Ladeklappe bei Schnee

  • Nachdem es in den letzten Tagen ja in fast ganz Deutschland und Österreich massiven Schneefall gegeben hat, würde mich eure Erfahrung mit der Ladeklappe bei diesen Bedingungen interessieren!

    Mein Enyaq steht im Freien, weil ich so nett bin und das Auto meiner Frau in der Garage steht, damit sie nicht Eis abkratzen oder Schnee abkehren muss... :love:
    (Um ehrlich zu sein, ist der Eny zu lang und die Ladeklappe ist auf der falschen Seite, also ist die Garage nicht in Frage gekommen :saint: )

    Das Laden hat ohne Probleme funktioniert - auch bei Regen, Schneeregen oder Schneefall. Doch der Schnee, der sich dann im Bereich der Ladeklappe angesammelt hat, ist natürlich teilweise geschmolzen und dann wieder gefroren, so dass das Abstecken vom Ladekabel schon eine Herausforderung war. Doch dann dürfte dieser Verriegelungsstift eingefroren sein und seit dem fahre ich mit offener Ladeklappe. Wahrscheinlich bis es wieder Plusgrade hat...

    Bzw. macht sich leichte Panik breit, falls das Ding mal einfriert und es sich nicht mehr öffnen lässt, obwohl ich unbedingt laden muss.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • In so einer Situation lasse ich die Ladeklappe einfach nur angelehnt, passieren kann dadurch nichts (außer Vandalismus, doch vertraue ich hier irgendwie dann doch auf die Vernunft meiner Mitmenschen).

  • Dafür gibt es von Skoda ein Zubehörteil das man in die Aussparung der Ladeanschlüsse einclicken kann.

    Ist dann bündig mit der Karosse und dichtet den AC-Stecker zusätzlich ab.


    Abdeckung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die "Tüte" um alles abzudecken habe ich auch.

    Funktioniert ganz ok.....aber je nachdem wie gut der Lack versiegelt/gewachst ist rutscht das Teil auf der glatten Oberfläche, die Magnete sind dann einfach nicht so stark wie benötigt.

  • Danke für die raschen und hilfreichen Antworten!


    Fürs erste habe ich die Klappe auch offen gelassen. Auch auf die Gefahr hin, dass wer mein Auto kostenlos auflädt... ^^

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • ich würde bei Bedarf eine Abdeckung für den Ladeanschluss verwenden


    IMG_1121.jpeg

    Was es nicht alles gibt... 😮

    Hat schon was von safer-charge... 😋

  • Sowas wie Scheibenfrostschutz um den Pin abzutauen, sollte doch auch funktionieren. Also vielleicht einfach eine kleine Sprühflasche in den Kofferraum für schlechte Zeiten...

  • In so einer Situation lasse ich die Ladeklappe einfach nur angelehnt, passieren kann dadurch nichts (außer Vandalismus, doch vertraue ich hier irgendwie dann doch auf die Vernunft meiner Mitmenschen).

    Und wenn du zu schnell In die Kurve gehst, schwappt der ganze Strom raus. =O


    Nein, Spass. Im Winter fährt man natürlich nicht so schnell.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • :/ Die Klappe ist doch mit denen der Verbrenner identisch. Ich hatte noch nie das Problem das ich die Klappe nicht auf oder zu bekommen habe.


    Alle die eine Steckdose im Auto haben legen sich einfach einen Föhn in den Kofferraum und könnten dann die Klappe auftauen.

  • Die 230 Volt Steckdose im Enyaq hat nach meinem Wissen nur eine Leistung von 150 Watt. Das reicht gerade für eine Kühlbox oder für das Laden eines Notebooks, aber nicht für einen Föhn.


    Wer im Auto föhnen will, der muss sich einen Ioniq 5 anschaffen, da hat die 230 Volt Steckdose satte 3,2 KW. Das werde ich auf jeden Fall vermissen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)