Was nervt euch am Enyaq?

• Mein Auto will mich immer zur Arbeit bringen. Kannst im Urlaub sein an der Ostsee, am Wochenende, egal. "Du fährst jetzt zur Arbeit!"

Ein Auto, das mich im Urlaub an die Arbeit erinnert 😤🧑‍💻

• Einfach in den Navi Einstellungen "Fahrverhalten lernen" (oder so ähnlich) deaktivieren, dann hört das auf.

Das ist immer so ziemlich das erste was ich abschalte, wenn ich ein neues Auto bekomme.

Irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl, was den Datenschutz betrifft.

Ich gehe so durch‘s Leben, dass ich prinzipiell möglichst wenig persönliche Daten preisgebe. Natürlich lässt sich das nicht immer und überall verhindern. Die Kunst ist, nicht mehr preiszugeben als absolut nötig und daher verzichte ich auch schon mal auf Funktionen oder auf andere Dinge, wenn die Preisgabe von Daten und der persönlicher Nutzen in einem schlechten Verhältnis stehen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Du gibst doch trotzdem die gleiche Info weiter. Nur Skoda nutzt es nicht, um Deine Route anzupassen. Die Infos haben sie trotzdem und dürfen sie auch genauso nutzen wie mit Haken.

• Hmm, wenn du jeden Montag deine Töchter vom selben Reiterhof abholst, solltest du doch mal langsam auch ohne Navi den Weg finden :D

Tue ich ja auch. So wie ich auch die penetrant vorgeschlagene Adresse ohne Navi angesteuert habe. Die steht auch nicht unter "vorherige Ziele". Vorgeschlagen wird sie trotzdem.

• Stattdessen wird stets eine Adresse in der Stadt vorgeschlagen, bei der ich im letzten halben Jahr genau 1x war.

Das Navi ist dank KI simply cleverer und möchte Dich aus Deiner Eintönigkeit des Montags erlösen und schlägt Dir eine Alternative vor ;)

• Du gibst doch trotzdem die gleiche Info weiter. Nur Skoda nutzt es nicht, um Deine Route anzupassen. Die Infos haben sie trotzdem und dürfen sie auch genauso nutzen wie mit Haken.

Korrekt, und sie dürfen die Daten sogar auch an Dritte weitergeben, steht so in den Nutzungsbestimmungen.

• Hmm, wenn du jeden Montag deine Töchter vom selben Reiterhof abholst, solltest du doch mal langsam auch ohne Navi den Weg finden :D

Wir fahren auch oft mit der Navigation obwohl wir den Weg von der Arbeit nach Hause kennen. Wenn in der Stadt, Land, Umgebung viele Baustellen sind, kann das Navi schon helfen den schnellsten Weg ohne Stau zu finden.

• Ich nutze das Navi auf bekannten Langstrecken eigentlich nur, damit vorne direkt steht, wann man ankommt und wie weit es noch ist... einfach um dem "Sind wir bald daaaa?!" vorzugreifen. Klappt trotzdem nicht immer.

Bei Umleitungen muss man eher vorsichtig sein. Wir sind neulich tatsächlich mit der Fähre über die Elbe gefahren, weil der Enyaq das offenbar unbedingt mal machen wollte. Aber interessantes Icon im HUD...

"Du Schatz, der will über die Fähre" - Nein, so'n Quatsch, das war nicht auf der Route." - "Aber hier ist so'n Schiff auf dem Hud gewesen, noch 1000m. Und ne Brücke gibt's hier nicht" =O

• Fähren kann man bei 3.7 abwählen 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Einfach mal mit dem Navi kurz beschäftigen. Fähren, Mautstrecken und ich meine auch AB kann man abwählen. Man kann angeben, welche Maut man schon bezahlt hat, zb Schweiz, so dass er die Strecken dann doch nimmt. Ich finde das ist durchaus gut gemacht.dann leitet er mich nicht über Österreich um, wenn ich die Schweiz bereits bezahlt habe.

Ansonsten ist die Ankunftszeit genau der Teil, der bei mir nie stimmt, da ich kurz bevor das Navi laden will, ich manuell umplane. Dann stimmt die Ankunftszeit leider nie.

Vermutlich war die Fähre dann aber doch ganz nett. Zumindest für liebsten, die immer fragen „Sind wir bald daaaa?!“ 😍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)