Was nervt euch am Enyaq?

  • ……und wenn der Überholende während des Überholvorgangs beschleunigt, dann beschleunige ich auch, um vorbei zu kommen und um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern, oder ich breche den Überholvorgang ab und schere hinter ihm ein.


    Keinesfalls fahre ich längere Zeit, mit gleichem Tempo, auf gleicher Höhe, neben dem Überholenden her, und blockiere die linke Spur, nur weil ich mein Tempo nicht kurz verändern möchte.


    Das rechtfertig nicht das nahe Auffahren des Macan Fahrers, aber das der sauer war, kann ich verstehen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Es liegt an der Fehlerkultur, die um sich greift: niemand macht mehr Fehler. Weder der links fahrende "Mit-130-den-129-fahrenden-Überholende" noch der hart Drängelnde. Alle haben Recht, niemand zieht zurück (oder in dem Fall: beschleunigt). Eskalation vorprogrammiert. Gegeneinander statt miteinander.


    Ich rechne immer mit der Sturheit der anderen. Komme ich schneller an einen notorischen Linksfahrer heran, gehe ich früh vom Gas und muss kaum bremsen. Sehe ich von hinten einen Raser, dann beschleunige ich etwas, um die Situation zu entkrampfen. Auf solche widerwärtigen Ideen kommen aber immer weniger Verkehrsteilnehmer. Viel zu oft erlebe ich langsames Überholen und dann geht es plötzlich doch schneller... sehr seltsam.

  • Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot. Ist die Lücke groß genug, d.h. ich muß nicht verzögern um die schnelleren vorbei zu lassen, dann fahre ich rechts rüber.

    Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann.


    Meiner Ansicht nach ein respektvoller Umgang miteinander.

    du hälst dich an das Rechtsfahrgebot und fährst dann noch mal rechts rüber, wenn ein Schnellerer kommt? ^^


    Im Ernst:

    Wie es schon vorher angesprochen wurde, ist es auch meiner Meinung nach, wichtig wie groß die Differenzgeschwindigkeit zum Fz auf der rechts gelegenen Fahrspur ist und natürlich, ob noch jemand oder gar eine Kolonne direkt vor dir fährt.


    Zitat

    Ggf. beschleunige ich, damit ich vor dem von mir zu überholenden wieder einscheren kann

    Das hört sich für mich etwas nach "Verkehrshindernis" bzw. Grund für stockenden Verkehr/Stau an....

    Vor dem Überholenden wieder einscheren kannst du im Zweifel auch mit 1km/h Differenzgeschwindigkeit, wie man es bei Lkw manchmal beobachten kann.


    Ich denke mal, dass man, wenn man grundsätzlich langsamer fährt als es auf der linksseitigen Spur gerade üblich ist, schon flexibel reagieren sollte und dazu gehört, sofern möglich, auch eine Beschleunigung, welche die linke, schnellere Spur nicht über längere Zeit behindern sollte.

    Auch das gehört für mich zum respektvollen Umgang auf der AB. Ich denke mal mindestens 110km/h (also rund 20km/h Differenz) beim Überholen von Lkw gehen noch in Ordnung und das sollte E-Autos, sowie deren Fahrer, nicht überfordern.


    Wenn Fz überholen, die definitiv schneller unterwegs sind/sein können als Lkw, aber trotzdem i.d.R. deutlich langsamer als die linke Spur, z.b. Reisebusse und Gespanne mit 100km/h-Zulassung, geht es halt manchmal nicht anders und dann sind auch die lediglich rund 10km/h Differenzgeschwindigkeit ok.

    Mit solchen Fz sollte man fairer Weise vorm Überholen eine größere Lücke auf der linken Spur abwarten, sofern möglich. Mit WoWa-Gespann bin ich grundsätzlich so gefahren und trotzdem sitzt dir innerhalb kurzer Zeit jemand in max. 10m Abstand zum WoWa-Heck auf der Pelle....


    Im Gegenzug muss der Schnellere auf der linken Spur, es akzeptieren, dass er seine Geschwindigkeit für kürzere Zeit verringern muss und dazu gehört auch rechtzeitiges Abbremsen plus ausreichender Abstand...gerade die Geschichte mit dem Abstand klappt in solchen Situationen in der Praxis nur selten....


    Wenn diese beiden Punkte konsequenter eingehalten werden würden, würde es deutlich weniger Staus geben, für die man keinen direkten Anlass (Unfall usw.) erkennen kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Wenn es doch mehr solche Fahrer gäbe.

  • Ich lese schon: Meine Ausführung von weiter oben läßt Spielraum zu ;)


    Also, wenn ich mit Tempomat auf der vor mir freien Spur mit 127 km/h fahre und einige LKW überhole und ich sehe daß sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert und sich rechts keine Lücke zeigt, dann erhöhe ich das Tempo um noch schneller an den LKW vorbei zu kommen bis ich rechts rüber kann.

    Okay, bei max. 164 ist dann aber auch Schluß mit dem bemühen Platz zu machen 8)

  • Ich bin grundsätzlich auch für ein Tempolimit, aber so lange es keines gibt, muss sich auch der 130 Fahrende damit abfinden, dass Andere schneller -und auch deutlich schneller- unterwegs sind.

    Es wird immer ein weiteres zu überholendes Auto geben, das man als Grund hernehmen kann, links zu bleiben.


    Der Halbsatz „der Macan zog mit weit über 200 davon - mit dem BMW hinterher. Was hier hilft, ist nur eines: Tempolimit.“ klingt schon irgendwie nach Neid, nicht mithalten zu können. (Mein persönlicher Eindruck.) Oder nach Belehrungsmentalität, worauf eine ständig mitlaufende Dashcam vorn und hinten (und dann auch noch die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet) auch hindeutet. Nicht nur auf „Unfalldatenmitschreiberei“ um der Sicherheit willen.

    Ich hatte die Situation ja bereits erklärt: Neben mir war ein Auto. Und auch vor mir hätten noch einige Autos sein können, die eine größere Kolonne überholen. Deshalb finde ich die vielen direkten und indirekten Vorverurteilungen fraglich und schade.


    Ich stelle oft fest, dass diejenigen - wie auch der Macan-Fahrer - die permanent links fahren und das "rechts wegkuschen" von anderen fordern (in diesem Fall wurde sehr schnell beim Herannahen schon Lichthupe und Blinker eingesetzt), eigentlich nie rechts fahren. Allenfalls dann, wenn man andere auf der linken Spur auf das Rechtsfahrgebot hinweisen möchte.


    Rechtlich gesehen ist ein Überholvorgang auch bei Lücken von bis zu 20 Sekunden möglich, wenn man dabei nicht zum Verkehrshindernis wird. In meinem Fall war ich mit 120 unterwegs und habe auf 130 beschleunigt, um schneller überholen zu können. Die Fahrzeuge in der Mitte waren langsamer. Leider aber hat dieses Auto in der Mitte, das ich hier noch überholen wollte, irgendwann beschleunigt - und in dem Moment zog der Porsche nach rechts.... und dann wieder zurück. Und das sogar zwei Mal.


    Ich wusste schlicht nicht, was ich tun sollte. Aber angesichts der "Manöver" des Porschefahrers waren auch 130 viel zu schnell. Ich hätte deutlich runterbremsen sollen, was aber brandgefährlich gewesen wäre. So habe ich eben das Lenkrad festgehalten und überholt, bis zur nächsten Lücke.


    Und wer hinter mir fährt, hat sich damit abzufinden, basta. Wir kuschen in meinen Augen viel zu oft vor solchen Rasern und Dränglern - auf die ich ganz sicher nicht neidisch bin. Und auf deren Prollkarren schon 3x nicht.


    Ich persönlich warte auf der linken Spur in solchen Fällen immer mit absolut korrektem Abstand, bis der Überholvorgang der Vorausfahrenden vorüber ist und beschleunige erst dann wieder. Das erwarte ich auch von allen anderen Verkehrsteilnehmern. Es gibt kein Recht auf Rasen sondern eine Richtgeschwindigkeit.


    Die Dashcam habe ich mir übrigens nach dem 4. unverschuldeten Unfall, bei denen ich Teil- oder Vollschuld bekam, zugelegt. Trotz dreier Zeugen und eindeutiger Schuld des (rasenden) Unfallgegners stand es Aussage gegen Aussage - weil Familienmitglieder nicht zählen. Ich hoffe, dass hier niemand was dagegen hat. Dashcams sind Opferschutz, nichts anderes. Und ich veröffentliche normalerweise auch keine Bilder und schon gar nicht mit Nummernschild dran. Das ist auch nicht zulässig.

  • Ich lese schon: Meine Ausführung von weiter oben läßt Spielraum zu ;)


    Also, wenn ich mit Tempomat auf der vor mir freien Spur mit 127 km/h fahre und einige LKW überhole und ich sehe daß sich von hinten ein schnelleres Fahrzeug nähert und sich rechts keine Lücke zeigt, dann erhöhe ich das Tempo um noch schneller an den LKW vorbei zu kommen bis ich rechts rüber kann.

    Okay, bei max. 164 ist dann aber auch Schluß mit dem bemühen Platz zu machen 8)

    du bist ja vorbildlich...hoffentlich wissen die ortsüblichen Raser hinter dir das zu würdigen.....


    Ich finde ca 130km/h, also Richtgeschwindigkeit auf deutschen AB, durchaus ausreichend und würde die Geschwindigkeit, sofern ich nicht kurz vorher in eine relativ kleine Lücke auf der linken Spur "gesprungen" bin, normal nicht mehr erhöhen, zumal dieses Unterfangen ab 130km/h mit dem iV80 ohnehin nicht mehr wirklich flott funktioniert...


    Mit 130km/h ist man rund 40km/h schneller als Lkw und damit müssen Schnellere dann für begrenzte Zeit leben. Dass es endlos Lkw-Kolonnen gibt, ist nun mal so und es kann doch nicht sein, dass der Durchschnittsverbrauch dadurch leidet, dass man den alten iV 80 immer mal wieder auf unvernünftige 160km/h treibt :)


    Was mich nervt und was ursächlich schnell zu stockendem Verkehr führen kann, sind eher Leute die sich offenbar vorgenommen haben, mit ihrem Pkw nur minimal schneller zu fahren, als es die Lkw tun und sich von diesem Tempo auch beim Überholen kaum abbringen lassen (wahrscheinlich auch die "Sieger" bei spritmonitor...)....also quasi Elefantenrennen ohne Not.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Was mich noch mehr nervt sind die Hobbyengländer auf unseren Strassen. Da muss ich zwei Spuren wechseln nur weil einer auf der mittleren Fahrspur schläft resp. bei freier rechten Bahn bummelt. Aber das ist OT. Also sorry, zurück zum Thema.


    Ja, vieles könnte besser gelöst werden, am Anfang gab es wesentliche Punkte die wirklich genervt haben (12V, Verbindungsabbrüche im Com Modul etc.)

    Dies wurde behoben, im Moment nervt mich nichts bei meinem "alten" morgen übernehme ich den Neuen (FL85) mal sehen was alles besser oder auch nicht geworden ist.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Laut dem ADAC soll ein Überholvorgang innerhalb 20 Sekunden abgeschlossen sein. Ich habe neulich geschaut und gerade auf den Strecken wo es unbegrenzt ist, trödeln die Leute in der Mitte, um einen LKW der 2 km voraus fährt.


    Manchmal hilft ist wenn man rechts ganz nah heran fährt und dann 2 Spuren rüber fährt, um zu überholen.

    Ich habe auch gemerkt, sobald 120 festgeschriebenen wird fahren alle schneller.

    Ja ich bin tot langweilig auf Parties...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)