Was jeder (angehende) Elektromobilist wissen sollte

  • Nur mal als Gedanke und kleine Anregung


    Was ich richtig gut finden würde, wenn es im Video nicht um EAutofahrer geht, die eine private Lademöglichkeit haben. Sei es wegen Eigentum oder weil der Vermieter und/oder der Arbeitgeber eine Wallbox installieren lässt . Mit der Ladesicherheit im Rücken ist die Entscheidung für das Abenteuer E Auto komfortabel und oft wird es dann trotzdem nur als Zweitwagen genutzt. Man hat ja nach wie vor einen Verbrenner zur "Sicherheit" und für die "Langstrecke".

    Ein Video über einen Laternenparker ohne Lademöglichkeit am Parkplatz und Arbeitsplatz und für den das E Auto das einzige Auto ist, wäre echt super und hebt sich auch ab. Und vielleicht auch von der Überlegung E Auto über die Entscheidungsfindung (da finde ich den Beitrag von Langstreckenfahrer sehr gut und auch differenziert) bis zum Kauf/Leasing.

    Was ich als Argument gern hinzufügen möchte, ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung - in ein warmes und aufgetautes Auto zu steigen - könnte gerade für Laternenparker eine wichtige Option sein.

    Denn es sind zig Millionen Autofahrer, für die das zutrifft. Vom hohen Norden bis ins tiefste Bayern, denen nicht nur die Angst zu nehmen, sondern Freude und Zuversicht am E Auto fahren zu vermitteln, das findet sich auf YT viel zu selten. :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Denn es sind zig Millionen Autofahrer, für die das zutrifft. Vom hohen Norden bis ins tiefste Bayern, denen nicht nur die Angst zu nehmen, sondern Freude und Zuversicht am E Auto fahren zu vermitteln, das findet sich auf YT viel zu selten. :/

    Genau deswegen habe ich bewusst in meiner Aufzählung mit 2 positiven Punkten angefangen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ganz ehrlich. Ohne eigene Wallbox oder die Möglichkeit auf der Arbeit zu laden, hätte ich über ein E-Auto garnicht erst nachgedacht.

    Im näheren Umkreis gibt es nicht einen Schnelllader, höchstens 11kw Lader.

    Mit dem Auto dorthin zu fahren um es aufzuladen und dann zu schauen wie ich wieder nach Hause komme um es dann fünf oder sechs Stunden später wieder abholen zu müssen und wieder zu schauen wie ich dorthin komme wäre mir dann doch viel zu unbequem.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Danke für die Anregung! Es gibt genug Mythen, die E-Autofahrer im Allgemeinen betreffen und natürlich auch nur für Heimlader oder ausschließlich Öffi-Lader.

    Ich versuche beides abzudecken.


    Ich hab das noch nicht fertig konzipiert, aber es soll nicht nur um negative Überraschungen gehen :)

    Und grundsätzlich will ich ja die Elektromobilität schmackhaft machen. Nicht nur für Familien.

  • Muss man individuell einschätzen. Ich habe weder zuhause noch beim Arbeitgeber die Möglichkeit zu laden.

    Allerdings hab ich in knapp einer Minuten Laufreichweite vom Firmenparkplatz eine Ladestationen und 2 weitere in 5 Minuten Laufreichweite.

    Zuhause müsste ich schon 10 Minuten laufen (oder 1-2 Minuten E-Scooter :D).

    Dafür sind allerdings bei meinem Aldi, neben Sportverein, neben Fitnessstudio und sogar neben meinem Friseur noch Lader.

    Ich werde auch als Laternenparker im Alltag vermutlich weniger Lebenszeit in Laden investieren als bisher beim Tanken.

  • ich habe auch fast 2 Jahre keine Wallbox gehabt, beim 2. BEV ein halbes Jahr. Hier auf dem Dorf/Städtle sind damals 2x2 11 kW gewesen in 5 min. Laufweite, dann natürlich im Parkhaus in der Stadt mehrere 11 kW oder bei McDonalds auch zwei 150 kW. Das ging ohne Probleme. Vom Büro - wo ich seit Corona zwar nur selten noch hin fahre - ist in 1 min. der Aldi mit 2x150 kW und ein mal 11 kW, sowie in unter 5 min. 50 kW und mehrfach 11 kW erreichbar.


    Jetzt sind es am Dorf 5x2 11 kW, ein 50 kW und 1x2 300 kW in 5-10 min. Laufweite, vom Büro aus sind es noch viel mehr geworden


    Ich sehe die Infrastruktur nicht als zu schwach an, leider sind Ladesäulen innerorts oft von Verbrennern zugeparkt (doppelt blöd, weil die als frei angezeigt werden) oder oft defekt, das sehe ich eher als Problem :(

  • ... und ganz wichtig:


    - Vergiss deine Erfahrungen vom verbrennerfahren, vergleiche nicht, lasse dich auf was Neues ein.

    - mach viele Probefahrten mit unterschiedlichen Herstellern, Autotypen - Probiere aus!

    - Überlege genau was du brauchst, nicht nach nice to have; Kaufe dann Dein E-Auto (Akkugrösse etc) nach 90% deiner Anforderungen, nicht nach 10% (z.B. Urlaubsfahrten)

    - Beziehe Deine Informationen aus E-Autoforen, von E-Autofahrern nicht aus der Qualitätspresse und nur teilweise aus YT. Speicher ist natürlich ausgenommen, den würde ich immer empfehlen :)

    - Sommerfahren ist nicht gleich Winterfahren

    - Nein, ein E-Auto brennt nicht de facto und auch nicht öfter als ein Verbrenner.

    - Wenn ich im Stau stehe bleibe ich nicht liegen.

    - Nein ich muss auf Langstrecken (die obligatorischen 1000 km) keine Übernachtung einplanen.

    - Bei einer mobilen Ladebox brauchst du nicht alle verfügbaren/angebotenen Steckeradapter...

    - Ladepeak ist keine Grösse um die Ladegeschwindigkeit zu beschreiben..

    - Die Batterie/der Akku hält länger als du denkst / resp. als die Qualitätspresse schreibt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich werde auch als Laternenparker im Alltag vermutlich weniger Lebenszeit in Laden investieren als bisher beim Tanken.

    Sehr optimistisch....Wie kommst du darauf?


    Könntest du mal ein Beispiel für deinen Fall nennen, wo du ja keinen eigenen, immer zur Verfügung stehenden Lader hast?

    Tanken muss man z.b. bei einem Diesel Kompaktwagen ca alle 1000km und der gesamte Tankvorgang dauert keine 10 Minuten.

    Wie willst du diese 10 Minuten gesamten, zusätzlichen Aufwand für 1000km in deinem Fall unterbieten?

    Du brauchst im schlimmsten Fall von zuhause zu Fuß bereits 10 Minuten für eine Tour (also insgesamt 20 Minuten, denn du musst i.d.R. ja auch, spätestens nach 4 Stunden Laden, wieder zurück zum Ladeort und das Auto umparken....)

    Wie oft musst du das machen, um 1000km Reichweite z.b. beim Enyaq mit realistischem Rest-SOC zu erzielen?


    Ich bin mir zu 100% sicher, dass du für alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Laden des E-Autos mehr Zeit opfern wirst, als es beim Tanken des Verbrenners der Fall ist.

    Man kann ja sehr für ein E-Auto sein und es gut finden.

    Ist bei mir genau so, denn sonst hätte ich keines.

    Sich die Sache teilweise mit deutlich überzogegen Erwartungen schön reden, sollte man sich das E-Auto m.E. trotzdem nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Beim ENYAQ kann ich mit 400 km Reichweite rechnen. Um also den Tank- und Lade-Zeit-Aufwand zu vergleichen, bietet sich ein Strecke von 2.000 km an, bei der beide Fahrzeuge zu Beginn voll und am Ende leer sind:

    - das Diesel-Fahrzeug wird 1x vollgetankt

    - der ENYAQ wird 4x vollgeladen

    => Also darf die Bedienzeit beim Laden jeweils nicht mehr als 2,5 Minuten betragen 4x 2,5 Minuten = 10 Minuten).


    Bei einem objektiven Stopp-Uhren-Vergleich auf Sekundenbasis sind 4x 2,5 Minuten schon zu schaffen, aber unwahrscheinlich. Dennoch lässt sich das „begleitete Laden“ bei Biopausen, beim Einkaufen usw. mit nur unwesentlich mehr Zeitaufwand betreiben. Und da immer mehr Schnelllader an Einkaufsgelegenheiten erstellt werden, lässt sich meiner Erfahrung nach schon heute nebenbei laden.😀 Als ich meinen ENYAQ 2021 bekommen habe, gab es im Umkreis von 3 km 1x 22 kW (kostenfrei). Heute gibt es in diesem Radius alleine 8x 300 kW-Lader.

  • Ich lade fast nur an der WB und da sind es nur Sekunden die ich mehr benötige als nur Auto abstellen. Vorher mit dem Diesel alle ca 500km an die Tanke, nicht weil leer sondern weil gerade nicht ganz so teuer. Beim Benziner alle 250-300km. Da sieht die zeitliche Rechnung schon wieder ganz anders aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)