Was nervt euch am Enyaq?

• Alleine schon die Frage, ob sie das Update “wagen” sollen. Wie lange gibt es den Enyaq schon, das wievielte Modelljahr haben wir, die wievielte Softwareversion gibt es, und die sprechen bei einem Update von einem “Wagnis” und fragen den Kunden, ob er dieses “Wagnis” eingehen möchte. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Das ganze Thema Updatefähigkeit hat bei Skoda nach wie vor eine sehr niedrige Priorität, sonst hätten sie das schon längst im Griff haben müssen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wem sagst du das. Am Ende kann der arme Knecht, der da vor mir sitzt auch nix dafür.

Off Topic, interessant, aber letztlich nur eine Momentaufnahme: Kein einziger Enyaq oder Elroq im Verkaufsraum. Nebenan bei VW auch der ID.7 weg, der dort sicher seit 2 Jahren stand.

Ich glaube, die Kunden zwingen sie aktuell mit Waffengewalt, sich auch noch vom letzten Vorführfahrzeug zu trennen.

(kann natürlich auch sein, dass die nur alle zum Softwareupdate mal 14 Tage weg sind)

• Es kann auch sein, dass aufgrund der Spritkosten die Nachfrage von E-Fahrzeugen steigt. So jedenfalls bei uns. Spätestens Firmenflotten stellen jetzt vermehrt um.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Das Laden auf 100% selbst ist eigentlich nicht problematisch. Vielmehr sind längere Standzeiten bei hohen Ladeständen für die Akkugesundheit problematisch, insbesondere bei hohen sommerlichen Temperaturen.

Ich lade daher nur unmittelbar vor Langstrecken von den üblichen 80% auf 100% hoch, um die Standzeit mit hohem Ladestand zu minimieren und dennoch die volle Reichweite zu haben.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Es kann auch sein, dass aufgrund der Spritkosten die Nachfrage von E-Fahrzeugen steigt. So jedenfalls bei uns. Spätestens Firmenflotten stellen jetzt vermehrt um.

Ja, die hohen Treibstoffpreise scheinen ein Grund zu sein:

Hohe Spritkosten treiben Nachfrage nach Elektroautos
    Die hohen Spritpreise machen E-Autos plötzlich interessant: Warum viele Käufer jetzt umdenken – und was Händler über die neue Nachfrage berichten.
    www.heise.de

• Der 3. Lenkstockhebel für den Tempomat/ACC ist die beste Bedienung die es gibt mMn. Intuitiver geht es eigentlich nicht.

Und ich bin sehr froh, dass es ihn bei Skoda gibt und man dafür keinen Audi-Aufpreis mehr zahlen muss ^^

Ich fahre unseren Enyaq und unseren Buzz abwechselnd mehrmals die Woche über die Autobahn und habe den direkten Vergleich: Auch nach über einem Jahr schaffe ich es nicht, die Tasten des Buzz blind zu bedienen. Es lenkt einfach ständig vom Verkehr ab.

Der Hebel am Enyaq ist genial. In jeder Fahrsituation blind zu bedienen und vor allem immer an derselben Stelle (dreht sich beim Lenken nicht mit ^^ )

• Jeder hat so seine Erfahrungen.

Bin kürzlich ca. 250km mit dem Enyaq von Tochter 1 gefahren,

Also, das gefummle mit den Lenkstockhebeln geht gar nicht.

Ich weiß nicht wie ich das drei Jahre in bekommen habe?

Es ist alles Übung, jetzt nach einem Jahr ID 7 sind meine Daumen auf die Tasten trainiert.

Ehemals 80er Sportline-Fahrer, jetzt nur noch Gastleser.

• Der Enyaq entwickelt sich zur "Knarzkiste".

Nur mal kurz: Beim Werkstattaufenthalt am Mittwoch konnte das Softwareupdate mangels Rückmeldung von Skoda nicht gemacht werden.

Seitdem es wärmer ist, nehme ich vermehrt Knarzen bei sehr langsamer Fahrt und Lastwechseln wahr.

Die Werkstatt meint mal wieder: Dann bräuchten sie das Auto mal 3-5 Tage (natürlich ohne Ersatzmobilität, außer ich zahle sie selbst).

- Drücke ich gegen die Sonnenblenden: Knarz

- Drücke ich auf das Amaturenbrett - fast egal wo: Knarz

- Drücke ich irgendwo gegen den Dachhimmel oder am Rückspiegel gegen die Blenden: Knarz

- Drücke ich außen am Fahrzeug gegen den "L&K" Einleger nahe dem Spiegel: Ultra Knarz.

(Am besten würde ich den Wagen einmal großzügig über Nacht im Ölbad abstellen)

Eigentlich egal, wo ich bei dem Auto drücke. Es knarzt. Vielleicht bin ich da jetzt übersensibel. Wenn es einmal irgendwo knarzt, hört man ja auch ständig hin und es fällt einem auf. Es ist auch recht dezent und nicht extrem laut und immer.

Aber mich beschleicht schon leise der Verdacht, dass da in Punkto Verarbeitungsqualität so einiges im Argen liegt.

Also: Ich war jetzt in der Werkstatt:

1.) Ganz am Anfang zweimal wegen der Zierleisten an der Tür: Einmal zum Zeigen, weil sie auf den Fotos nichts erkennen konnten. Dann zur Korrektur (das ging dann gleichzeitig mit einer Schadensreparatur, weil mir in der Tiefgarage des Arbeitgebers ein Gitterrost unter dem Auto eine Delle erzeugt hatte und daher mit Ersatzfahrzeug)

Kürzlich:

1.) für den Tausch des Leselichtes und eines Lautsprechers. Der Lautsprecher wurde mangels "Videobeweis" nicht getauscht.

2.) für die Vorführung des Lautsprechers, damit wie Werkstatt mir auch glaubt, dass er kaputt ist (nach längerer "Diskutiererei".

3.) für den Tausch des Lautsprechers und festkleben einer der Zierleisten an der Tür.

Weder mit dem Skoda Oktavia (6 Jahr lang als Neuwagen gefahren), noch dem MB C220 (6 Jahre lang als Jahreswagen gefahren) war ich auch nur einmal in der Werkstatt außerhalb der Inspektion.

Davor bin ich 13 Jahr lang einen Seat Leon TDI gefahren. Der hatte einmal was mit einem Luftmassenmesser und ging immer aus und zweimal die damals sehr berüchtigten Fensterheber. Das wars was Defekte angeht.

Der Enyaq toppt nach 18 Monaten jetzt schon 25 vorherige Jahre. Klar, da hatte ich sicher auf viel Glück und mit dem Enyaq hatte ich ja auch nur Kleinigkeiten und optische Mängel.

Und ich weiß, dass hier viele schon alleine die Spiegel-Logos schon viermal getauscht haben.

Trotzdem: Der Enyaq hat das dreifache des Seat Leon und das doppelte des Octavia und der Mercedes gekostet (wobei das ja ein Jahreswagen war, UVP war der ähnlich).

Irgendwie hatte ich da mit mehr Solidität und Verarbeitungsqualität gerechnet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)