Ladeklappe bei Schnee

  • Das Skoda-Teil macht vor allem Sinn wenn es kräftig schneit , antaut und friert.

    man muss sich keine Gedanken machen das man beim Zuklappen Eis mit einklemmt und irgendwas kaputt macht.

    Oder das die Klappe nicht mehr zu geht weil man erstmal das Eis rauskloppen muss.

    Und ja....das Skoda-Teil muss man jedes mal einhängen und nach dem Laden wieder rausnehmen.

    Ist aber eine Sache von Sekunden.

  • Ihr habt Sorgen!
    Bei Schneefall nimmt man einfach schnell 'ne Nase und schon ist der Ladeport wieder frei. 8)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... oder wahlweise einen Handbesen, dann ist das Ding auch wieder Frei ... und die Nase bleibts auch. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das Skoda-Teil macht vor allem Sinn wenn es kräftig schneit , antaut und friert.

    man muss sich keine Gedanken machen das man beim Zuklappen Eis mit einklemmt und irgendwas kaputt macht.

    Oder das die Klappe nicht mehr zu geht weil man erstmal das Eis rauskloppen muss.

    Und ja....das Skoda-Teil muss man jedes mal einhängen und nach dem Laden wieder rausnehmen.

    Ist aber eine Sache von Sekunden.

    Ich musste auch nie was "rauskloppen" und bei mir waren schon ca. 20 cm. Schnee auf dem Typ 2 Stecker :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Schön für euch!

    Ich habe auch keine Angst, dass es elektrisch Probleme geben könnte. Nur war es halt bei mir so, dass der Schnee teilweise geschmolzen und dann wieder gefroren ist! Dann war das Lösen vom Stecker schon schwierig und die Klappe lies sich, trotz ausputzen, nicht schließen, weil der Sicherungszapfen eingefroren war und sich tagelang nicht bewegt hat. So bin ich halt mit offener Klappe gefahren - leider hat mir niemand das Auto aufgeladen... ;( ^^

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Naja TONI- B ,wo ein Wille ist ,ist auch Weg ! So schwierig ist es ja nun wirklich nicht ,mit den Mitteln , die es gibt ,das ,,Ding ,, wieder gängig zu machen ! Auf die Heinzelmännchen warten bringt nichts ! :( Gruß

  • Es gibt aber ja auch Hersteller, bei denen die Ladeklappe nach oben schwenkt und den meisten Schnee/Regen damit abhält.


    Nur mal so als Anregung.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich habe mich ja nicht beschwert, sondern nach einer praktikablen Lösung gesucht! Dieses "Verhüterli" scheint ja eh brauchbar zu sein. Und ich hatte auch keine Probleme zwei Tage mit offener Klappe zu fahren. Und warum sollte ich an diesem Stift "herumfummeln", wenn mir die Gefahr zu groß ist, dass dabei was zu Bruch geht. Dieser Kunststoff scheint bei -10°C schon sehr spröde zu sein. Und wenn in dem engen Spalt Wasser eingedrungen ist und friert, ist da wohl mit fummeln auch nicht viel zu holen. Wohl eher mit Fön oder vorher mit einem geeigneten Schmiermittel (Silikon oder Teflon?) behandeln. Oder Skoda macht eine "simply clever" Lösung mit einem Heizwiderstand um 10ct...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)