Ja leider können das die wenigsten ![]()
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Jo, wenn ich nichts mehr selber machen will, muss ich den Bus oder nen Taxi nehmen

-
Jo, wenn ich nichts mehr selber machen will, muss ich den Bus oder nen Taxi nehmen

Zum Glück kann ich das in diesem freien Land aber selber bestimmen und muss nicht dem großen Karl folgen😎.
-
Seit ein paar Tagen nervt mich mein Kofferraum. (Ich habe KESSY).
Manchmal, aber unregelmäßig Piept es auf einmal aus dem Kofferraum (2 kurze, laute Pieptöne). Aber ich weiß nicht warum. Die Kofferraumklappe bewegt sich danach auch nicht. Ich zucke nämlich jedesmal, weil ich denke, der Deckel schließt sich, aber es passiert nichts. Das Piepen ist auch so ähnlich wie das Piepsignal während des Vorgangs Öffnen/Schließen wenn man das mit dem Fuß antriggert.
Gestern ist mir das bei meinem Nachbarn aufgefallen, der hat das auch an seinem Cupra Born. Er wusste auch nicht warum und bestätigte, dass er das seit ein paar Tagen erst hat.
Kennt das noch jemand von euch und weiß vielleicht sogar was das auslöst, oder wovor gewarnt werden soll

-
Alles anzeigen
Warum heißt ein Assistent wohl Assistent?
Der Begriff heißt übersetzt: zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten, beistehen, unterstützen….
Und in das Bild passt der TA exakt hinein. Wer mehr erwartet hat das nicht verstanden, bzw. hat eine zu hohe Erwartungshaltung und verwechselt da was mit autonomen Fahren.
Aber natürlich, auch für einen Assistenten gilt, besser geht immer. Meiner Ansicht nach, nach zig Autos diverser Hersteller und einigen Jahren mit solchen Assistenten, macht der TA das schon verdammt gut.
Wie oft ich schon ähnliche Kommentare mit der Übersetzung von assistere zitiert habe... Der Anspruch ist hier teilweise 100%ige Funktion ohne Fehler.
Wer dies erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht. Ist halt so.
-
Seit ein paar Tagen nervt mich mein Kofferraum. (Ich habe KESSY).
Manchmal, aber unregelmäßig Piept es auf einmal aus dem Kofferraum (2 kurze, laute Pieptöne). Aber ich weiß nicht warum. Die Kofferraumklappe bewegt sich danach auch nicht.
Hatte das kürlich auch 1x mit dem piepen, als der Kofferraumdeckel länger ca. 1 Stunde offen war. Danach musste ich manuell schliessen, seit da ist alles wieder wie es sein soll.
-
Aus der Bedienungsanleitung meines ELROQ:
Screenshot_20250704_153531_Opera.jpg
Der macht auch dieses zweimaliger Piepen wenn er verriegeln möchte aber z.B. noch eine Tür oder die Heckklappe nicht geschlossen ist.
-
Wie oft ich schon ähnliche Kommentare mit der Übersetzung von assistere zitiert habe... Der Anspruch ist hier teilweise 100%ige Funktion ohne Fehler.
Wer dies erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht. Ist halt so.
ich erwarte für die Teilfunktion "VZE", die eine der wichtigsten Grundlagen weiterführender Assistenten ist, keine 100%, aber definitiv mehr als z.b. die 63%, die Alexander Bloch in einem Testvideo für den Stadtbereich ermittelt hatte....
Mit rund 2/3 Trefferquote o.ä. ist es für mich kein hilfreicher Assistent mehr, sondern eine unnötige Beschäftigungstheapie, sofern man auf korrekte Geschwindigkeiten Wert legt.
Wenn das (m.E. sollten es schon 90% sein) nicht gewährleistet ist, sollte man zumindest diese Enttäuschung herstellerseitig verhindern, indem man TA und pAAC im Stadtbereich grundsätzlich deaktiviert.
-
…
Wenn das (m.E. sollten es schon 90% sein) nicht gewährleistet ist, sollte man zumindest diese Enttäuschung herstellerseitig verhindern, indem man TA und pAAC im Stadtbereich grundsätzlich deaktiviert.
Das kannst Du doch manuell tun.
Warum soll das alles deaktiviert sein, wenn man im Ort fährt? In der einen Fahrsituation erkennt er eher nicht so gut, oftmals aber sehr gut.
Die „Schilderkombis“ an Gefahrenstellen oder Ausfahrten z.B. sind häufiger ein Problem, ja. Aber warum deshalb das System in Frage stellen? Und die Logik was hergenommen wird, Beschilderung oder hinterlegte Daten ist auch nicht immer schlüssig.
Schaltet der Hersteller ab, schreit die Kundschaft: „Ich habe das bezahlt, will es nutzen, auch wenn es nicht perfekt ist!“
Der Eine ist enttäuscht, den Anderen reicht es aus, der Nächste macht sehr gute Erfahrungen damit.
Ich finde nicht, dass das deaktiviert werden soll, sobald man innerorts unterwegs ist.
-
es bedeutet m.E. aber nicht, dass er zusätzliche Schwierigkeiten schafft....wenn letztendlich jede Geschwindigkeitserkennung der VZE vom Fahrer überprüft werden muss, damit der TA überhaupt eine ernsthafte (Fahr-)Hilfe sein kann, ist der Nutzen eines solchen Assistenten deutlich geschmälert.
Grundsätzlich musst du bei der Fahrt immer alles überprüfen, da nur du verantwortlich bist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)