Beiträge von Friemens

Update zum Thema Leasing: Ein Kollege wollte jetzt 1 Monat nach mir auch einen Neuwagen Enyaq 85 Selection bestellen, aber es gibt seit neuestem offenbar kein Angebot mehr auf den einschlägigen Portalen wie nullleasing.com oder leasingmarkt.de, und wenn, nur offenbar Vorführwägen mit Status "sofort verfügbar", die - vermute ich mal - bei den Händlern auf dem Hof stehen und die man dann so "friß oder stirb" Farbe/Ausstattung nehmen muss. Und dann noch zu deutlich schlechteren Konditionen als im Mai (Leasingfaktoren fast 1,0 statt 0,7). Hat Skoda so eine Art Bestellstop wegen zu hoher Nachfrage oder woran liegt das?

Interessanter ist aus meiner SIcht die angezeigte Durschnittsgeschwindigkeit auf der gefahrenen Strecke.

Ich würde meinen, dass die deutlich unter 100 km/h lag. Luna2014 Hast Du die Info auch?

Für mich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so interessant, weil die gefahrene Geschwindigkeit quadratisch in den Energieverbrauch eingeht, während zB Frontfläche und cw-Wert "nur" linear einfließen. Das bedeutet z.B., wenn Du 100 km/h im Schnitt fährst und 100% der Strecke mit 100 km/h fährst, hast Du einen insgesamt niedrigeren Energieverbrauch, als wenn Du 50% der Zeit mit 150 km/h und 50 % der Zeit mit 50 km/h.

Angenommen, Du fährst 100 km weit in einer Stunde. Szenario A: Du fährst 1 Stunde gleichmäßig 100 km/h, der Gesamtenergieverbrauch dafür soll E sein. Szenario B: Du fährst 30 min. mit 150 km/h und 30 min. mit 50 km/h, dann kommst Du genauso wie bei A nach 1 Stunde an Deinem Ziel an. Schauen wir uns den Energieverbrauch an: Für die ersten 30 Minuten brauchst Du E x 1,5 x 1,5 x 0,5 (150 km/h ist 1,5x schneller als 100 km/h und 0,5 weil Du nur 1/2 Stunde fährst). Für die nächsten 30 Minuten brauchst Du E x 0,5 x 0,5 x 0,5 (50 km/h ist 0,5x 100 km/h und wiederum 0,5 weil Du nur 1/2 Stunde fährst). In Summe ist Dein Energieverbrauch also E x 1,5 x 1,5 x 0,5 + E x 0,5 x 0,5 x 0,5 = E x 1,25. Anders formuliert: Du hast bei gleichen äußeren Bedingungen einen um 25% höheren Energieverbrauch als bei Szenario A. Deswegen interessiert mich die anteilige Verteilung der gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Dazu kommt beim Leasing immer, der Leasinggeber macht das nur selten aus reiner Menschenliebe, der will damit auch Geld verdienen. Es gibt ab und an vom Hersteller Supersonderangebote, die sind aber nicht der Standard.

Nein Standard sind solche Konditionen mit Leasingfaktoren um 0,7 absolut nicht, beim neuen BMW iX3 gibt es Leasingfaktoren von 1,2 bis 1,3, da bist Du dann bei Raten von knapp 1000 Euro pro Monat für das Basismodell ohne Extras. Bei Skoda war das wohl auch ein zeitlich begrenztes Angebot, wenn ich aktuell in leasingmarkt.de reinschaue, sehe ich Angebote für Privatkunden mit Leasingfaktor 1,05...

Erstmal allerseits einen schönen guten Tag an alle Mitforisten/innen. Ich habe letzte Woche für März 2027 nach dann 4 Jahren und vorraussichtlich knapp 80,000 km Hyundai Ioniq 5 einen Leasingvertrag für einen Enyaq 85 unterschrieben, einfach weil es da zZ wirklich tolle Konditionen für ein zweifellos tolles Auto gibt (Kollege fährt schon einen Modelljahr 2026), die ich an dieser Stelle mal gegen einen Barkauf vergleichen möchte.

Neupreis Liste incl. Lackierung und Maxx-Paket beträgt 57.060 Euro. Meine Leasingrate 429,00 brutto pro Monat für 20,000 km/Jahr, also 80,000 km nach 4 Jahren, ohne Anzahlung außer 3,000 Euro E-Auto-Prämie.

Wenn ich 57,060 Euro für konservative 3% Tagesgeld anlege und pro Monat die Leasingrate in Höhe von 429,00 Euro entnehme, habe nach 48 Monaten noch 42,334,24 Euro. Meine "effektiven Kosten" für das Leasing betragen durch die Verzinsung des Kapitals somit 14,725,76 Euro.

Wenn ich den Wagen gekauft hätte, müsste ich nach einschlägigen Angaben mit 45 % Wertverlust nach 4 Jahren und 80,000 km rechnen (was ja an sich ein geringer Wertverlust ist vs. andere E-Modelle). Wenn ich diesen Wertverlust mit den fürs Leasing bezahlten 14,725,76 Euro gleichsetze, dürfte ich beim Kauf maximal 32,723,91 Euro bezahlt haben, weil sonst 45% Wertverlust einen höheren Betrag ergeben würden.

32,723,91 Euro bezogen auf den Listenpreis abzüglich 3,000 Euro E-Auto-Prämie (also 54,060,00 Euro) würde einem Barzahlungsrabatt in Höhe von 39,5 % entsprechen, was wohl vollkommen unrealistisch ist.

Klar, wenn ich den Wagen länger als 4 Jahre fahren will, ist das eine Milchmädchenrechnung. Ich sehe aber an meinem Hyundai, welche Fortschritte sich doch seit Anfang 2023 ergeben haben, die ich auf Grund einer zu schwachen Hardware-Plattform NICHT mehr als SW-Update einspielen kann. Gleiches gilt ja auch bei Skoda, mein Kollege kann zB auf das neue Android-basierende User-Interface des Modelljahres 2027 nicht updaten.

Weiterhin sehe ich mittlweile nach 70,000 km Fahrleistung eine deutliche Degeneration beim Akku. Ohne diese meßtechnisch erfasst zu haben, stelle ich auf meiner "Standardlangstrecke" München-Berlin fest, dass ich ausgehend vom Stadtzentrum München neuerdings nicht mehr meinen Standard-Ladepark an der A9 Abfahrt Eisenberg (Abfahrt 22) in Thüringen erreiche (Geschwindigkeit nach Schilderkennung, bei unlimitiert 130 km/h) bei gleichen äußeren Bedingungen wie trockene Straße, Temperatur > 15° C. Keine Ahnung, ob das beim Enyaq auch so sein wird, aber ein neuer Akku ist mir persönlich dann doch lieber.