Beiträge von Einbahn

    Mein Enyaq ist nach einer ursprünglich angekündigten 2. Verspätung auf Mitte Februar, dann doch schon Mitte Jänner geliefert worden und konnte am 18.1. an mich übergeben werden.


    War ein großartiger Tag mit unglaublicher Freude 😃


    Die ersten 1000 km habe ich hinter mir und noch immer strahlt mein Gesicht wenn ich mich dem Enyaq nähere.


    Geliefert wurde, abgesehen vom Upgrade auf den 85er, wie bestellt, also auch ohne Wärmepumpe.


    Am Besten bis jetzt: ALLES

    Und hervor sticht dann trotzdem noch das Head-Up-Display. Hatte hier mal gelesen von einem User mit zwei Enyaqs aber nur einem mit HUD und dass er das im 2. nicht vermisst. Das kann ich echt nicht nachvollziehen! Es gibt nichts besseres, schon gar nicht in Kombination mit dem eingebauten Navi.


    Super finde ich auch, dass mehrere Mobiltelefone gleichzeitig verbunden sind. Wenn mein privates über Android Auto läuft, kommen trotzdem via BT Anrufe vom Firmenhandy durch. Das ist super praktisch und konnte der Peugeot nicht. Witzig ist, dass AA im HUD rechts zumindest Navi Eingaben anzeigen kann. Apple Car Play spricht da gar nicht mit dem Auto. Aber man verwendet sowieso das eingebaute Navi wegen den zusätzlichen Navi Anzeigen.

    Hat noch jemand Firmenleasing über Arval oder Erfahrungen damit?


    Unter Status steht bei mir „Warten auf Produktion im Werk“ und voraussichtliches Lieferdatum bis Mitte Dezember 23.


    Wird der Status wirklich zeitnahe aktualisiert oder darf ich das nicht so sehen? Hoffe ja schon sehr auf MJ24

    Ich hab mir jetzt Mal die Shell Karte bestellt. Da gibt es keine monatlichen Fixkosten, nur 0,35 Cent zusätzlich pro Ladevorgang und man sieht angeblich die Kosten in der App der unterschiedlichen Ladesäulen, aber das muss ich noch testen.


    EMC hab ich jetzt Mal nicht genommen weil mir das echt zu unübersichtlich ist.

    Welche Ladekarten verwendet ihr in unserem schönen Österreich?


    Ich habe eine OMV eMobility Karte über unseren Leasingpartner bekommen. Damit kommt man ganz gut aus, aber ich hatte auch schon sehr ungemütliche Erlebnisse, die aber vermutlich meiner Naivität in meinen ersten Tagen mit der Elektromobilität zugeschrieben werden können.


    Bei den Ladesäulen der regionalen Stromanbietern ist man dabei, Smatrics und Ionity funktionieren zum Glück auch. In der Steiermark war ich zwei Mal bei Turmöl Ladestationen schnellladen, aber bei einem Schnelllader von Shell habe ich dann die Grenzen kennen gelernt. Aber das war naiv, Shell ist auch bei Diesel/Benzin nicht mit der OMV Karte möglich.


    Womit fahrt ihr durch Österreich? Habt ihr eine oder mehr Karten? Habt ihr euch für Tesla Ladestationen angemeldet und nutzt jemand die EMC Karte? Was sind jeweils eure Beweggründe?


    Und was nutzt ihr im Ausland? zB Italien?


    Danke schon Mal für euren Input! :saint:

    Keine Ahnung wie es den anderen hier so geht, aber jedes Mal wenn ich wieder Diesel statt Elektro fahre, bin ich schockiert wie unangenehm so ein "Verbenner-Feeling" eigentlich ist.


    Fahrt nochmal beide Autos und versucht darauf zu achten!


    Wartend auf meinen Skoda fahre ich aktuell einen e-2008 und meine Frau fährt einen Sharan 2.0 TDI. Mir ist das früher nie so aufgefallen, weil der Sharan ein super Auto ist, aber diese Motorengeräusche will ich echt nicht mehr haben. Ich dachte immer ich würde sie vermissen und es ist nicht mehr so schön mit einem eAuto zu beschleunigen, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen!