Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Nach 590 km Autobahnfahrt noch eine Reserve im Akku zu haben vergiss lieber ganz schnell. Um überhaupt 590 km auf der A9 abzuspulen, musst Du schon sehr zart Beschleunigen (da überholt Dich der hinter Dir die Auffahrt nutzende Sattelzug nach dem Einfädeln auf die rechte Spur dann aber prompt😉) und im Winter wird bei 350 km die Ladeerinnerung kommen. Und wenn Du mit Handschuhen, Schal und Mantel fährst vielleicht erst bei 380 km. Aber ist es das wert?

Er schrieb ja auch mit 1 Mal Zwischenladen und das passt dann schon meistens mit den 590km bei passenden Temperaturen denke ich.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Nach 590 km Autobahnfahrt noch eine Reserve im Akku zu haben vergiss lieber ganz schnell. Um überhaupt 590 km auf der A9 abzuspulen, musst Du schon sehr zart Beschleunigen (da überholt Dich der hinter Dir die Auffahrt nutzende Sattelzug nach dem Einfädeln auf die rechte Spur dann aber prompt😉) und im Winter wird bei 350 km die Ladeerinnerung kommen. Und wenn Du mit Handschuhen, Schal und Mantel fährst vielleicht erst bei 380 km. Aber ist es das wert?

Wie ich geschrieben hatte, 590 km mit 1x Laden, war wohl missverständlich formuliert, ich meinte vollgeladen Losfahren in M, 1x Laden zwischendurch und dann bis B durchkommen (oder umgedreht). Und das auch, wenn ein großer Anteil der Strecke mit 130 km/h gefahren wird.

• Danke Dir, sowas in der Art hatte ich gehofft und ehrlich gesagt auch angenommen, dann komme ich mit 1x Laden von Tür zu Tür (genau 590 km) und habe noch Reserve, öffentliches AC-Laden über Nacht in Berlin kann ja manchmal herausfordernd sein (keine Lader frei oder 5 km von der Wohnung weg).

Zweimal an die Säule fahren und etwas weniger Laden erscheint mir sinnvoller zu sein, Bei hohen Ladeständen sinkt ja die Ladeleistung. Da könnte es durchaus sein, dass 2 mal kürzere Zeit Laden schneller ist als einmal längere Zeit.

Enyaq Coupé 85 Sportline, weiß, Max, Winter, Transport, AHK, 21", MJ26

• Hängt ja stark davon ab, wie man den einen notwendigen Ladestopp nutzen will: ausgiebiges Mittagessen -> vermutlich besser einen Stopp bzw. nach dem Essen noch kurz die paar Porzent SoC abwarten um dann mit 5% am Ziel anzukommen; nur kurz auf die Toilette und einen Kaffee holen -> schneller sind dann vermutlich zwei kürzere Stopps, um eine durchschnittlich höhere Ladeleistung zu haben.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)