Erstmal allerseits einen schönen guten Tag an alle Mitforisten/innen. Ich habe letzte Woche für März 2027 nach dann 4 Jahren und vorraussichtlich knapp 80,000 km Hyundai Ioniq 5 einen Leasingvertrag für einen Enyaq 85 unterschrieben, einfach weil es da zZ wirklich tolle Konditionen für ein zweifellos tolles Auto gibt (Kollege fährt schon einen Modelljahr 2026), die ich an dieser Stelle mal gegen einen Barkauf vergleichen möchte.
Neupreis Liste incl. Lackierung und Maxx-Paket beträgt 57.060 Euro. Meine Leasingrate 429,00 brutto pro Monat für 20,000 km/Jahr, also 80,000 km nach 4 Jahren, ohne Anzahlung außer 3,000 Euro E-Auto-Prämie.
Wenn ich 57,060 Euro für konservative 3% Tagesgeld anlege und pro Monat die Leasingrate in Höhe von 429,00 Euro entnehme, habe nach 48 Monaten noch 42,334,24 Euro. Meine "effektiven Kosten" für das Leasing betragen durch die Verzinsung des Kapitals somit 14,725,76 Euro.
Wenn ich den Wagen gekauft hätte, müsste ich nach einschlägigen Angaben mit 45 % Wertverlust nach 4 Jahren und 80,000 km rechnen (was ja an sich ein geringer Wertverlust ist vs. andere E-Modelle). Wenn ich diesen Wertverlust mit den fürs Leasing bezahlten 14,725,76 Euro gleichsetze, dürfte ich beim Kauf maximal 32,723,91 Euro bezahlt haben, weil sonst 45% Wertverlust einen höheren Betrag ergeben würden.
32,723,91 Euro bezogen auf den Listenpreis abzüglich 3,000 Euro E-Auto-Prämie (also 54,060,00 Euro) würde einem Barzahlungsrabatt in Höhe von 39,5 % entsprechen, was wohl vollkommen unrealistisch ist.
Klar, wenn ich den Wagen länger als 4 Jahre fahren will, ist das eine Milchmädchenrechnung. Ich sehe aber an meinem Hyundai, welche Fortschritte sich doch seit Anfang 2023 ergeben haben, die ich auf Grund einer zu schwachen Hardware-Plattform NICHT mehr als SW-Update einspielen kann. Gleiches gilt ja auch bei Skoda, mein Kollege kann zB auf das neue Android-basierende User-Interface des Modelljahres 2027 nicht updaten.
Weiterhin sehe ich mittlweile nach 70,000 km Fahrleistung eine deutliche Degeneration beim Akku. Ohne diese meßtechnisch erfasst zu haben, stelle ich auf meiner "Standardlangstrecke" München-Berlin fest, dass ich ausgehend vom Stadtzentrum München neuerdings nicht mehr meinen Standard-Ladepark an der A9 Abfahrt Eisenberg (Abfahrt 22) in Thüringen erreiche (Geschwindigkeit nach Schilderkennung, bei unlimitiert 130 km/h) bei gleichen äußeren Bedingungen wie trockene Straße, Temperatur > 15° C. Keine Ahnung, ob das beim Enyaq auch so sein wird, aber ein neuer Akku ist mir persönlich dann doch lieber.