Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • Ich würde noch die Frage an den TO stellen, wie lange ihr denn gedenkt, das Auto zu fahren? Wenn es nur 2-3 Jahre sind, könnte man es mit so einem Dinosaurier vielleicht noch aushalten. Aber je länger die Haltedauer anhält, desto mehr fällt der GLE einfach aus der Zeit.

    Dinosaurier ist wohl sehr übertrieben! Der erste ML kommt vielleicht in die Richtung. Das ein großes SUV auf Dauer aus der Zeit fällt unterschreibe ich trotzdem.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Dinosaurier ist wohl sehr übertrieben!

    Eh, aus der Sicht eines überzeugten E-Mobilisten sind alle Verbrenner Dinosaurier, selbst Fabrikneue. Ja ich weiß, ist überspitzt. Das soll es aber auch sein... 😋

  • Ich muss noch immer die Augen rollen wenn ich im Beitrag # 1 " mein Mädchen " lese. :whistling:

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der GLE ist ein Diesel von 2021 innen und außen alles vom feinsten aber halt kein Elektro.
    Bin mir recht sicher das wenn es der wird ich das Elektrogleiten vermissen werd aber mal sehen.
    Wollte den thread hier haben um Argumente für Elektro/Enyaq sammeln um in der Diskussion voranzukommen...aber ich befürchte am Ende wirds keine Vernunftentscheidung.

  • Keine Ahnung wie es den anderen hier so geht, aber jedes Mal wenn ich wieder Diesel statt Elektro fahre, bin ich schockiert wie unangenehm so ein "Verbenner-Feeling" eigentlich ist.


    Fahrt nochmal beide Autos und versucht darauf zu achten!


    Wartend auf meinen Skoda fahre ich aktuell einen e-2008 und meine Frau fährt einen Sharan 2.0 TDI. Mir ist das früher nie so aufgefallen, weil der Sharan ein super Auto ist, aber diese Motorengeräusche will ich echt nicht mehr haben. Ich dachte immer ich würde sie vermissen und es ist nicht mehr so schön mit einem eAuto zu beschleunigen, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen!

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Ich fahre als Zweitwagen noch einen Oldtimer aus den 90ern, da ist das Verbrenner-Feeling, die Motorengeräusche usw. natürlich gewollt und das was es ausmacht. Den fahre ich halt bei schönem Wetter und ich Bock drauf habe. Meine Freundin fährt einen Superb 2l Diesel. Der ist einfach nur sparsam und bietet keinerlei Emotionen. Das ist halt das schöne am E Auto, du hast einfach deine Ruhe, keinen rumpligen Kaltstart. Alleine das Vorklimatisieren. Nimm den Enyaq und spare dir das Geld für den Benz. Wenn du Bock hast mal wieder richtig schnell zu fahren, dann leih dir vom Geld was du gespart hast einen Sportwagen :)

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Im direkten Vergleich kann der Enyaq gegen einen Mercedes GLE nicht "gewinnen" . Das sind zwei völlig verschiedene Hersteller und Modelle.

    Ich meine, der GLE liegt neu um die 100 K und ist selbst dann noch nicht voll ausgestattet.

    Vom Innengeräusch her ist er leiser , dann die Verarbeitung, das MBUX , die Zuglast, die Höchstgeschwindigkeit usw.

    Aber es bleibt halt trotzdem ein Diesel, noch dazu noch nicht mal der Plug-in.

    Ich finde den Ausdruck von Stella mit dem " Dinosaurier " ziemlich treffend und so ein Dino frisst eben viel. Sprit, Steuer, Versicherung und die Aussicht, vor den Großstädten zu stehen und mit einem Verbrenner draußen bleiben zu müssen.

    Und wenn die Außenwirkung und das Besondere die Hauptkriterien sein sollten, es gibt auch gebrauchte EQS 8)

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Und wenn die Außenwirkung und das Besondere die Hauptkriterien sein sollten, es gibt auch gebrauchte EQS 8)

    Außenwirkung ist Ansichtssache.

    Bei einem GLE dreht doch kein Mensch den Kopf um... 0815-SUV das man an jeder Ecke sieht, auch wenn es teuer ist.

    Bei meinem Mamba-Grünen RS hingegen rennen die Leute vor lauter gucken Zeitungssstände und Ampeln um :P
    (Nicht, dass das je meine Absicht gewesen wäre, aber es ist amüsant)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)