Ladeklappe bei Schnee

  • wie wäre es denn mal mit etwas ganz eifachem?

    Einfach, nachdem der Ladestecker angedockt ist ein

    Handtuch oder Putzlappen oberhalb des Steckers

    in die Lücke drücken. Vor dem Steckerlösen rausziehen und aller Schnee ist weg.

  • Schnee oder Regen allein ist nicht das Problem!


    Schnee, der taut und dann gefriert, ist das Problem. Denn dann sickert offenbar Wasser in die Führung vom Verriegelungsbolzen, gefriert dort und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen. Und dann kann man die Ladeklappen nicht mehr schließen.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Sicher kann man sich mit vielen Dingen behelfen.

    Ich stelle mir aber eben die Frage: warum behelfsmäßig etwas tun wenn es eine einfach, nicht zu teure, fertige und praktikable Lösung gibt?


    Gäbe der Markt nichts her kann ich mir über Lappen, Handtücher oder selbst gebastelte Folienabdeckungen Gedanken machen.


    Das bei anderen Fahrzeugen Klappen nach oben öffnen, elektrisch in der Karosse verschwinden oder (nur theoretisch, weil mir noch nichts in der Art bekannt) elektrisch beheizte Ladeports haben ist schön bringt uns beim Enyaq aber nicht weiter.

    Die "Tüte" mit Magnethalterung ist nicht schlecht, hat aber auch seine Nachteile.

    Ich finde die Magnete zu schwach und bei Schmuddelwetter und dreckigem Auto (und genau dann braucht man das Ding eventuell) besteht die Gefahr das es den Lack zerkratzt.


    Die Skoda-Einlage finde ich sehr gut, ist in Sekunden reingehängt und schließt bündig mit der Karosse ab.....im Ladeport bleibt es sauber.

    Schnee kommt nicht rein und kann nicht innen antauen/festfrieren.

  • Schnee, der taut und dann gefriert, ist das Problem. Denn dann sickert offenbar Wasser in die Führung vom Verriegelungsbolzen, gefriert dort und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen. Und dann kann man die Ladeklappen nicht mehr schließen.

    Also im Modellbau dichten wir sowas mit etwas Fett ab. Da kommt dann kein Wasser mehr durch. Kommt natürlich drauf an, wie groß das Spiel am Bolzen ist, soll ja nicht alles vollsiffen.


    Ich hab ja bis letzter Woche gedacht, dass das ne theoretische Diskussion ist, weil mir diese Bolzen nie festfrieren, allerdings hat der Nissan Micra meiner Frau dann doch auch verweigert, die Klappe zu öffnen. Den werd ich jetzt etwas schmieren und gut.

  • Bei der Einlage von Skoda hätte ich Bedenken, dass es genau bei der Situation, die mich überhaupt zum Handeln gebracht hat, auch Probleme gemacht hätte: wie jetzt schon mehrmals betont, ist es nicht der Schnee oder der Regen an sich, sondern die Kombination aus Schneefall, Antauen und dann wieder gefrieren. Ich denke, da hätte das Teil von Skoda auch Probleme gehabt und wäre möglicherweise sehr schwer zu entfernen gewesen.


    Es ist mir klar, dass solche Wetterverhältnisse nicht all zu oft vorkommen. Aber wenn man rasch weg muss und der Stecker ist angefroren und lässt sich kaum lösen...


    Wenn sich das Klima weiter so ändert, brauch ich das "Verhüterli" wohl eh nur alle paar Jahre mal. 8)

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • wie wäre es denn mal mit etwas ganz eifachem?

    Einfach, nachdem der Ladestecker angedockt ist ein

    Handtuch oder Putzlappen oberhalb des Steckers

    in die Lücke drücken. Vor dem Steckerlösen rausziehen und aller Schnee ist weg.

    goofy1966 das finde ich eine super Idee. Vielleicht noch ein Stück Tüte gegen Tauwasser und anschließenden Frost. Total einfach und für mich ausreichend. Ich fand dies Gummitteil eigentlich auch nicht schlecht, aber bei dem seltenen Schneefall einfach nur zu viel. Nur weil es bei mir zu Hause ca. alle 5 Jahre mal schneit und jetzt im 2.nassestem November seit Wetteraufzeichnung endlich auch mal wieder Sc hnee gesehen habe, so ein Teil sich anzuschaffen .... ich finde das komplett unnötig. Zumal ich das Gummiteil (oder einen Lappen) beim nächsten Schneefall sowieso vergessen würde zu nutzen :) Ich würde morgens aufwachen zum Auto schauen und denken "ach so ein Mist, jetzt hat es geschneit und der Gummidings liegt im Auto, oder ist das irgendwo in der Garage?".


    Aber jedem das Seine. Dürft ihr gerne kaufen. Ich möchte Euch das nicht ausreden (oder vielleicht doch :D). Ich merke halt nur an, dass mir im Forum erstaunlich viele versuchen auszureden, dass ein Frunk sowie ein Ladeziegel unnötig sind, das Öffnen der Fronthaube meiner Schulter Schaden zufügen könnte, der ganze Vorgang hässlich sei, nur meiner Bequemlichkeit dient (ich könnte ja auch stattdessen am Schnelllader laden) oder sogar gefährlich und womöglich verboten und das alles ins Lächerliche gezogen wird. Da gibt es so viele Argumente von Leuten, die ich nie gefragt habe. ^^ Ich für mich habe den Ladeziegel in den letzten 6 Monaten unterwegs auf jeden Fall schon deutlich häufiger genutzt, als es in den nächsten 5 Jahren an meinem Wohnort oder meinen Zielorten heftigen Schneefall geben wird. :/


    Sorry, das musste ich einfach mal loswerden. Ich bin niemanden böse. Ich finde das Forum super. Ganz ehrlich, wirklich super. Ohne wenn und aber <3

  • GiMichael

    Den Putzlappen für den Ladeport kannst du ja dann auch in deinen Frunk tun...

    Also hätte ich nen Frunk, würde ich auch über diese Lösung nachdenken. 🫠

  • Das TPU-Material friert nicht wirklich fest.

    Außen rum ist ein weicherer Gummirand.

    Der lässt sich auch ablösen wenn Eis dran ist.

    Der Verriegelungsbolzen ist auch geschützt.

    Jeder mag tun was er für sinnvoll hält……..Ich würde das Skoda-Teil auf jeden Fall wieder kaufen. 😁😇

    Gibt sinnloseres für das man Geld ausgeben könnte. 🤑

  • GiMichael

    Den Putzlappen für den Ladeport kannst du ja dann auch in deinen Frunk tun...

    Also hätte ich nen Frunk, würde ich auch über diese Lösung nachdenken. 🫠

    Genau 😅😂😅😂

  • wie wäre es denn mal mit etwas ganz eifachem?

    Einfach, nachdem der Ladestecker angedockt ist ein

    Handtuch oder Putzlappen oberhalb des Steckers

    in die Lücke drücken. Vor dem Steckerlösen rausziehen und aller Schnee ist weg.

    Das ist aber jetzt viel zu einfach. Nee, Nee, Nee wie will man denn da noch diskutieren können ... wobei...


    ... welche Farbe schlägst du vor

    ... Baumwolle oder Frottee

    ... Quer oder längs gestreiftes Muster

    ... und vor allem wo kann ich das dann online bestellen? :) :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)