Ladeklappe bei Schnee

  • Bleibt die Skoda-Abdeckung dann durchgehend installiert? Oder mach ich die jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug lade, dran und danach wieder ab?

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24

  • Wir reden hier im Thread über zwei Abdeckungen. Das schwarze Teil von Skoda und diese Tüte, die mit Magneten an der Karosserie befestigt wird.


    Der schwarze Einsatz von Skoda wird einmal angesteckt und bleibt dann dran. Diese komische Tüte muss jedes Mal wieder abgenommen werden, weil sie ja im Prinzip am Ladestecker hängt.


    So habe ich das verstanden.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Nein, beide müssen wieder ab.
    Zitat:

    "

    Schützen Sie Ihren Elektro-SUV ENYAQ iV während des Ladevorgangs vor schlechtem Wetter. Die Ladeanschluss Abdeckung aus dem ŠKODA Original Zubehör wird vor dem Aufladen einfach an der Steckdose des Fahrzeugs befestigt. Dadurch wird verhindert, dass Schnee oder grober Schmutz in den Ladebereich gelangen, sodass er auch bei schlechtem Wetter sauber bleibt. Ein Push-Push-Mechanismus hilft dabei, diese bequem zu verwenden. Dadurch lässt sich die Abdeckung in den Deckel-Verriegelungsmechanismus einrasten. Zusätzlich ist die Abdeckung mit einer Linse ausgestattet, mit der Sie den Ladezustand auch nach dem Anbringen bequem überwachen können.

    • Original Skoda Enyaq Ladeanschluss Abdeckung
    • 100% passgenau da Skoda Original Zubehör
    • Material: aus hochwertigem TPE-Material gefertigt
    • Farbe: Dunkelgrau
    • Lieferumfang: 1x Ladeanschluss Abdeckung inkl. Montageanleitung
    • Skoda Teilenummer: 5LA054410


    Hinweise:

    • nur für Kabel mit AC-Stecker geeignet, nicht für DC-Anschluss
    • die Abdeckung bietet keinen wasserdichten Schutz für die Ladebuchse
    • die Abschirmung über dem Anschlussloch verhindert ein direktes Leck im Anschlussbereich
    • die Abdeckung ist nur während des Ladevorgangs zu verwenden und muss nach Abschluss entfernt, gelagert und verschlossen werden


    passend für folgende Fahrzeuge:

    • Skoda Enyaq, ab 2021


    "

  • Genau, das originale "Lecktuch" von Skoda muss auch wieder ab, sonst geht der Deckel nicht zu.

  • Hab jetzt mal das Ding mit den Magneten bestellt...


    ...bin mir aber fast sicher, dass ich es sehr lange nicht brauchen werde, da es wahrscheinlich nicht mehr so oft bei uns im Raum Wien so viel und so lange schneiden wird.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Es macht aber auch bei Regen Sinn, wie ich es hier gelesen habe und dementsprechend ist es mir die paar Eur wert.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Leute macht Euch nicht verrückt, ich hatte ohne jegliche Abdeckung weder bei Regen noch Schnee noch Eis Probleme.

    Solange der Stecker fest eingesteckt wird, anständig verriegelt, passiert gar nichts. Auch nicht bei Starkregen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht , weil ich noch nie außerhalb an Ladestationen geladen habe , nur an meiner Wallbox zu Hause , unter dem Carport ,o. in der Garage . Aber es ist o.K . das auch hier über das Problem geschrieben wird ! :) Gruß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)