Was jeder (angehende) Elektromobilist wissen sollte

  • Hallo,

    Immer wieder lese ich, dass der/die/das ein oder anderen neue Elektrofahrer sich über Dinge wundern, die sie so nicht erwartet hätten. Die Gründ dafür sind vielfältig (selber schlecht informiert, 🤗 erzählt quatsch, usw.)


    Mich würde für ein neues Video interessieren was ihr denkt, was jeder neue Elektromobilist wirklich wissen sollte bzw. Wo es Potenzial gibt Dinge falsch zu verstehen. Das kann sich auf den Enyaq beziehen oder auch allgemein sein.


    Also z.b.

    Umgang mit dem WLTP Wert

    Vehicle to Load ist nicht bidirektionales Laden


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

  • Mal ein Anfang und meine Gedanken:


    Basiswissen

    1. E-Auto fahren macht Spaß. Antritt, Beschleunigung, Leichtfüßigkeit, volles Drehmoment zu jeder Zeit. Geringes Geräusch, keine Vibrationen vom Motor.

    2. Geringere Kosten für Wartung und Betrieb

    3. Die Reichweite ist an den meisten Tagen im Jahr auch bei kleinerem Akku mehr als ausreichend

    4. Die Reichweite in der Praxis ist im Sommer etwa 20% weniger als nach WLTP vermutet

    5. Die Reichweite in der Praxis ist im Winter ca. 40 - 50% geringer als nach WLTP angegeben

    6. Strom sparen und damit Reichweite erzielen geht am Besten mit dem rechten Fuß. Vorfahrt der Sitzheizung vor der Heizung (Körperwärme und Luftwärme)

    7. Laden am Besten zwischen 20 und 80 Prozent.

    8. Insbesondere im Sommer nicht länger mit höherem Akkustand stehen lassen

    9. Insbesondere im Winter nicht länger unter 20 Prozent stehen lassen

    10. Direkt nach dem Abstellen laden (insbesondere mit niedrigem Akkustand)

    11. Man darf auf 100% laden, wenn man eine große Fahrt vor sich hat, aber nicht tagelang mit 100% SoC stehen lassen

    12. AC-Laden ist besser als DC Laden

    13. DC-Ladegeschwindigkeit ist Abhängig von Ladestand, Außentemperatur, Akkutemperatur, Ladesäule (Peak, Teilen der Leistung, etc.)

    14. Kein Mensch benötigt hunderte von Ladekarten

    15. Man findet (fast) jederzeit eine freie Ladesäule


    Fortgeschrittenenwissen

    1. E-Auto bringt Geld oder die THG-Quote

    2. Freibremsen der Scheibenbremsen (entweder automatisch vom Auto oder manuell, je nach Hersteller)

    3. Heimische Lademöglichkeiten. Einphasig, Dreiphasig, Max. Stromstärke, Umschaltung von Phasen, PV-Überschussladen

    4. keine Angst auf großer Fahrt. Gerne an den HPC mit nur noch 5% Akku fahren, wenn es schnell gehen soll

    5. Akkutypen (Lithium-Ionen und Eisenphosphat). Bei LFP macht auch Laden auf 100 Prozent nichts aus


    Expertenwissen

    5. Degradation und Zyklenfestigkeit im Detail

    6. Ladegeschwindigkeiten (Laden sowie Rekuperation) im Detail mit z.B. chemischen/physikalischen Hintergründen über das Verhalten

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zur Ergänzung. Wie lädt man unterwegs. So die tipps und Tücken beim DC laden


    Edit: man darf ruhig auf 10 oder 5% runterfahren bevor man lädt. Dann geht das laden schneller. Auch bei 0% bleibt das Auto nicht sofort stehen


    Ich sehe öfters Leute die das erste mal am Schnellader stehen und nicht so recht klarkommen

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • In Erinnerung eigener Fehler...

    Laden unterwges nicht über 10% notwendig.

    Laden unterwegs nicht auf 100% (dauert zu lange)

    lieber mehrere Ladestopps einfügen

    Biopausen zum Laden nutzen

    Die Ladepause nutzen um den (eigenen) Körper zu bewegen

    Sauerstoff zu tanken

  • In Erinnerung eigener Fehler...

    Laden unterwges nicht über 10% notwendig.

    Habe da jetzt paar mal gelesen, dass einstecken bei über 10% zu einer generell langsameren Ladeleistung führt, als z.B. Einstecken mit 5%.


    Ist da was dran? Erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum die Leistung für den Bereich von 20-80 davon abhängen soll, ob ich über oder unter 10% einstecke.


    Hatte eigentlich nie vor mich auf Langstrecken auf unter 20% einzulassen, wenn obiges aber so ist, würde ich mir ja aber ins eigene Bein schießen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ist da was dran?

    Ja. Skoda hat das so programmiert.

  • Ist da was dran? Erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum die Leistung für den Bereich von 20-80 davon abhängen soll, ob ich über oder unter 10% einstecke.

    Im Sommer macht es wenig Unterschied, aber im Winter deutlich.
    Der Hauptgrund ist die Akkutemperatur. Sobald der Akku am HPC hängt, wird er einerseits stark von der Akkuheizung geheizt und zum anderen durch den Ladevorgang. Folglich ist der Akku bei 10 oder 20% bereits viel wärmer, wenn du ihn mit 5% ansteckst als wenn du ihn bereits mit 15% ansteckst. Ein hoher Ladepeak ist daher möglich.


    Steckst du hingegen mit höherem Ladestand an, so passiert zwar dasselbe, aber bis der Akku endlich im Wohlfühltemperaturfenster ist, ist der SoC bereits so hoch, das keine hohe Ladeleistung mehr möglich ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Habe da jetzt paar mal gelesen, dass einstecken bei über 10% zu einer generell langsameren Ladeleistung führt, als z.B. Einstecken mit 5%.


    Ist da was dran? Erschließt sich mir der Zusammenhang nicht, warum die Leistung für den Bereich von 20-80 davon abhängen soll, ob ich über oder unter 10% einstecke.


    Hatte eigentlich nie vor mich auf Langstrecken auf unter 20% einzulassen, wenn obiges aber so ist, würde ich mir ja aber ins eigene Bein schießen.

    Der Ladepeak ist vielleicht bei manchen Fahrzeugen höher. Ich denke Familie Elektrisiert bezieht es nicht nur auf den Enyaq.


    Aber auch ohne höheren Ladepeak lädt man quasi schneller, denn man muss seltener Laden. Außerdem wird das Ladeplatau länger gehalten, denn man fängt ja niedriger an.


    Im Verbrenner habe ich immer rechtzeitig geladen und meist nicht auf Reserve gewartet, denn das Navi hat ja keine Tankplanung. Mir ist es manchmal passiert, dass ich gerade an einer Tanke vorbei war und dann sprang die Reserveleuchte an. Nur noch 60 km Reichweite, die real aber nicht erreichbar war zumal man den Tank ja nicht leerfahren darf. Und man hat sich dann nicht gemerkt, wie weit es zur nächsten Tanke ist, denn an dem Hinweisschild ist man ja vorbei.


    Mit E-Auto ist das deutlich einfacher. Die Ladung wird geplant und man kann im E-Auto getrost auf 5% runterfahren ohne nervös zu werden. Mit Verbenner hätte ich das nie gemacht.

  • Beim DC-Laden, also Laden am Schnellllader, ist die Akkutemperatur ein wesentlicher Punkt für die Ladegeschwindigkeit. Wenn bei einer längeren Fahrt der Akku durch das erste Schnelladen schon auf Temperatur ist, dann geht es auch beim zweiten schneller, auch bei einem höheren Start-SoC. Meine persönlichen Erfahrungen mit meinem ENYAQ sind, dass ich im Sommer auch schon ab ca. <28 % SoC hohe Peak-Werte erreiche beim ersten Schnelllladen, im Winter erst ab dem zweiten Schnellladen während der Fahrt. Daher fahre ich beim ersten Biopause-Stopp egal bei welchem SoC meist an einen Schnelllader, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

  • Neue E-Auto Fahrer, oder solche, die darüber nachdenken E-Auto zu kaufen bewegt vor allen Dingen die Reichweitenangst, die Angst mit leerem Akku liegen zu bleiben. Ferner denken sie, dass es einfach zu wenig Ladesäulen gibt. Und die meisten denken, dass sie ständig laden müssten, in der Realität lädt Otto Normal Verbraucher im Alltag eher einmal die Woche.


    Und ich glaube es gibt eine Hemmschwelle vor der ersten Nutzung von Ladesäulen, ganz besonders HPC, weil, man unsicher ist, wie das genau funktioniert und zu bedienen ist.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)