Und früher waren die Autos wesentlich weniger technisch komplex. Mit jedem der heute üblichen technischen Features steigt auch die Fehleranfälligkeit. Welches Auto hatte z.B. früher eine kapazitive Handerkennung am Lenkrad oder eine Projektion als Umfeldbeleuchtung oder eine Wärmepumpe? Gesetzliche Anforderungen können auch die Fehleranfälligkeit treiben, sei es durch Komplexität, oder einfach nur durch Vorgaben bei den Kältemitteln der Klimaanlage.
Und ich bin der Meinung, dass neue Modelle, wenn sie gerade auf den Markt kommen, oft noch Kinderkrankheiten haben. Ich habe es immer vermieden Autos einer ersten Serien zu kaufen und bin damit vielen Problemen aus dem Weg gegangen. Founders Edition, First Edition, das sind für mich eher Warnsignale die Finger davon zu lassen. Und das gilt um so mehr, seitdem Autos so softwarebasiert sind.
Und seitdem die Werkstattkosten und Ersatzteilkosten dermaßen explodiert sind, lease ich Autos nur noch maximal so lange, wie die Garantiezeit ist, oder ich schließe eine Anschlussgarantie ab. Habe ich früher nie gemacht, wenn mal eine Reparatur außerhalb der Garantie war, konnte man das noch halbwegs bezahlen.