Skoda Enyaq 85x Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich habe mich darauf hin eben in's Auto gesetzt und herumprobiert.

Hab's dann auch hinbekommen.

Für die Nachwelt:

Der Trick ist, in der rechten senkrechten "Streckengrafik" draufzuklicken. Dann wird das Streckenfenster größer. Hier klickt man dann auf den automatisch hinzugefügten Ladestopp. In dem sich dann öffnenden Fenster gibt's den Knopp "weitere Ladestationen".

Und dann kommt eine Liste mit Alternativen.

• So unser Urlaub ist nun leider auch wieder vorbei.

Anbei unsere Fahrt-Auswertung mit dem Vergleich Kosten und Zeit von:

Enyaq 85X FL vs. Passat B8 TDI 4Motion (240PS).

- 2x 600km Fahrtstrecke, größtenteils Autobahn

- Gleicher Startpunkt, gleicher Endpunkt, nahezu gleiche Startzeit

- kein Kolonne fahren, beide so wie sie wollen

Hinfahrt:

Enyaq wenn freigegeben dann 135-145km/h, Passat wohl auch gern mal 180km/h nach eigenen Angaben.

- mit 98% Akku gestartet

- Trocken, Temperaturen aber nur 6° zum Start und Ziel bei 13°, Windig aber teilweise Rückenwind

- 1 Ladestop = Mittagessen = 45min

- 2x Stauumfahrung auf Landstraße, insgesamt 50km

Passat war 20-25min schneller, allerdings musste ich am Ziel wieder auf 80% aufladen (25min mit Umweg noch hinzu), Hätte ich allerdings gewusst, dass man am Hotel auch laden kann wären diese 25min obsolet gewesen. Hier liegt es mal wieder an der Infrastruktur... Keine Angabe auf der Buchungsseite, noch bei Google noch auf der Hotelseite selbst...

Passat hat 7,6L Diesel / 100km verbraucht

Enyaq stand am Ende 19,3KWh /100km auf Bildschirm (Endpunkt lag paar hundert Meter geringer als Startpuntk)

Rückweg:

Enyaq wenn freigegeben 140-150km/h,

- mit 78% gestartet

- Trocken, Sonnig, kaum Wind,

- 2 kleine Ladestops, 1x 15min und 1x 20min mit Umweg, beide Male für einen kleinen Snack, kein Mittagessen (wollten schnell nach Hause)

- 1x Stauumfahrung mit ca. 25km

- Passat war 15-20min schneller

- Passat hat genau 8L Diesel /100km verbraucht

- Enyaq lag Am Ende bei 20,3KWh

- war weder auf Hin, noch auf Rückfahrt nie unter 20% SOC, also auch weit weg von Panik und durch niedrigen Ladewert. Also alles ganz entspannt.

Finanziell haben die paar Minuten Vorteil dann das doppelte an Fahrtkosten verursacht. Passat knapp 190€ für Diesel, wir ca. 65€ allerdings käme ja theoretisch noch das Aufladen nach der Rückfahrt dazu. Hier setze ich mal 25-30€ (25% SOC) noch an.

Geladen habe ich hinzu 1x Zwischdurch bei Shell Recharge mit der 0,29€ pro KWh Aktion am vorletzen langen Wochenende und am Ziel in Kiel mangels Shell Recharge und ENBW dann bei EWE Go für 0,52€ je KWh.

Rückzu dann 2x bei ENBW für 0,50€ je KWh ohne Abogebühr.

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit unseren Tempo zählten wir auch schon eher zu den schnelleren auf der Bahn. Spritpreise sei dank, sind viele Verbrennerkollegen teils nur mit 110-120km/h unterwegs gewesen. :)

Hier merkt man auch den Fortschritt, zum alten IV80. Gerade bei höherem Tempo steigt das nicht so rasant an als beim alten Eny.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Wow, auf dem Rückweg war der Enyaq ja sogar schneller als der Passat, denn er hat 35 Minuten gestanden beim Laden und ist nur 20 Minuten später angekommen. Hut ab!

Und bei der Rechnung für den Enyaq: 1200 km mit ca. 20 kWh/100km macht grob 240 kWh. Nimmt man einen mittleren Preis von 0.40€/kWh, dann komme ich auf knapp unter 100€. Wo liegt mein Denkfehler?

• Wow, auf dem Rückweg war der Enyaq ja sogar schneller als der Passat, denn er hat 35 Minuten gestanden beim Laden und ist nur 20 Minuten später angekommen. Hut ab!

Und bei der Rechnung für den Enyaq: 1200 km mit ca. 20 kWh/100km macht grob 240 kWh. Nimmt man einen mittleren Preis von 0.40€/kWh, dann komme ich auf knapp unter 100€. Wo liegt mein Denkfehler?

Wobei natürlich auch die Passatfahrer Pause gemacht haben nach eigenen Ermessen. ;)

Achso und wir sind beide per Google Maps gefahren, haben uns daher auch beide unabhängig voneinander an der gleichen Stelle verfahren. :D

Naja, hatte bei ENBW noch 15€ Startguthaben und wie gesagt am Ziel nach der Reise habe ich für 0€ geladen in der Firma.

Ohne die 15€ und mit noch 25-30€ Ladekosten am Ziel (also nur öffentliches DC Laden) passen deine knapp 100€ ganz gut.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• 2. Da Skoda kein eweGo kennt, war es für das Navi kein "geplanter Ladestopp".

Gerade mit Laura ist es manchmal schwierig, die Zwischenziele zum Laden als Ladestopps hinzukriegen, mal geht's, mal nicht, unabhängig vom Anbieter.

Daher plane ich meist vorher mit der App und sende zum Auto. Dann habe ich Zeit, dass so hinzubasteln, wie ich das möchte.

Bei längeren Touren befrage ich zuvor ABRP als Zweitmeinung.

Bin mal gespannt, wie das jetzt mit der App und der Einstellmöglichkeit der bevorzugten Ladeanbieter klappt.

Mit der Detailliste zum Aufziehen vom rechten Rand klappt das Löschen eines nicht gewünschten Ladestopps nur, wenn vorher eine Alternative angegeben wird, sonst streikt der Eni, hat offenbar Angst, ohne Saft liegen zu bleiben 🫣.

Manchmal akzeptiert das Navi das Zwischenziel nicht als Ladestopp, sondern nur als normale Adresse, warum auch immer. Bevor ich mich rumärgere, stelle ich mir einen Wecker an der SmartWatch und aktiviere die Batterieheizung rechtzeitig manuell.

Ich habe mir die App zur Batt.temperatur als Shortcut unten hinterlegt und kann dann zwischendurch mal schauen.😁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13444 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)