kofferraum des Enyaqs, wie ich es oben schon erklärt habe. Unser großer Hund hat aufgrund des Designs des Kofferraums leichten Platzmangel, der nicht hätte sein müssen. Eine verstellbare Rückenlehne mit Cargo Stellung hätte das Problem beseitigt..
Da der Kofferraum nicht sehr variabel ist und dadurch nicht sehr gut nutzen lässt, geht zumindest bei uns viel Platz verloren, der eigentlich hätte da sein können. Da wird der Peaq dann die bessere Wahl sein, weil er zusätzlich zum noch größeren Kofferraum noch eine viel größere Variabilität besitzt.
Ich habe gelernt, ein großer Kofferraum bedeutet nicht gleich mehr Platz. Ein kleiner Kofferraum kann tatsächlich besser nutzbar sein, wenn er variabler gestaltet ist.
Ich finde, diese beiden Vergleichsfotos zeigen das Problem sehr gut. Der eine Kofferraum ist offiziell um 120 Liter kleiner, also eigentlich erheblich kleiner, aber dafür variabler nutzbar zB. aufgrund verstellbarer Rückenlehnen. Dadurch entsteht tatsächlich mehr nutzbarer Platz. Der Enyaq-Kofferraum ist leider zudem nicht sehr hoch und unser Hund muss eigentlich immer den Kopf einziehen und durch die schräge Rückbank nimmt er dann automatisch immer diese Position ein, dass der Kopf nach oben rausschaut. Das liegt auch am recht schrägen Heck. Das Längenmaß zwischen oberer Rückbank und Dachende ist leider sehr bescheiden. Unser Hund hatte im Probewagen zu dieser Zeit sichtbar keinen Bock auf Tests. 😉
Hätte der Enyaq jetzt verstellbare Rückenlehnen nach vorn, dann wäre das kein Problem. Den hätte ich auch ohne Transportpaket bestellt, weil dann der Kofferraum ohnehin etwas tiefer gewesen wäre. Bevor jetzt irgendwelche Meckereien beginnen: diese Art des Transportes nutzen wir nur für sehr kurze Strecken.
-
Mein ehemaliger Skoda Yeti hatte 3 einzelne, verschiebbare hintere Sitze. Bei denen konnte man auch die Rückenlehnen-Neigung verstellen und man konnte die Sitze sehr leicht, werkszeuglos ausbauen......
Mit 4,2m Außenlänge hatte der auf diese Weise das gleiche maximale Kofferraumvolumen, wie mein Enyaq.
Dazu hatte der eine umklappbare Beifahrer-Rückenlehne, so dass auch längere Gepäckstücke ganz gut zu transportieren waren.
Was die Transport-Variabilität betrifft, ist der Enyaq dagegen schon sehr "zurück haltend"......mich wundert, dass er immerhin eine geteilte Rücksitzlehne zu bieten hat und man somit weiteres Sparpotential ungenutzt ließ.....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13865 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)