Was nervt euch am Enyaq?

  • Mich nerven nur Kleinigkeiten:


    1. Dass sich die Funktion der Paddel nicht irgendwie selbst erklärt, ich habe jedenfalls keine Ahnung, wofür die sind. Muss ich wohl mal das Handbuch lesen. Funktionstests in allen Fahrmodi haben keine Erleuchtung gebracht.


    2. Hat das rechte Rollrad am Lenkrad irgendeine Funktion? Wenn ja, ist diese gut verborgen, außer draufdrücken natürlich.


    3. Warum habe ich top-notch Lichtzauber vorne, mit LED und Fernlichtassistent und so, aber keine Nebelscheinwerfer? (Fahrzeug nicht selbst konfiguriert).


    4. Bis gestern haben die ständig kalten Füße auf der Langstrecke genervt, aber ich habe mal das Rechtsverkehr-Linksverkehr-Rechtsverkehr-Dingens gemacht und nun wird tatsächlich links auch geheizt.


    5. Machmal dauert es ewig, bis sich Apple-Car-Play verbindet, wenn man es nicht gebrauchen kann geht das Hörbuch los, kaum dass man den Sitz berührt hat. Mit Vorliebe, wenn ich das Ladekabel eingesteckt habe und in Ruhe beim Laden im Auto sitzend meditieren möchte.


    6. Die Sorge, angebotene Updates nicht zu aktivieren, weil man nie weiß, was die Kiste dann alles anstellt und verstellt.


    7. Das umständliche Deaktivieren des Spurhalteassistenten.


    8. Die nicht mehr funktionierende Verbindung zu EEVEE. Die habe ich genutzt, um meinen Stromverbrauch zu Hause mit der Firma abzurechnen.


    9. Die rudimentäre APP, vor allem im Vergleich zum Volvo vorher. Zum Beispiel kein Remote Unlock.



    Über das eingebaute Navi, Sprachassistenz etc. kann ich nichts sagen, habe ich innerhalb des einen Jahres bis jetzt nicht benutzt.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • 1. linkes Paddel erhöht die Reku im Modus D, rechts verringert diese

    3. Es gibt keine Nebelscheinwerfer, dafür gibt's das Schlechtwetterlicht

    7. Bremse kurz antippen oder den Hebel nach vorne tippen


    Das Navi tut ganz gut was es soll, inklusive Ladeplanung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 2) Hat das rechte Rollrad am Lenkrad irgendeine Funktion? Wenn ja, ist diese gut verborgen, außer draufdrücken natürlich.

    2) Wechsel durch die Assistenten (Limiter, ACC [, GRA]) nach dem Drücken auf die linke obere Taste auf der rechten Seite des Lenkrades.

  • NicT Du bist sooo gemein ...

    ;( büahhhhh

    Sorry cappy0815.

    Ich habe in die Signatur von Moist von Lipwig geschaut, da stand iV 80, daher mein Kommentar.

  • Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.

    Das ging mir auch so, und wir hatten extra noch einen neuen Scala gekauft wg. Reichweitenangst. Ich sage Dir, der Trend geht zum Zweit-Enyaq. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • 1. linkes Paddel erhöht die Reku im Modus D, rechts verringert diese

    3. Es gibt keine Nebelscheinwerfer, dafür gibt's das Schlechtwetterlicht

    7. Bremse kurz antippen oder den Hebel nach vorne tippen -> Hat mit dem Spurhalteassistent überhaupt nichts zu tun!! Diesen kann man nur über das Menü oder über OBD deaktivieren


    Das Navi tut ganz gut was es soll, inklusive Ladeplanung

  • Achtung es gibt einen Unterschied zwischen TA und Spurhalteassistent.


    Spurhalteteassistent: Sicherheitsrelevant, standardmässig nicht deaktivierbar. Warnung und Eingriff sobald das Fahrzeug droht die Spur zu verlassen.

    In der Praxis fühlt sich das an wie ein Ping Pong zwischen den Begrenzungslinien.


    TA: deaktivierbar (wie von Karl beschrieben). Hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Spur. (kein Ping Pong, aktive Lenkung)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Sicherlich schon mal hier erwähnt mit grösstem Abstand: Die Heizung


    Man wärmt das Auto vor und alles ist gut. Dann fährt man los und auf ein Mal kommt kalte Luft raus.

    Alle Probleme und Lösungen sind hier schon zig fach besprochen worden.


    Einfach unglaublich...


    An 2. stelle wäre, dass man nicht programmiert laden kann (Menüpunkt gibt es, funktioniert aber nicht).


    3. Die Software ist unerträglich langsam...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)