AB Reichweite ist sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig, Kalter Start und 130 plus xx und Regen dann sind 300km kaum drin. ![]()
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Ich fahre monatlich die gleiche Strecke, Friedrichshafen-Hannover. Bei immer gleicher Fahrweise, immer mit 100% Ladung beim Start, schaffe ich bei Temperaturen 15 Grad+ 400km, also bis ENBW in Fulda, im Winter bei leichten plus Graden so um 300km, bei Minusgraden so 250km. Die Reichweite wird durch den Temperaturunterschied schon stark beeinflusst.
-
Ich fahre monatlich die gleiche Strecke, Friedrichshafen-Hannover. Bei immer gleicher Fahrweise, immer mit 100% Ladung beim Start, schaffe ich bei Temperaturen 15 Grad+ 400km, also bis ENBW in Fulda, im Winter bei leichten plus Graden so um 300km, bei Minusgraden so 250km. Die Reichweite wird durch den Temperaturunterschied schon stark beeinflusst.
Einen Hinweis, welchen Enyaq Du fährst (z.B. in der Signatur) wäre hilfreich.
Bei meinem (85) kann ich die 400 km im Sommer bestätigen. Deine genannten weiteren Werte würde ich da um 50 km höher ansetzen: 350 km unterhalb ca. 8 °C, 300 km bei Minustemperaturen.
-
Enyaq Coupe RS, Mai 2024, also schon mit dem neuen Heckmotor
-
AB Reichweite ist sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig, Kalter Start und 130 plus xx und Regen dann sind 300km kaum drin.

Das ist das noch stärkste Manko der Elektromobilität. Die Witterung muss man berücksichtigen, je länger die Fahrtstrecke. Wohl die grösste Umstellung als vormaliger Verbrenner-Fahrer.
Nach drei Jahren Erfahrung (60`000km) mit meinem 80x habe ich folgenden Realverbrauch im Schnitt (geradeaus Standard-Strecken, ohne extremes Gefälle). Im Frühling/Herbst dementsprechend irgendwas dazwischen.
Sommer
Überlandstrecke/gemischt: 16.0 kWh ~ 460km
Autobahn: 17.5-18.5 kWh ~ 400km
Winter
Überlandstrecke/gemischt: 19.5 kWh (bei Minusgraden bis zu 22kWh) ~ 350km
Autobahn: 20-22kWh (bei Minusgraden bis zu 25kWh) ~ 300km
-
Alles anzeigen
Sommer
Überlandstrecke/gemischt: 16.0 kWh ~ 460km
Autobahn: 17.5-18.5 kWh ~ 400km
WinterÜberlandstrecke/gemischt: 19.5 kWh (bei Minusgraden bis zu 22kWh) ~ 350km
Autobahn: 20-22kWh (bei Minusgraden bis zu 25kWh) ~ 300km
Das ist für einen 80, erst recht mit X, beeindruckend.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13495 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)