Klimaanlage kühlt nicht mehr

• Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde... Falls bei jemanden die Meldung erscheint "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen". Dazu gibt es folgenden Hinweis in der TPI 2082879

"Die neue Softwareversion 0264 befindet sich derzeit in Vorbereitung. Die Bereitstellung des Software-Updates erfolgt über ein OTA-Update (Over-the-Air)."

Das wird natürlich nur zu einer Lösung führen solange kein Leck ist und das Kältemittel in ausreichender Menge vorhanden.

• Keine Ahnung ob es hier schon erwähnt wurde... Falls bei jemanden die Meldung erscheint "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen". Dazu gibt es folgenden Hinweis in der TPI 2082879

"Die neue Softwareversion 0264 befindet sich derzeit in Vorbereitung. Die Bereitstellung des Software-Updates erfolgt über ein OTA-Update (Over-the-Air)."

Das wird natürlich nur zu einer Lösung führen solange kein Leck ist und das Kältemittel in ausreichender Menge vorhanden.

Meiner steht aktuell seit 1 Woche in einem Skoda Kompetenzcenter, sie suchen das Leck / was bisher die normale Werkstatt nicht finden konnte.

Die Meldung würde mir nicht nützen, da ich keine bekommen habe, selbst mit SW 3.8 und es war im Juni (nach 1 Jahr nachfüllen / Repeatur) kein Druck drauf.

Mal sehen ob das Kompetenzcenter was findet.

• was fährst Du so lange?

Habe meinen 2021 Enyaq privat als Jahreswagen für einen guten Kurs damals gekauft. Habe daher keine Ansprüche auf Wandlung.

• ...Kompetenzcenter...

Neumodisches Schimpfwort. Eine absolute Unart. Jeder, der was auf sich hält, betreibt plötzlich diese Dinger.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• Neumodisches Schimpfwort. Eine absolute Unart. Jeder, der was auf sich hält, betreibt plötzlich diese Dinger.

Es ist keine Unart! Die Service Betriebe werden nun mal in Level eingeteilt. Dies sorgt dafür das der normale Betrieb mit weniger Werkstattdurchgängen nicht jedes Spezialwerkzeug vorhalten bzw. erwerben muss. Das senkt hier seine Kosten und dann natürlich auch den Stundenverrechnungssatz. Du möchtest doch auch so wenig wie möglich für die Inspektion bezahlen, oder?
    Bei einem Betrieb mit vielen Durchgängen verteilen sich doch die Kosten für Spezialwerkzeug und speziellen Schulungen für die Mitarbeiter viel besser.

• So habe eine Rückmeldung aus dem Kompetenzcenter erhalten, es wurde eine Undichtkeit am Ventilblock festgestellt.

Mein Autohaus -die den Enyaq in das Kompetenzcenter gebracht haben-, sagen die Reparatur dauert noch eine gute Woche. Mal sehen was hier für Kosten auf mich zu kommen und ob Skoda DE hier aufgrund der langen Historie Kulanz gewährt.

• Zu meiner Leidensgeschichte w/ ausgefallener Klimaanlage (siehe #82 & #95)

bekam ich gestern Nachmittag Post von meinem AH. Drinnen war eine Rechnung über 147 € mit dem freundlichen Hinweis:

"Diese Positionen werden nicht von der Skoda Auto Deutschland GmbH übernommen"

Positionen: GFS/Geführte Funktion, Kältemittel abgelassen und aufgefüllt, Kältemittel R744

Der Eny war zum Zeitpunkt knapp 1,5 Jahre alt. Wieso keine Garantie?? :cursing:

Hat das von euch auch jemand bezahlen sollen? Was habt ihr dann unternommen?

Laut AH werden Gasbefüllungen seltenst von Skoda übernommen, Beschwerde per Mail an "kundenbetreuung@sk......" geschrieben - noch keine Antwort.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• bei meinem Fz trat nach knapp einem Jahr eine Undichtigkeit des Wärmetauschers zwischen Kühl- und Kältemittel auf. Dieser wurde (innerhalb von 3 Wochen...) getauscht und dabei musste u.a. auch das Kältemittel R744 gewechselt werden. Ich bekam einen kostenlosen Ersatzwagen und musste nichts selbst zahlen.

Selbstverständlich muss der Kältemittelwechsel in so einem Fall von der Garantie übernommen werden bzw. gehört das, auch nach 1,5 Jahren, zur Gewährleistung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• So, nettes Gespräch mit dem Serviceberater des 8) AHes gehabt.

Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Enys mit und ohne WP

- ohne WP -> Füllung R1234yf, kein normaler Druckverlust, Werksfüllstand zeitweise zu wenig eingefüllt

- mit WP -> Füllung R744, Druckverlust ist normaler "Verschleiß" (wenn nichts anderes defekt ist), Werksfüllstand wird als normal bezeichnet

Da Druckverlust als normal angesehen wird, übernimmt es nicht die Garantie/Gewährleistung. Ein Wartungsvertrag würde das übernehmen.

Eine Mail an die Kundenbetreuung kann schon mal locker 4 - 6 Wochen Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen, bis man wieder etwas hört.

Ich habe also einen Skoda gleich 2 mal gekauft - zum ersten und zum letzten Mal :cursing:

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: (5.2.0 / 5.4.4) 5.6.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14100 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)