100kW, wahrscheinlich auch noch geteilt auf 2 Ladepunkte (also 50kW pro Auto wenn beide Ladepunkte belegt sind), ist tatsächlich nicht mehr wirklich beeindruckend. Aber immerhin gibt es nun was!
Naja, für´s Laden beim Einkauf reicht es schon
100kW, wahrscheinlich auch noch geteilt auf 2 Ladepunkte (also 50kW pro Auto wenn beide Ladepunkte belegt sind), ist tatsächlich nicht mehr wirklich beeindruckend. Aber immerhin gibt es nun was!
Naja, für´s Laden beim Einkauf reicht es schon
Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus
Ja, würde ich auch sagen.
Habe übrigens beim Ionity an der. A8 hier in Südfrankreich schon die ersten ummantelten Kabel gesehen samt großem Hinweis daß das Ganze per Alarmdraht gesichert und videoüberwacht sei
Das sieht aber nicht nach Kabeldieben sondern nach Saboteuren aus
Schwer zu sagen, die EnBW Säule 200m entfernt ist noch heile. Mal schauen, ob man irgendwann mal was in der Presse liest.
Das mit dem Solarstrom ist interessant.
Vispiron hat in Bayern Ladeparks direkt an PV-Farmen, der ad-hoc-Preis dort richtet sich nach dem Sonnenstand. Dito an 2 Wasserkraftwerken nach dem Wasserstand.
Details unter https://vispiron-ladepreise.de/
In Altenstadt-Filzingen an der A7 über Virta kostet es tagsüber 49ct, nachts 65ct, ich vermute mal auch PV-bedingt.
Die an bestimmten Orten erhobenen auslastungsabhängigen Preise bei Ionity empfinde ich als Abzocke, sind nicht Recht kalkulierbar.
Die Preise bei EWEGo sind nachts beim Laden über Cariqua auch günstiger (52ct -> 44ct), bisher fiel allerdings immer eine Transaktionsgebühr an, die seit kurzem wohl wegfällt? So ganz werde ich da nicht schlau.
Die an bestimmten Orten erhobenen auslastungsabhängigen Preise bei Ionity empfinde ich als Abzocke, sind nicht Recht kalkulierbar.
Was ist daran nicht kalkulierbar? Es gubt standorte da zahlst du die 43 cent und welche wo du weiterhin die 39 cent zahlst. Und die Preise sind fest. die ändern sich nicht im Stundenrhythmus. Wenns anders sein sollte, wäre es mir neu
Das wird in Zukunft noch ganz andere Preissprünge geben (müssen).
Es läuft aktuell eine Diskussion die Stromzone Deutschland aufzulösen. Schleswig-Holstein, Hamburg und Westdänemark würden eine neue Zone bilden (https://www.welt.de/regionales…ne-mit-westdaenemark.html). Hintergrund ist, dass der Strompreis (Niedrig = Überfluss) gerade in Süddeutschland nicht stimmt und falsche Marktanreize setzt. Ich würde die Behauptung aufstellen, dass wir kein Produktions- und Kapazitätsproblem, sondern eine Management-Problem haben.
BYD will in Europa auch Ladestationen bauen (https://www.electrive.net/2026…unter-60-cent-kwh-kosten/). Im Artikel der FT (https://www.ft.com/content/6e8…b1-40cf-814c-8f4d764a8f30) gibt es einige interessante Fakten dazu. Neben den Fakten von Electrive (2 Mrd. Investition, 580T€ pro Park, 3000 in Deutschland) wird auch erwähnt, dass die das Stromnetz nicht belasten wollen, indem sie Batteriespeicher einsetzen, die nachts langsam geladen werden.
Wir sind noch nie in die Verlegenheit gekommen irgendwo laden zu MÜSSEN. Ein Anbieter
reicht für uns aus. Und das Gute ist : ich kenne den Preis bevor ich lade. Ja..wir zahlen einen
Grundpreis. Den können wir noch zahlen ohne den Kit von der Einscheinbenverglassung
als Lebensmittel zu fressen.
Was ist daran nicht kalkulierbar? Es gubt standorte da zahlst du die 43 cent und welche wo du weiterhin die 39 cent zahlst. Und die Preise sind fest. die ändern sich nicht im Stundenrhythmus. Wenns anders sein sollte, wäre es mir neu
Ja anders habe ich es auch nie beobachtet.
War jetzt 16 Tage in Süddeutschland unterwegs, Großteil Raum Chiemsee. Ob Hin- und Rückfahrt sowie an allen Stopps war das so und meine Beobachtung ist, auch in den Wochen zuvor, dass auf Autobahnraststätten immer 43 Cent kostet und daneben (egal ob die Autobahn in richtiger Wurfweite ist, (Beispiel Bernau am Chiemsee) immer 39 Cent kostet. Eine andere Beobachtung konnte ich bisher nie machen. Egal zu welcher Auslastung und welcher Uhrzeit.
War nur eine Randbemerkung, die eigentlich OT ist und wenn überhaupt im Thread Ladekarten weiter diskutiert werden sollte.
Dennoch eine abschließende Erläuterung:
Ich bezog mich auf die Angaben zu den kostenlosen Ladekarten.
Vor 1,5 Jahren war Ionity preiswerter, als Ionity via PowerPass.
Jetzt ist es umgekehrt.
Ich bekomme bei Suche über beide Apps keine exakten Preise, es heißt immer "ab xx ct". Dabei habe ich die gleiche Ladesäule zu versch. Tageszeiten abgefragt und jeweils unterschiedliche "ab-Preise" angezeigt bekommen. Für mich bedeutete das, dass es auslastungsabhängige Preise sind, denn tagsüber war es teurer, als in Abendstunden.
Es ist möglich, dass das mit einem Abo anders ist, aber mit wechselnden und "ab-Preisen" kann zumindestens ich nicht kalkulieren.
ich gehe in die Ionity-App und habe immer die gleichen Preise hier stehen. Deswegen verstehe ich nach wie vor nicht, was hier nicht kalkulierbar ist. Auffällig ist hier vor allem, dass die Ionity-Stationen teurer sind die direkt an der Autobahn auf dem Rasthof sind. Wenn hier also Tank und Rast die Gebühren erhöht hat, dann geht das Automatisch dem LAder zur LAst...os ist das nun mal. Deswegen baut nicht nru Ionity sondern auch alle anderen Anbieter eben nicht mehr an den Rastplätzen von Tank und Rast sondern auf Autohöfen bzw. Orten direkt an der AB
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13474 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)