Demnächst kann man zwei ENBW-Säulen am Rewe in Stadtsteinach nutzen. Aktuell arbeitet das Bayernwerk am Anschluß, der wohl nicht allzu potent sein wird.
Neue Ladesäulen
-
-
Demnächst kann man zwei ENBW-Säulen am Rewe in Stadtsteinach nutzen. Aktuell arbeitet das Bayernwerk am Anschluß, der wohl nicht allzu potent sein wird.
100kW, wahrscheinlich auch noch geteilt auf 2 Ladepunkte (also 50kW pro Auto wenn beide Ladepunkte belegt sind), ist tatsächlich nicht mehr wirklich beeindruckend. Aber immerhin gibt es nun was!
-
Frage ist auch, ob netztechnisch viel mehr möglich ist.
Auf Langstrecke kann man mit 100kW oder sogar nur 50kW nicht viel anfangen. Aber mittlerweile muss zunehmend auch die Zielgruppe "E-Auto, aber keine Lademöglichkeit Zuhause und auf der Arbeit" versorgt werden. Der kann man schlecht zumuten, dass die irgendwo an einen tollen Ladepark fährt und dann dort 30 Minuten rumsitzt. Beim Wocheneinkauf 20 oder 30 Minuten 11kW-AC kommt man nicht weit, aber mit 50 oder 100kW sieht das schon ganz anders aus. Und im Kleinwagen-Segment kommt man mit 50 oder 100kW Ladeleistung in der Praxis schon relativ weit.
-
Die Ladesäulen stehen auf dem Gelände auf einem Einkaufsmarkt. Das finde ich schon mal
gut. Haben wir auch. Allerdings mit mehr Power mit dem Ergebnis das dort E-Sattelzugmaschinen
laden. Und das unweit von einem Autohof wo die Auflieger zwischengeparkt sind. Manchmal
auch im Ort wo diese den Verkehr nicht behindern.
Die Fahrer finden das Ideal weil wenn der Markt geöffnet ist mit Inbis und Kaffee die Ladezeit
besser auszunutzen. Toiletten gibt es da auch.
-
Aktuell arbeitet das Bayernwerk am Anschluß, der wohl nicht allzu potent sein wird.
Laut ONETZ.DE investiert das Bayernwerk in den kommenden Jahren, zumindest in der Oberpfalz, ordentlich in den Netzausbau.
Leider hinter der Paywall:
pasted-from-clipboard.pngAber hier ein Überblick vom Bayernwerk:
Netzausbau: Planungen & Projekte | Bayernwerk Netz
Ob damit Ladepunkte wie der oben zitierte irgendwann mal mit mehr Leistung bedient werden: Vermutlich nicht.
Das ist eher eine Lademöglichkeit im Nahbereich für z.B. Kunden beim Einkauf und ggf. E-Mobilisten ohne eigene WB. -
Alles anzeigen
Laut ONETZ.DE investiert das Bayernwerk in den kommenden Jahren, zumindest in der Oberpfalz, ordentlich in den Netzausbau.
Leider hinter der Paywall:
pasted-from-clipboard.pngAber hier ein Überblick vom Bayernwerk:
Netzausbau: Planungen & Projekte | Bayernwerk Netz
Ob damit Ladepunkte wie der oben zitierte irgendwann mal mit mehr Leistung bedient werden: Vermutlich nicht.
Das ist eher eine Lademöglichkeit im Nahbereich für z.B. Kunden beim Einkauf und ggf. E-Mobilisten ohne eigene WB.genau die fehlt. Mir sind Menschen bekannt die Umsteigen und auf Miete wohnen ohne
Wallbox. Diese haben erkannt das AC-Ladevorgänge nicht das Gelbe vom Ei sind. Zumal
in diesem Jahr wirklich bezahlbare E-Fahrzeuge von VW und Skoda auf den Markt kommen.
-
Es ist gewollt, dass an Parkplätzen bei Supermärktenvermehrt nur die kleineren Säulen aufgebaut werden, weil die meist reichen (angeblich). Die oben gezeigten sollten 1 mal 150 bzw. zweimal 75 kW Ladeleistung abgeben. Davon abgesehn scheinen das ja auch noch die "alten" Alpitronics zu sein. Die neueren kleinen haben 1x200kW bzw 2x 100kW Ladeanschluss.
Ansonsten kann man nur sagen, hauptsache es steht immer mehr irgendwo was. Ich habe gesehen, dass auch Ionity jetzt immer mehr in die Städte geht wie angekündigt. Seit gestern z.B. wird in der Bielefelder Innenstadt ein neuer Standort aufgebaut.
-
weil die meist reichen (angeblich).
Es ist besser als nichts - aber ob ich jetzt 5kWh laden kann oder 25kWh in einer halben Stunde beim Einkaufen, das kann schon was ausmachen.
Aber ich sage: Je mehr gebaut wird, um so besser. Die Leute sagen ja immer: Wo soll man denn laden?
Gestern auch etwas geredet über die Situation. Da haben Leute mit <10.000km/Jahr ein Problem mit der Reichweite eines eAutos…
-
Die oben gezeigten sollten 1 mal 150 bzw. zweimal 75 kW Ladeleistung abgeben.
Wie man unschwer erkennen kann sind das 100kw Säulen also 2x 50 je Säule wenn 2 Fahrzeuge dranhängen.
-
Ich kenne mich mit den verschiedenen Typen der Ladesäulen nicht aus, aber eine Beschriftung ist doch Interpretationsache: die 100kW können auch bedeuten pro Ladepunkt !!?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)