Was nervt euch am Enyaq?

• DIe Überwachung der Heckklappe kann auch einfach an die Schlüssel Empfangssituation gekoppelt sein. Kein Schlüssel keine Heckklappe.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also noch mal der Reihe nach.....

Hannes1971 schrieb:

Zitat

Auch da könnte das Auto den Kick registrieren und dann Fragen "Ey Schlüssel, bist Du da?".

auf diese Ausage hatte ich reagiert.....

Vielleicht verstehst du meine darauf folgende Antwort jetzt....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Von der Fähre zum Ferienhaus in NO habe ich festgestellt, das der TA nervt. Auf der Landstraße mag ich den gar nicht, weil er irgendwie nicht gleichmäßig durch die Kurven fährt. Es gibt ja hier kaum mal eine Strecke, wo es länger mal geradeaus geht. Die Passagiere waren genervt von dem gerucke, ich dann irgendwann auch.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Das hat bei mir bisher noch niemand festgestellt, eher erstaunen, das der TA fährt und nicht ich :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich bin gestern und heute auch wieder ~600km BAB, Land- und Bundesstraße gefahren und kann nur sagen, dass ich immer wieder begeistert bin wie toll der TA unterstützt.

Einmal hat er gemeint, dass er bremsen müsste, hat aber gewarnt. Da ist ein LKW in der Kurve auf einen Parkplatz gefahren und der TA meinte, dass wir in den LKW hinein fahren würden. Solche Situationen kenne ich und bin darauf vorbereitet. und einmal wollte er einer Verschwommenen Linie folgen die von einer Baustelle noch übrig war. Auch das habe ich vorhersehen können und habe rechtzeitig reagiert.

Man darf nicht vergessen es ist ein Assistent! Kein Autopilot!

• ...Man darf nicht vergessen es ist ein Assistent! Kein Autopilot!

Was nützt ein Assistent, dem ich so wenig vertraue, dass ich ihn permanent überwachen muss, der nicht lernfähig ist und immer die gleichen Fehler macht und den ich deswegen auch immer wieder korrigieren muss? Es ist da wie im echten Leben: da mache ich den Sch... lieber allein und weiss, dass es funktioniert.

• Das kannst Du ja tun.

Niemand hindert Dich, "manuell" zu fahren.

Ist wie bei ABS und ESP. Die echten Autofahrer konnten das immer besser.... ;)

Ich nehme lieber die über 90%, in denen der Assi seine Arbeit richtig gut macht, lasse mich unterstützen.

Und bleibe trotzdem aufmerksam. Aber entspannter ist es allemal.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• …..und die Schaltwagenfahrer, die schon immer besser und sparsamer als jede Automatik fahren konnten.

;)

Warum heißt ein Assistent wohl Assistent?

Der Begriff heißt übersetzt: zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten, beistehen, unterstützen….

Und in das Bild passt der TA exakt hinein. Wer mehr erwartet hat das nicht verstanden, bzw. hat eine zu hohe Erwartungshaltung und verwechselt da was mit autonomen Fahren.

Aber natürlich, auch für einen Assistenten gilt, besser geht immer. Meiner Ansicht nach, nach zig Autos diverser Hersteller und einigen Jahren mit solchen Assistenten, macht der TA das schon verdammt gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Warum heißt ein Assistent wohl Assistent?

Der Begriff heißt übersetzt: zur Hand gehen, helfen, mitarbeiten, beistehen, unterstützen….

Und in das Bild passt der TA exakt hinein.

es bedeutet m.E. aber nicht, dass er zusätzliche Schwierigkeiten schafft....wenn letztendlich jede Geschwindigkeitserkennung der VZE vom Fahrer überprüft werden muss, damit der TA überhaupt eine ernsthafte (Fahr-)Hilfe sein kann, ist der Nutzen eines solchen Assistenten deutlich geschmälert.

Mit autonomem Fahren hat eine korrekte Geschwindigkeitserkennung noch lange nichts zu tun.....sie ist aber eine absolute Grundvoraussetzung, damit so etwas irgendwann mal ernsthaft klappen kann.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• …..und die Schaltwagenfahrer, die schon immer besser und sparsamer als jede Automatik fahren konnten.

;)

Die fahren fast nur noch mit der Händen🥳. Wenn von weitem die rote🚦 in Sichtweite kommt, wird TA-Lenkstockhebel in Mittelstellung gebracht und gesegelt bis der linke Paddelschalter in mehreren Stufen den Eny an die Rekuschwelle verlangsamt hat. Dann kann man den Lenkstockhebel wieder ziehen und der Eny hält hinter dem Vordermann an und fährt bei grün sogar wieder an, wenn der Vordermann losfährt. Nur wenn man der erste an der roten🚦 ist, muss man leider mal kurz den Fuß zum anhalten benutzen.😇

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)