Was nervt euch am Enyaq?

• Bis wieviele Kilometer um meinen Wohnort gelte ich denn als ortskundig und ab wann als ortsunkundig? 🤔

Es gibt hier bei mir im Umkreis von 10km genügend Stellen, an denen ich noch nie war - also ortsunkundig?

Aber das zu klären ist dann Sache des Anwalts im Fall der Fälle. Gibt es ein „günstiges“ Foto per Post, dann zahl ich das wohl, bevor ich da lange streite….

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Gestern hat der Enyaq mich echt erschreckt.

Situation: Parkplatz vor dem Haus. Davor: 1.) eine gefräste Rille (Glasfaser verlegt, zugemacht, aber oberste Deckschickt Teer fehlt noch). 2.) Die Bordsteinkante.

Ich wollte neben dem Auto meiner Mutter auf den Hof fahren. Ich vermute mal, wegen der gefrästen Rille und dahinter liegendem Bordstein ging es ihm entweder zu schnell hoch oder was weiß ich.

Auf jeden Fall: Zwei normale Einparkversuche. Zwei automatische Vollbremsungen. Obwohl zum Auto meiner Mutter sicher 50 cm Platz waren. Irgendwas hat ihn irritiert und er hat gemeint, er fährt irgendwo gegen.

Da erschreckt man sich nicht schlecht, wenn es plötzlich einen schlagartigen Ruck gibt, ein lautes piepen und der Wagen steht. Man glaubt ja tatsächlich, man seih irgendwo dagegen geballert.

• Mit Bezug auf #868:

Bis wieviele Kilometer um meinen Wohnort gelte ich denn als ortskundig und ab wann als ortsunkundig? 🤔

wenn du die Strecke innerhalb eines Tages zweimal durchquert hast, bist du ortskundig.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• wenn du die Strecke innerhalb eines Tages zweimal durchquert hast, bist du ortskundig.... ^^

Hm. Du müsstest aber die Straße mit TL mindestens aus der "Hauptrichtung" entlanggefahren sein damit Du wissen könntest, dass ein TL gilt wenn Du aus der Nebenstraße kommst. Tatsächlich könnte ich jetzt aber keine solche Stelle nennen, an der das TL nicht nach der Einmündung wiederholt wird.

• Bei mir um die Ecke wurden die "Aufgehoben" Schilder demontiert, zum Teil nur in einer Fahrtrichtung, nachdem ein Besoffener einen Radfahrer getötet hat. Das ich diese Straße mit dem Rad nie fahren würde ist was anderes. Nun haben wir das Dilemma, theoretisch sind 70, fahren tun alle 100.... Das ganze, weil beim Neubau der Straße der Radweg "vergessen" wurde. Ist nun für viel mehr Geld in der Planung, seit 3 Jahren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Hm. Du müsstest aber die Straße mit TL mindestens aus der "Hauptrichtung" entlanggefahren sein damit Du wissen könntest, dass ein TL gilt wenn Du aus der Nebenstraße kommst. Tatsächlich könnte ich jetzt aber keine solche Stelle nennen, an der das TL nicht nach der Einmündung wiederholt wird.

Ich hab sowas bei uns. Bundesstraße, TL auf 70, 200m weiter eine Einmündung. Ortsunkundige dürfen da 100 fahren, wenn sie von der Einmündung kommen, bis ca. 400m weiter wieder das 70 Schild kommt. Alle anderen und Ortskundige müssen bei 70 bleiben.

• Da stand vor Jahren sogar ein Gerichtsentscheid dazu in der Zeitung.

Da ging der Richter davon aus, dass es der Anwohner wusste.

Strafe musste gezahlt werden, Urteil wurde rechtskräftig.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Inetressant wäre, was er macht wenn man auf einer Landstrasse bei aufgehobener Geschwindigkeitsbeschränkung vorher tiefer oder höher 100 eingestellt hatte.

Er stellt dann auf 100 km/h. Schneller darfst Du nicht und daran hält sich der Assistent. Und langsamer als Höchstgeschwindigkeit will Skoda nicht. Das merkt er sich nicht.

• Ich hab sowas bei uns. Bundesstraße, TL auf 70, 200m weiter eine Einmündung. Ortsunkundige dürfen da 100 fahren, wenn sie von der Einmündung kommen,

Ich meine, das war damals (1999), als ich den Führerschein gemacht habe, aber auch schon so vom Fahrlehrer kommuniziert worden: Das Tempolimit wird aufgehoben, wenn von rechts eine Straße kommt und das Tempolimit nicht wiederholt wird. Ortsunkundig oder nicht…

Aber bei mir in der Gegend sind die meisten Tempolimit-Schilder auch dementsprechend aufgestellt. Aber darauf achtet man schon gar nicht mehr so wirklich, das ist schon fast Routine.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich meine, das war damals (1999), als ich den Führerschein gemacht habe, aber auch schon so vom Fahrlehrer kommuniziert worden: Das Tempolimit wird aufgehoben, wenn von rechts eine Straße kommt und das Tempolimit nicht wiederholt wird. Ortsunkundig oder nicht…

Aber bei mir in der Gegend sind die meisten Tempolimit-Schilder auch dementsprechend aufgestellt. Aber darauf achtet man schon gar nicht mehr so wirklich, das ist schon fast Routine.

Das sehe ich ganz genauso und bin erschrocken, als ich den ADAC-Artikel gelesen habe. Das ist in meinen Augen absoluter Unsinn.

Beispiel Autobahn. Es ist ohne Tempolimit "unbegrenzt", Punkt. Wenn vor der Auffahrt 120 ist und alle brav 120 fahren, nach der Auffahrt kein Schild wiederholt wird, woher soll ein Auffahrender wissen, dass hier 120 ist? Das ist doch so was von unlogisch. Deshalb unterstütze ich klar die Forderungen des ADAC. Alles andere ist typisch Deutsch und beschäftigt völlig unnötig die Gerichte.

manhättehaltwissensollendass oder sindsieetwaortsunkundig?sicher??Beweise!!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)