oder den Filter falsch gesetzt?
Neue Ladesäulen
-
-
LT35 und rudi-rakete
vielleicht war ich auch zu doof.... jetzt werden mir die Ladesäulen angezeigt.
Keine Ahnung warum.
-
-
Alles ist gut.
4x 180er, drei sind frei. Wie immer das Sonntag dann wohl aussieht nach ein paar Tagen V2L

Gruß
K.R.
(Nein, ich bin das nicht an der Säule)
-
Aus anderer Quelle:
Fast 27.000 neue öffentliche Ladepunkte innerhalb eines Jahres gebaut
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hält mit dem wachsenden Markt für Elektroautos Schritt. Der BDEW fordert eine Elektromobilitätsstrategie, auch um die Wirtschaftlichkeit der Ladesäulen zu verbessern.
In Deutschland stehen den Fahrern von Elektroautos inzwischen 204.078 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Pünktlich zum Start der Sommerurlaubssaison hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) eine Bestandsaufnahme seines Ladesäulenregisters durchgeführt. Das Ergebnis: Von Juni 2025 bis Juni 2026 wurden 26.978 neue öffentlich zugängliche Ladesäulen aufgebaut. Das ist ein Wachstum von 16 Prozent innerhalb eines Jahres.
Alles weitere zu Themen wie:
- Schnellladesäulen legen zu
- Fünf Minuten bis zum nächsten Ladepunkt- Auslastung der Ladepunkte bleibt niedrig
- Weiteres Wachstum von Elektroautos ist wichtig
lest Ihr hier: klick
-
Hier mal was zu neuen Ladesäulen für LKWs
Startschuss für Lkw-LadenetzDas Land baut ein regionales Lkw-Ladenetz auf. Damit soll der steigenden Zahl von Elektro-Lkw auch das Laden unterwegs zu den Rastzeiten der Lkw-Fahrer…www.baden-wuerttemberg.de -
Alles anzeigen
Aus anderer Quelle:
Alles weitere zu Themen wie:
- Schnellladesäulen legen zu
- Fünf Minuten bis zum nächsten Ladepunkt- Auslastung der Ladepunkte bleibt niedrig
- Weiteres Wachstum von Elektroautos ist wichtig
lest Ihr hier: klick
Es wäre schön, es gäbe eine Übersicht mit konkreten Zahlen, wie viele der neuen Ladepunkte welche Leistung haben. Pauschale Aussagen wie Insbesondere der Ausbau von Ultraschnellladern ab 150 Kilowatt Ladeleistung habe stark zugenommen sind wenig aussagekräftig.
Da auch alle WB an Hotels etc. als öffentlich mitgezählt werden, reduziert sich die Zahl möglicherweise (deutlich)? In unserer Stadt gibt 20x soviele Ladepunkte mit 11/22kW, wie Schnelllader.
Wenn ich reise, brauche ich >100kW, sonst sind wir mit Laden bei 11kW unterwegs bald wieder auf Reisezeiten der Postkutschen (zwinker)
-
Moin
Es wäre schön, es gäbe eine Übersicht mit konkreten Zahlen, wie viele der neuen Ladepunkte welche Leistung haben. Pauschale Aussagen wie Insbesondere der Ausbau von Ultraschnellladern ab 150 Kilowatt Ladeleistung habe stark zugenommen sind wenig aussagekräftig.
Bundesnetzagentur - E-Mobilität
Downloads unten; wenn man die Tabellen gegen die vorherigen (bzw. die folgenden) vergleicht, solltest Du Dein Ergebnis haben.
BTW, eine Postkutsche mit 11kW oder 15 PS wäre schon recht beeindruckend

Gruß
K.R.
-
Hattet ihr den schon?
Sechs Anbieter an einem Ort: Dieser Elektroauto-Ladepark setzt neuen MaßstabDer 24-TotalEnergies-Autohof hat einen HPC-Ladepark mit 44 Schnellladepunkten und sechs Ladeanbietern eröffnet. Am 24-TotalEnergies-Autohof an der A45, …www.mobiflip.de -
Alles anzeigen
Moin
https://www.bundesnetzagentur.…s/E-Mobilitaet/start.html
Downloads unten; wenn man die Tabellen gegen die vorherigen (bzw. die folgenden) vergleicht, solltest Du Dein Ergebnis haben.
BTW, eine Postkutsche mit 11kW oder 15 PS wäre schon recht beeindruckend

Gruß
K.R.
Danke, da ist eine Menge an Zahlen und Tabellen, wahrscheinlich ausreichend für 1 Woche Beschäftigung im Urlaub.
Aktueller Stand ist das Verhältnis Wallbox zu Schnellladern 1:3.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)