Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Und wo kann man das ASR ausschalten beim 25er mit 5.2 Software? Ich hab den Punkt nicht gefunden im Menü.

Wie vorher auch: Auto Einstellungen, dann drehen das "Reifen und Räder" erscheint (oder so ähnlich heisst der Punkt) Da draufklicken und dann kann ASR ausgeschaltet werden. (Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht, aber meiner ist gerade ohne mich unterwegs)

Und ja, der 85X scheisst sich bei Glätte nix (Aber irgendwann hat das natürlich auch seine Grenzen)

• Und wo kann man das ASR ausschalten beim 25er mit 5.2 Software? Ich hab den Punkt nicht gefunden im Menü.

ASR.jpg

• Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Skiträger gemacht?

Da wir Ende März (hoffentlich) mit unserem wahrscheinlich diese Woche produzierten Enyaq ins Zillertal möchten und wir dieses Mal zu fünft fahren, stehe ich vor dem Problem, dass ich 2-3 Paar Ski irgendwo unterbringen muss, weil der Mittelsitz ja besetzt ist. Im 85x Thread haben ja schon einige Erfahrung mit Dachbox gepostet (ca. 26 kWh). Ich gehe mal von aus, dass ein Skiträger für weniger Zusatzverbrauch sorgt als eine Dachbox.

Eigentlich war geplant, einen Ladestopp nach ca. 400 km in München zu machen, weil wir da eh noch unseren 5. Passagier einsammeln müssen. Aber ich fürchte, das wird nicht reichen.

In der Vergangenheit haben wir die Ski immer im Fahrgastraum gehabt und das Gepäck, das zuviel war, auf dem Fahrradträger auf der AHK in einer großen Tasche. Das hatte beim Ford Grand C-Max kaum Mehrverbrauch zur Folge. Da wir aber jetzt zu fünft sind, brauche ich ne andere Lösung für die Ski.

Wir besitzen weder Box noch Skiträger. Eine Box könnt ich von Freunden leihen und wahrscheinlich auch die passenden Grundträger. Einen Skiträger müsste ich wahrscheinlich kaufen.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 03.03.2026

• Bin jetzt nach von der Stadt, die es nicht gibt, ca. 620km ins Allgäu und zurück zu 95% mit max. 120km/h Speed gefahren. Auf der Hinfahrt war es kälter, da habe ich im Schnitt 25 kWh verbraucht, auf der Rückfahrt war es wärmer, kam mit 22,4 kWh aus. Jeweils 2x Ladepause nach Planung mit ABRP an rel. preiswerten Stationen (EWE Go).

Das bordeigene Navi hat nur auf der Rückreise beide Male gemeckert, dass Laden bis 80% bis zum nächsten geplanten Stopp nicht reichen würde. Ich habe es trotzdem "riskiert" und bin nicht unter 20% gekommen...zu Hause sogar mit 35% gelandet.

Ehrlicherweise habe ich es aber nicht darauf ankommen lassen, nur soviel nachzuladen, wie ABRP vorgeschlagen hat, um Ladezeit zu sparen, sondern immer auf 80% aufgefüllt. Einfach um Reserven zu haben, falls mal ein Umweg notwendig ist. Es gibt leider mancherorts noch arge Lücken im HPC-Netz, da nützt mir die 11/22kW-Station im Zweifel nix.

Nebenbei erwähnt: Ich hätte auch gerne 1x wegen eines Besuchs unterwegs bei Aldi für 47ct geladen, doch Aldi selber weiß nicht, wo seine Stationen sind. Deren Webseite ist nach Auskunft zudem noch "einige Zeit" in Überarbeitung. In Würzburg-Estenfeld soll eine lt. Chargeprice sein, wird von Aldi negiert (!!), sie steht zudem auch ganz woanders, als eingezeichnet: vor dm, in einem getrennten Gebäude zu Aldi auf der anderen Parkplatzseite. Vielleicht deshalb bei denen aus dem Blick geraten? Das Kartenterminal war leider tot, daher keine preiswerte Ad-hoc-Ladung möglich. :(

• Blattlaus Du bist aber ganz schön optimistisch. Im Winter auf der Autobahn sind realistisch 400 km kaum drin. Auch nicht ohne Skier.

• Blattlaus Du bist aber ganz schön optimistisch. Im Winter auf der Autobahn sind realistisch 400 km kaum drin. Auch nicht ohne Skier.

Dann muss ich wohl sowieso zwischendurch mind. eine Bio-/Ladepause einlegen. Dann is es wahrscheinlich auch egal ob ich mit oder ohne Box fahre. Hatte gehofft, der braucht bei 120 km/h Durchschnitt weniger.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 03.03.2026

• Dann muss ich wohl sowieso zwischendurch mind. eine Bio-/Ladepause einlegen. Dann is es wahrscheinlich auch egal ob ich mit oder ohne Box fahre. Hatte gehofft, der braucht bei 120 km/h Durchschnitt weniger.

Wirst du machen müssen, ja. Ich bin im Dezember ohne Box knapp 300 km gekommen (RS Coupe, max. 120 km/h)

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Ich würde fast sagen, da bist Du auch im Sommer sehr ambitioniert! 400 km? Nur im Windschatten eines LKW. Nicht bei 120 km/h. Und ich hab schon den 85 ohne X der ja angeblich 24 km mehr Reichweite hat als der 85x.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12647 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)