Feedback an Skoda zu fehlerhaftem Verhalten / Wünschen / Mängeln, ...

  • Es gab mal ein Video von einem AMG und einem Modell S. Die sind bei Regen gegen einander angetreten. Rein Optisch hätte der Tesla um den AMG Kreise drehen können und wäre immer noch schneller gewesen. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leider ist der letzte Eintrag in diesem "Verbesserungswunsch-Thread" schon weit über ein Jahr her.

    Gibt es mittlerweile einen guten Weg, wie man direkt mit Entwicklern in Kontakt treten kann? (ohne allgemeine Email an den Kundenservice)




    Habe mal die Tabelle aus dem Link angesehen, aber darin nur eine Mängelliste, Liste bzgl Wartung, Bafa, Auslieferung gefunden, aber keine Verbesserungswünsche.

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Falls Ihr noch irgendwo zentral sammelt - ich hätte folgende Verbesserungswünsche:

    • Rückfahrkamera:
      EInstellbarkeit einer Standardansicht für die Rückfahrkamera (hätte gerne automatisch die Weitwinkelansicht, ohne dass ich da das erst manuell am Bildschirm auswählen muss)
    • Benutzer:
      Ich bin der einzige Fahrer meines Enyaqs. Trotzdem muss ich bei jeder Fahrt bestätigen, dass ich der Hauptbenutzer Namens X bin.
      Wenn nur ein Benutzer eingespeichert ist, sollte diese Bestätigungsanfrage entfallen.
      Alternativ sollten Benutzer auch Fahrzeugschlüsseln zugewiesen werden können. (z.B. Hauptbenutzer öffnet immer mit Fahrzeugschlüssel 1, wird dann nicht gefragt wer er ist. Alle weiteren Benutzer öffnen mit Fahrzeugschlüssel 2 und werden dann gefragt, wer sie sind)
    • Geschwindigkeitslimits abhängig vom Fahrzeugschlüssel
      Für Fahranfänger in der Familie wäre es wünschenswert, wenn man einem Schlüssel bestimmte Voreinstellungen fürs Fahrzeug zuweisen könnte. Und zwar eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und eine reduzierte Beschleunigung
    • Darstellung im Head-Up-Display bei Travel-Assist
      Bisher werden zwei grüne Linien angezeigt, sobald der Travel-Assist erkennt, dass ich mich auf einer neuen Fahrspur befinde bzw. er Markierungslinien neu erkannt hat.
      Leider erfolgt bisher keine Warnmeldung, wenn Travel-Assist die Fahrspur nicht mehr findet. Ich würde mir (einstellbar) einen Warnton und ein rotes X im Head-Up-Display wünschen, wenn Travel-Assist keine Fahrspur mehr erkennt. Außerdem wäre es schön, wenn es eine Einstellmöglichkeit gäbe, die grünen Linien dauerhaft anzuzeigen, damit man immer kontrollieren kann, wo er Seitenmarkierungen erkannt hat.
    • Kofferraumbeleuchtung
      DIe Kofferraumbeleuchtung leuchtet - speziell bei Öffnung über Kessy ohne Entriegelung der übrigen Türen - nur sehr kurz (geschätzt 1-2min). Ich räume öfters längere Zeit im Kofferraum herum und hätte gerne deutlich längere Zeiten. Es wäre wünschenswert, wenn man die Beleuchtungszeit des Kofferraums einstellen könnte (gerne auch auf mehrere Stunden).
    • Anklappen der Außenspiegel
      Bisher werden die Außenspiegel beim Auf- und Zusperren automatisch angeklappt. Es wäre schön, wenn das detailierter einstellbar wäre (z.B. bei Frost nicht automatisch anklappen) oder eine Verzögerung möglich wäre (nicht bei kurzzeitigem öffnen unter einer Minute die Spiegel ausklappen bzw erst ausklappen, sobald der Fahrersitz belegt ist). Bisher werden die Außenspiegel auch dann jedes Mal Auf- und zugeklappt, wenn ich nur kurzzeitig aufsperre um einen Parkschein einzulegen - das ist unnötiger Verschleiß.
    • Dashcam
      beim Tesla können die integrierten Kameras automatisch für die Aufzeichnung als Dashcam verwendet werden. Es ist schade, dass man sich beim Enyaq mit unschönen Bastellösungen hinter der Windschutzscheibe behelfen muss, obwohl an optimaler Position bereits eine Kamera vorhanden ist.
    • Aktivierbarkeit 360°-Kamera bei Stadtgeschwindigkeit
      Bisher wird die Kameraansicht ab 20km/h automatisch deaktiviert. Gelegentlich wünscht man sich die Kameraansicht aber zur Kontrolle des Abstands zum Bordstein. Es wäre wünschenswert, wenn eine per Tastendruck gestartete Kameraansicht auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich wäre
    • Funktion "Innenraum beim Parken vor extremen Temperaturen schützen"
      Ich habe häufig Medikamente im Kofferraum und muss unbedingt verhindern, dass diese z.B. bei Frost einfrieren oder im Hochsommer zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Habe mir bei meinen bisherigen Autos schon Bastellösungen, wie beheizte und isolierte Kisten überlegt. Durch die Standheizung / Standklimatisierung beim Elektroauto wäre es nun technisch problemlos möglich, die Innenraumtemperatur in einem erträglichen Bereich zu halten, so dass man nicht mehr auf Bastellösungen angewiesen wäre. Würde mir eine Funktion wünschen, bei der man einen unteren Temperaturgrenzwert und einen oberen Temperaturgrenzwert, sowie eine gewünschte Minimal-Akku-Restkapazität einstellen kann. In diesen Einstellungsrahmen sollte dann die Standheizung / Standklimatisierung auch beim längeren Parken anspringen. So könnte man z.B. 5°-30° bei mindestens 30% Akku-Restkapazität einstellen. Im Winter würde bei unterschreiten von 5°C automatisch auf 5°C geheizt, sofern noch mehr als 30% Kapazität im Akku sind. Im Hochsommer würde bei überschreiten von 30°C automatisch auf 30°C heruntergekühlt, sofern noch mehr als 30% Kapazität im Akku sind...
    • Toleranz beim Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung
      bisher ist nur bei der Warnmeldung einstellbar, bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung diese aktiv werden soll (z.B. ab 10km/h zu schnell) . Ich würde mir wünschen, dass der Tempomat nicht so stark abbremst, wenn er eine niedrigere Geschwindigkeit mit der Verkehrszeichenerkennung erkennt. Auch hier wäre die Einstellung von einer Toleranz wünschenswert. (sonst wird man vom LKW auf der Autobahn extrem bedrängt)
    • zusätzliche frei belegbare Hardware-Tasten mit E-Ink-Display
      ein großer Vorteil des Enyaqs im Vergleich zum Tesla sind die noch vorhandenen Hardware-Tasten für wichtige Funktionen. Ich hätte jedoch gerne noch für weitere Funktionen Hardware-Tasten. Hier wären frei konfigurierbare Zusatztasten für bestimmte Favoriten-Funktionen interessant. Beschriftet könnten diese z.B. mittels E-Ink Display werden
    • Zusätzliche USB-Ladeanschlüsse im Handschuhfach und in bestimmten Ablagen (z.B. an Diebstahl- und Temperaturgeschützten Ablagen, evtl auch im Kofferraum)
    • Zigarettenanzünder-Buchse in der unteren vorderen Ablage der Mittelkonsole?
    • Integration von Google-Kalender
      Bisher kann man für die Lade- und Klimatisierungsfunktion nur bestimmte, feste wiederkehrende Termine einstellen. Warum geht das bisher nicht mit dem Google Kalender? Der kann sogar bei der Fritzbox oder bei meiner Alarm-App integriert werden und automatisiert Funktionen ausführen. Ich würde mir wünschen, dass mein Fahrzeug auf Termineinträge mit bestimmten Voreinstellungen reagiert. z.B. könnte es bei weiter entfernten Terminen zur Abfahrtszeit nicht nur automatisch geladen sein, sondern in Abhängigkeit der Fahrtstrecke auch höher geladen sein als üblich. Auch die Klimatisierung könnte zur voraussichtlichen Abfahrtszeit erfolgen. Evtl ließen sich Details in den Bemerkungen zum Termin bei Google Kalender verbergen (z.B. gewünschte Aufladung in %, Klimatisierung vor- und nach Termin?)
    • automatisches Vorheizen auf externes Signal
      auch ohne vorherige Planung sollte die Vorheizungs-/Vorklimatisierungsfunktion automatisiert verfügbar sein. z.B. durch externe Befehle der Fritzbox oder anderer Handy-Apps wie die Alamos App.
    • Auf- und Zusperren aus der Ferne mit der App
      Bisher erkennt die App nur, ob das Auto abgesperrt ist. Ferngesteuertes Ver- und Entriegeln ist aber nicht möglich. Ich möchte mein Auto aber auch zusperren können, wenn ich schon im Zug sitze und erschreckt feststelle, dass ich mein Auto nicht verriegelt habe. Umgekehrt kommt es gelegentlich vor, dass man mit der Familie unabhängig voneinander in der Stadt unterwegs ist und einem früher zum Auto zurückkehrenden Familienmitglied gerne schon mal das Auto für die Einkäufe aufsperren würde. Optimal wäre, wenn man sich Bilder der 360°-Kamera auf dem Handy ansehen könnte und dann entsperren könnte, sobald die entsprechende Person auf dem Bild zu sehen ist. Wahlweise wäre auch eine Freigabe der automatischen Entsperrung bei Berührung der Türgriffe interessant.
    • freie Wahl der Ladegeschwindigkeit
      Bisher ist es nur möglich, die Ladegeschwindigkeit auf normal (maximal) oder reduziert (halbe Ladegeschwindigkeit) zu stellen. Möchte ich eine deutlich geringere Ladegeschwindigkeit, dann bin ich auf eine Wallbox angewiesen, bei der ich die Ladegeschwindigkeit in Ampere einstellen kann. Eine entsprechende EInstellung würde ich mir auch in der Fahrzeugelektronik wünschen - gerne auch in Verbindung mit der Aufladung zur Abfahrtszeit (anstatt 3h vor Abfahrt plötzlich mit maximaler Geschwindigkeit zu laden, wäre es evtl günstiger 9h vor Abfahrt mit einem drittel der Ladegeschwindigkeit zu laden?)
    • 230V-Steckdose mit wesentlich höherer Leistung im Kofferraum
      Bisher ist im Familien-Paket eine 230V-Steckdose im Fond verfügbar. Diese Steckdose ist aber von der Leistung sehr begrenzt und z.B. nicht für anlaufende 230V-Kompressorkühlboxen geeignet (z.B. Mobicool MB40 - die funktioniert bei mir zu Hause erst ab einem 1000W-Wechselrichter mit 1400W-Spitzenleistung). Eine Kompressor-Kühlbox taugliche 230V-Steckdose würde ich mir im Kofferraum wünschen.
    • Umfangreiche Statistikfunktionen bezüglich Ladezustand des Hochvoltakkus
      z.B. detailierte Darstellung als Graphen, zu welchem Zeitpunkt der Akku wieviel % Ladezustand hatte (und daraus ablesbar, wie schnell er jeweils geladen bzw entladen wurde)
      Statistik wie oft und wie viel und wie schnell bisher durchschnittlich geladen wurde.
      Nach Beendigung des Ladevorganges darstellung wieviel kWh in den Akku geladen wurden und wie lange das gedauert hat.
      Darstellung der Akku-Gesundheit.
    • automatische Fahrtenbuchfunktion
      durch die ohnehin vorhandenen Geodaten könnte auch im Infotainment ein automatisches Fahrtenbuch erstellt werden, dass später exportiert werden könnte.
      z.B. mit folgendem Inhalt: Startort, Startzeit, benutzter Schlüssel/Benutzer, Zielort, Ankunftszeit, ggf. Verbrauch kWh, besondere Ereignisse
    • Anbindung an Telematikfunktionen der Versicherer
      Bisher muss ich mein Handy immer im Auto haben, wenn ich einen Telematiktarif eines Versicherers nutze. Es wäre schön, wenn das das Infotainment abnehmen könnte
    • freiere Wahl bezüglich Anbieter des SIM-Karte für die Datenpakete des Fahrzeug-WLANs

    Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber


    Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

  • Der wahrscheinlich beste Weg ist über Speicher

  • Nach mir wurde gerufen? :)


    Bin durch die Liste durch und nehme ein paar Sachen mit ins Usability-Video...andere Punkte passen da nicht, sind aber dennoch gut beschrieben.

    Werde dazu wohl auch mal ein Video machen...


    Immer dran denken, ich bin nicht Skoda, sondern nur einer der mit der der geballten Kraft der Community bei ihnen gegen die Türen hämmert ;)

  • Immer dran denken, ich bin nicht Skoda, sondern nur einer der mit der der geballten Kraft der Community bei ihnen gegen die Türen hämmert ;)

    Aber du kennst nun einige Personen bei Skoda, hast einen direkt Draht und greifst hoffentlich bald auch nach deren Türklinken :D

  • Wie Speicher schon sagt, sollte so eine Liste wirklich gut vorbereitet und ausgesucht sein, damit nicht jeder individuelle „Wunsch-Ponyhof“ den Druck auf den Konzern verwässert. Da muss wirklich ernsthaft selektiert werden, was wirklich WICHTIG ist und was man sich sparen kann.


    Weniger ist mehr. Es gibt auch keine perfekten Autos, möglicherweise ist das ja auch gar nicht im Sinne des Herstellers (siehe Softwareversion 4 nur für neue Generationen usw.)


    I

  • Wie Speicher schon sagt, sollte so eine Liste wirklich gut vorbereitet und ausgesucht sein, damit nicht jeder individuelle „Wunsch-Ponyhof“ den Druck auf den Konzern verwässert. Da muss wirklich ernsthaft selektiert werden, was wirklich WICHTIG ist und was man sich sparen kann.


    Weniger ist mehr. Es gibt auch keine perfekten Autos, möglicherweise ist das ja auch gar nicht im Sinne des Herstellers (siehe Softwareversion 4 nur für neue Generationen usw.)


    I

    Absolut richtig !! Was im Porsche Sinn macht kann dem Enyaq nicht schaden. Die Funktion macht einem sofort und ohne Fummeln im System klar, wie der Zustand des Systems ist und hilft einem instant bei der Entscheidung ob man manuell vorheizen muss bzw wie die Vorheizung aktuell voran schreitet.

  • Ich würde auch glatt unterstellen, dass die Leute von Porsche mehr auf usability achten und ein Gehör für ihre Kunden haben als das VW oder Skoda macht 8o

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)