Beiträge von fatalbiker

    Mal ein kurzes Update:
    Es scheint wirklich nur an der Außentemperatur zu liegen, die Winterreifen scheinen kaum eine Rolle zu spielen.

    Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich nur 17,3kWh/100km. Allerdings war es bei Abfahrt noch deutlich wärmer mit guten 10°C und die Vorklimatisierung war eingestellt, während das Fahrzeug noch an der Steckdose hing...

    Falls Ihr noch irgendwo zentral sammelt - ich hätte folgende Verbesserungswünsche:

    • Rückfahrkamera:
      EInstellbarkeit einer Standardansicht für die Rückfahrkamera (hätte gerne automatisch die Weitwinkelansicht, ohne dass ich da das erst manuell am Bildschirm auswählen muss)
    • Benutzer:
      Ich bin der einzige Fahrer meines Enyaqs. Trotzdem muss ich bei jeder Fahrt bestätigen, dass ich der Hauptbenutzer Namens X bin.
      Wenn nur ein Benutzer eingespeichert ist, sollte diese Bestätigungsanfrage entfallen.
      Alternativ sollten Benutzer auch Fahrzeugschlüsseln zugewiesen werden können. (z.B. Hauptbenutzer öffnet immer mit Fahrzeugschlüssel 1, wird dann nicht gefragt wer er ist. Alle weiteren Benutzer öffnen mit Fahrzeugschlüssel 2 und werden dann gefragt, wer sie sind)
    • Geschwindigkeitslimits abhängig vom Fahrzeugschlüssel
      Für Fahranfänger in der Familie wäre es wünschenswert, wenn man einem Schlüssel bestimmte Voreinstellungen fürs Fahrzeug zuweisen könnte. Und zwar eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit und eine reduzierte Beschleunigung
    • Darstellung im Head-Up-Display bei Travel-Assist
      Bisher werden zwei grüne Linien angezeigt, sobald der Travel-Assist erkennt, dass ich mich auf einer neuen Fahrspur befinde bzw. er Markierungslinien neu erkannt hat.
      Leider erfolgt bisher keine Warnmeldung, wenn Travel-Assist die Fahrspur nicht mehr findet. Ich würde mir (einstellbar) einen Warnton und ein rotes X im Head-Up-Display wünschen, wenn Travel-Assist keine Fahrspur mehr erkennt. Außerdem wäre es schön, wenn es eine Einstellmöglichkeit gäbe, die grünen Linien dauerhaft anzuzeigen, damit man immer kontrollieren kann, wo er Seitenmarkierungen erkannt hat.
    • Kofferraumbeleuchtung
      DIe Kofferraumbeleuchtung leuchtet - speziell bei Öffnung über Kessy ohne Entriegelung der übrigen Türen - nur sehr kurz (geschätzt 1-2min). Ich räume öfters längere Zeit im Kofferraum herum und hätte gerne deutlich längere Zeiten. Es wäre wünschenswert, wenn man die Beleuchtungszeit des Kofferraums einstellen könnte (gerne auch auf mehrere Stunden).
    • Anklappen der Außenspiegel
      Bisher werden die Außenspiegel beim Auf- und Zusperren automatisch angeklappt. Es wäre schön, wenn das detailierter einstellbar wäre (z.B. bei Frost nicht automatisch anklappen) oder eine Verzögerung möglich wäre (nicht bei kurzzeitigem öffnen unter einer Minute die Spiegel ausklappen bzw erst ausklappen, sobald der Fahrersitz belegt ist). Bisher werden die Außenspiegel auch dann jedes Mal Auf- und zugeklappt, wenn ich nur kurzzeitig aufsperre um einen Parkschein einzulegen - das ist unnötiger Verschleiß.
    • Dashcam
      beim Tesla können die integrierten Kameras automatisch für die Aufzeichnung als Dashcam verwendet werden. Es ist schade, dass man sich beim Enyaq mit unschönen Bastellösungen hinter der Windschutzscheibe behelfen muss, obwohl an optimaler Position bereits eine Kamera vorhanden ist.
    • Aktivierbarkeit 360°-Kamera bei Stadtgeschwindigkeit
      Bisher wird die Kameraansicht ab 20km/h automatisch deaktiviert. Gelegentlich wünscht man sich die Kameraansicht aber zur Kontrolle des Abstands zum Bordstein. Es wäre wünschenswert, wenn eine per Tastendruck gestartete Kameraansicht auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich wäre
    • Funktion "Innenraum beim Parken vor extremen Temperaturen schützen"
      Ich habe häufig Medikamente im Kofferraum und muss unbedingt verhindern, dass diese z.B. bei Frost einfrieren oder im Hochsommer zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Habe mir bei meinen bisherigen Autos schon Bastellösungen, wie beheizte und isolierte Kisten überlegt. Durch die Standheizung / Standklimatisierung beim Elektroauto wäre es nun technisch problemlos möglich, die Innenraumtemperatur in einem erträglichen Bereich zu halten, so dass man nicht mehr auf Bastellösungen angewiesen wäre. Würde mir eine Funktion wünschen, bei der man einen unteren Temperaturgrenzwert und einen oberen Temperaturgrenzwert, sowie eine gewünschte Minimal-Akku-Restkapazität einstellen kann. In diesen Einstellungsrahmen sollte dann die Standheizung / Standklimatisierung auch beim längeren Parken anspringen. So könnte man z.B. 5°-30° bei mindestens 30% Akku-Restkapazität einstellen. Im Winter würde bei unterschreiten von 5°C automatisch auf 5°C geheizt, sofern noch mehr als 30% Kapazität im Akku sind. Im Hochsommer würde bei überschreiten von 30°C automatisch auf 30°C heruntergekühlt, sofern noch mehr als 30% Kapazität im Akku sind...
    • Toleranz beim Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung
      bisher ist nur bei der Warnmeldung einstellbar, bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung diese aktiv werden soll (z.B. ab 10km/h zu schnell) . Ich würde mir wünschen, dass der Tempomat nicht so stark abbremst, wenn er eine niedrigere Geschwindigkeit mit der Verkehrszeichenerkennung erkennt. Auch hier wäre die Einstellung von einer Toleranz wünschenswert. (sonst wird man vom LKW auf der Autobahn extrem bedrängt)
    • zusätzliche frei belegbare Hardware-Tasten mit E-Ink-Display
      ein großer Vorteil des Enyaqs im Vergleich zum Tesla sind die noch vorhandenen Hardware-Tasten für wichtige Funktionen. Ich hätte jedoch gerne noch für weitere Funktionen Hardware-Tasten. Hier wären frei konfigurierbare Zusatztasten für bestimmte Favoriten-Funktionen interessant. Beschriftet könnten diese z.B. mittels E-Ink Display werden
    • Zusätzliche USB-Ladeanschlüsse im Handschuhfach und in bestimmten Ablagen (z.B. an Diebstahl- und Temperaturgeschützten Ablagen, evtl auch im Kofferraum)
    • Zigarettenanzünder-Buchse in der unteren vorderen Ablage der Mittelkonsole?
    • Integration von Google-Kalender
      Bisher kann man für die Lade- und Klimatisierungsfunktion nur bestimmte, feste wiederkehrende Termine einstellen. Warum geht das bisher nicht mit dem Google Kalender? Der kann sogar bei der Fritzbox oder bei meiner Alarm-App integriert werden und automatisiert Funktionen ausführen. Ich würde mir wünschen, dass mein Fahrzeug auf Termineinträge mit bestimmten Voreinstellungen reagiert. z.B. könnte es bei weiter entfernten Terminen zur Abfahrtszeit nicht nur automatisch geladen sein, sondern in Abhängigkeit der Fahrtstrecke auch höher geladen sein als üblich. Auch die Klimatisierung könnte zur voraussichtlichen Abfahrtszeit erfolgen. Evtl ließen sich Details in den Bemerkungen zum Termin bei Google Kalender verbergen (z.B. gewünschte Aufladung in %, Klimatisierung vor- und nach Termin?)
    • automatisches Vorheizen auf externes Signal
      auch ohne vorherige Planung sollte die Vorheizungs-/Vorklimatisierungsfunktion automatisiert verfügbar sein. z.B. durch externe Befehle der Fritzbox oder anderer Handy-Apps wie die Alamos App.
    • Auf- und Zusperren aus der Ferne mit der App
      Bisher erkennt die App nur, ob das Auto abgesperrt ist. Ferngesteuertes Ver- und Entriegeln ist aber nicht möglich. Ich möchte mein Auto aber auch zusperren können, wenn ich schon im Zug sitze und erschreckt feststelle, dass ich mein Auto nicht verriegelt habe. Umgekehrt kommt es gelegentlich vor, dass man mit der Familie unabhängig voneinander in der Stadt unterwegs ist und einem früher zum Auto zurückkehrenden Familienmitglied gerne schon mal das Auto für die Einkäufe aufsperren würde. Optimal wäre, wenn man sich Bilder der 360°-Kamera auf dem Handy ansehen könnte und dann entsperren könnte, sobald die entsprechende Person auf dem Bild zu sehen ist. Wahlweise wäre auch eine Freigabe der automatischen Entsperrung bei Berührung der Türgriffe interessant.
    • freie Wahl der Ladegeschwindigkeit
      Bisher ist es nur möglich, die Ladegeschwindigkeit auf normal (maximal) oder reduziert (halbe Ladegeschwindigkeit) zu stellen. Möchte ich eine deutlich geringere Ladegeschwindigkeit, dann bin ich auf eine Wallbox angewiesen, bei der ich die Ladegeschwindigkeit in Ampere einstellen kann. Eine entsprechende EInstellung würde ich mir auch in der Fahrzeugelektronik wünschen - gerne auch in Verbindung mit der Aufladung zur Abfahrtszeit (anstatt 3h vor Abfahrt plötzlich mit maximaler Geschwindigkeit zu laden, wäre es evtl günstiger 9h vor Abfahrt mit einem drittel der Ladegeschwindigkeit zu laden?)
    • 230V-Steckdose mit wesentlich höherer Leistung im Kofferraum
      Bisher ist im Familien-Paket eine 230V-Steckdose im Fond verfügbar. Diese Steckdose ist aber von der Leistung sehr begrenzt und z.B. nicht für anlaufende 230V-Kompressorkühlboxen geeignet (z.B. Mobicool MB40 - die funktioniert bei mir zu Hause erst ab einem 1000W-Wechselrichter mit 1400W-Spitzenleistung). Eine Kompressor-Kühlbox taugliche 230V-Steckdose würde ich mir im Kofferraum wünschen.
    • Umfangreiche Statistikfunktionen bezüglich Ladezustand des Hochvoltakkus
      z.B. detailierte Darstellung als Graphen, zu welchem Zeitpunkt der Akku wieviel % Ladezustand hatte (und daraus ablesbar, wie schnell er jeweils geladen bzw entladen wurde)
      Statistik wie oft und wie viel und wie schnell bisher durchschnittlich geladen wurde.
      Nach Beendigung des Ladevorganges darstellung wieviel kWh in den Akku geladen wurden und wie lange das gedauert hat.
      Darstellung der Akku-Gesundheit.
    • automatische Fahrtenbuchfunktion
      durch die ohnehin vorhandenen Geodaten könnte auch im Infotainment ein automatisches Fahrtenbuch erstellt werden, dass später exportiert werden könnte.
      z.B. mit folgendem Inhalt: Startort, Startzeit, benutzter Schlüssel/Benutzer, Zielort, Ankunftszeit, ggf. Verbrauch kWh, besondere Ereignisse
    • Anbindung an Telematikfunktionen der Versicherer
      Bisher muss ich mein Handy immer im Auto haben, wenn ich einen Telematiktarif eines Versicherers nutze. Es wäre schön, wenn das das Infotainment abnehmen könnte
    • freiere Wahl bezüglich Anbieter des SIM-Karte für die Datenpakete des Fahrzeug-WLANs

    Leider ist der letzte Eintrag in diesem "Verbesserungswunsch-Thread" schon weit über ein Jahr her.

    Gibt es mittlerweile einen guten Weg, wie man direkt mit Entwicklern in Kontakt treten kann? (ohne allgemeine Email an den Kundenservice)




    Habe mal die Tabelle aus dem Link angesehen, aber darin nur eine Mängelliste, Liste bzgl Wartung, Bafa, Auslieferung gefunden, aber keine Verbesserungswünsche.

    Hallo in die Runde,


    wie ist bei Euch der Verbrauch mit Winterreifen bzw im Winter im Vergleich zum Sommer?


    Habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen Enyaq iv 60 und seit ca. 2 Wochen Winterreifen drauf.

    Mir fällt auf, dass ich jetzt viel schlechtere Verbrauchswerte habe, als noch vor ein paar Wochen.

    Ursprünglich hatte ich so 15-17kWh/100km Verbrauch bei Außentemperaturen um 15°C. (Anbei ein Bild von meinem Durchschnittsverbrauch seit Besitz, der ist noch immer bei 17 kWh/100km)

    Jetzt habe ich einen Verbrauch von 23 kW/100km bei ca. 4°C Außentemperatur.


    Woran liegt der stark unterschiedliche Verbrauch? Ist das allein auf die zusätzliche Heizung bei 11°C weniger Außentemperatur zurückzuführen? Oder habe die Winterreifen einen so viel schlechteren Rollwiderstand? Habt ihr ähnlich starke Verbrauchsunterschiede?

    ... "ECO" Einstellung beim Beifahrer? Hatte ich auf der Ersten Fahrt auch. Einfach "sync" oder manuell die identische Temperatur einstellen

    nein, hab in solchen Situationen (meist längere Autobahnfahrten) alles überprüft. Auch manuell beim Beifahrer hochgestellt. Eco war weder beim Beifahrer noch als Fahrmodus ausgewählt. Wenn man manuell die Belüftung auf Oberkörper gestellt hat, dann ging es etwas besser. Sobald man aber auf Auto stellt passt es nicht mehr.


    Zitat

    Ich nutze ausschließlich Maps. Das Skoda Navi sieht aus, wie in nem Trickfilm .... einfach nur schlecht hochskaliert und pixelig.


    Von der Optik finde ich das Skoda Navi schon OK. Das Problem ist, dass er kleinere Landstraßen komplett ignoriert (Feldwege sind nicht gemeint) und der Weg nach Hause dann mal schnell 10km länger ist.


    Zitat

    Sowass gibt´s? Und ich Depp hab mir 4m - Verlängerung gekauft, ich wollte vom Kofferraum nach vorn. Falls ich mal n Rad aufpumpen muss.


    such mal nach "RoyPow C86". Theoretisch müsste es funktionieren das Gerät als Pufferakku zu verwenden und es über den USB Stecker im Auto zu laden und die Verbraucher dann am Zigarettenanzünder anzustecken. Bis zu 120W darf der Verbraucher dann haben.


    Zitat

    Warum das? Dann hängt der ja quasi nur am Strom. Ich stöpsel den an, wenn er leer (5-8%) ist, und wenn er 100% hat steck ich ihn ab.

    Versuche stets, nie unter 20% zu kommen, da es schonender für den Akku sein soll, wenn extreme Ladestände vermieden werden. Bin mir zwar nicht sicher ob 40-60% nochmal schonender ist als 20-80%, aber ich stecke ihn sowieso immer an, wenn ich zu Hause ankomme...

    Fast hätte ich vergessen, mich hier aus dem Wartesaal zu verabschieden.


    Habe bereits Anfang Oktober, also vor mittlerweile ca. 6 Wochen (Schande über mich, dass ich mich erst jetzt melde), meinen Enyaq in Empfang nehmen können - nach schlappen 669 Tagen Wartezeit, bei angekündigten 270 Tagen Lieferzeit.

    Nach der langen Wartezeit hatte ich ursprünglich schon fast keine Lust mehr auf das Auto und eine riesige Wut auf den Händler. Hatte mich schon gefragt, ob ich mich bei der Übergabe beherrschen kann, nicht auf den Verkäufer loszugehen... Da kam es mir dann ganz entgegen, dass die Übergabe recht nüchtern und unspektakulär ablief. Nicht so wie befürchtet mit Sekt, Blumen und Übergabefoto - weiß nicht, ob ich es ausgehalten hätte, da gute Miene zum bösen Spiel zu machen.


    Das Auto wurde ca. eine Stunde erklärt, übergeben wurde noch ein 200€ Gutschein, z.B. anzurechnen auf den nächsten Service, den ich aber sicher nicht bei dem Autohaus machen werde... Das Auto hatte bei Abholung 5km auf dem Tacho und war zu 97% geladen.


    Ansonsten blieb alles wie befürchtet: neben der nicht gewährten Ersatzmobilität wurde auch die verringerte Bafa-Prämie nicht übernommen. Bzw. eigentlich hätte ich gar keine Bafa-Prämie mehr bekommen, wenn ich das Auto wie geplant als Dienstwagen zugelassen hätte. Habe ihn jetzt notgedrungen privat zugelassen und neben 1500€ Bafa Prämie auch die Steuervorteile verloren. Habe jetzt noch drei Jahre Zeit, mir zu überlegen, ob ich mir das verlorene Geld auf dem Klageweg vom Händler zurückhole...

    Hatte kurzzeitig noch gedacht, der Händler wolle mir im letzten Moment doch noch ein klein wenig entgegenkommen, als er fragte, ob ich denn Winterreifen für das Auto benötigen würde. Dann kam ein Angebot über 2200€, dass ich dankend abgelehnt habe...



    Nach so viel negativem, jetzt mal was positives:

    Wie viele hier im Forum schon geschrieben haben - das Warten hat sich gelohnt!


    Nachdem ich sträflicher weise mit meiner Verabschiedung aus dem Wartesaal so lange gewartet habe, kann ich Euch zum Ausgleich wenigstens einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Auto geben:

    Bin gleich am nächsten Tag mit dem Auto zu einem Kongreß gefahren und habe die Fahrt genossen. in den letzten 6 Wochen habe ich nun schon 4000 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.

    - Das Fahrgefühl ist Top, man gleitet ruhig dahin und die Innenausstattung mit der braunen Ecosuite Ausstattung sieht echt edel aus. Besonders mag ich das Fahrgeräusch bei ca. 80 km/h. Das klingt wie ein ICE der gerade das Stadtgebiet verlässt und auf freier Strecke beschleunigt... Wenn man bei seiner Versicherung einen Telematik-Tarif hat, sollte man sich aber beim Anfahren und Beschleunigen sehr beherrschen.

    - Auch das Head-Up-Display, dass ich im letzten Moment dann doch noch dazu bestellt hatte, ist wirklich Top. Gerade in Bezug auf die vielen Assistenzsysteme möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Wenn der Spurhalteassistent der Meinung ist, dass ich gerade zu nahe an den Rand meiner Fahrspur komme, dann blendet mir das Head-Up-Display eine orangene Linie auf der Fahrbahnmarkierung ein, die ich gerade überfahre. Wenn das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeugs erkennt, dann blendet er mir eine grüne Linie unter dem Fahrzeug ein. Diese kann auch orange oder rot werden, wenn der Abstand kritisch wird. Die Navigationshinweise, Geschwindigkeit und Verkehrszeichen sind dann im HUD nahezu Nebensache.

    - Die Anhängerkupplung habe ich letztes Woche nach einem Einkauf bei IKEA ausprobiert. Den 750kg Kofferanhänger hat er problemlos und lautlos gezogen, als sei gar kein Anhänger vorhanden. Nur beim Akkustand konnte man zusehen, wie er dahinschmolz. Die Markierungslinie für die Anhängerkupplung in der Rückfahrkamera ist beim Ankuppeln echt praktisch. Das Auto-Hold hingegen ist beim feinen herantasten sehr hinderlich und hätte mir fast den ersten Anfahrschaden beschert.

    - Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind gerade hier auf dem Land mit viel nächtlicher Landstraßenfahrt unbedingt zu empfehlen. Man sieht deutlich mehr, als wenn man auf- und abblenden würde und ich habe noch nie erlebt, dass sich der Gegenverkehr geblendet gefühlt hätte. Es ist fast schon lustig zu beobachten, wie der Lichtkegel "springt", wenn Fahrzeuge durch mein Sichtfeld fahren.

    - Die Lehnenentriegelung des Transport-Pakets ist praktisch. Die zugehörige Ladebodenerhöhung mit Staufach habe ich aber wieder aus dem Auto entfernt um Ladehöhe im Kofferraum zu gewinnen. Nur so bekomme ich meinen Rucksack stehend in den Kofferraum und kann dann darüber das Rollo noch schließen.

    - die 360°-Kamera ist nicht schlecht, hatte mir aber mehr Übersicht erwartet. Beim engen rangieren ganz praktisch, gibt aber nicht genug Sicherheit wegen der verzerrten Ansicht. Leider ist es nicht möglich, während der Fahrt - jenseits von 20 km/h - mal einen Blick auf den Seitenabstand zum Bordstein zu werfen.


    Insgesamt würde ich das Auto vermutlich wieder genau in der gleichen Konfiguration bestellen, wie ich es bestellt habe.


    Folgende Punkte sind mir bisher aufgefallen:
    - Das Auto wird - wenn man es nicht schon vorgeheizt hat - sofort nach dem Losfahren warm. Im Gegensatz zum Verbrenner muss man nicht frieren, bis der Motor warmgefahren ist. Im Verlauf scheint die Temperaturregelung dann aber doch wieder herunterzuregeln. Zumindest fällt mir auf, dass ich während längeren Fahrten die Temperatur auf 25°C stellen muss, wenn ich nicht frieren will.

    - Das Infotainment-System sollte noch deutlich verbessert werden. Die Routenplanung ist nicht so gut wie bei Google-Maps - teilweise werden grotesk umständliche Routen gewählt. Die automatische Einplanung der Ladestopps macht wiederum einen guten Eindruck.

    - Der Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung ist etwas "streng". Entgegen der Einstellungen bei den Warnmeldungen scheint man beim Tempomat keine akzeptable Überschreitung der Geschwindigkeit einstellen zu können. Ein automatisches Abbremsen auf der Autobahn auf 80 km/h in der Baustelle führt dann dazu, dass man vom 40 Tonner im Rückspiegel extrem bedrängt wird...

    - wenn man im Tempomat die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung nach Straßenverlauf und erwarteten Tempolimits abstellt (weil er oft Tempolimits erwartet, die es schon lange nicht mehr gibt), dann schaltet er komischerweise die komplette Geschwindigkeitsregelung nach Verkehrszeichen ab. Dann würde mit 100km/h bei korrekt erkannten 50km/h Schild weitergefahren.

    - zweimal ist mir bisher das komplette Infotainment inkl Tacho während der Fahrt ausgefallen. Erst wird der Bildschirm des Infotainments leer, dann geht der Bildschirm aus. Schließlich melden die Assistenzsysteme, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen und kurz danach wird der Tacho auch schwarz. Dann bootet das System offensichtlich neu und es funktioniert alles wieder ganz normal.

    - habe noch nicht herausgefunden, wie/ob das Handschuhfach abschließbar ist. Dachte immer das hätte auf der Ausstattungsliste gestanden. Sehr schade finde ich, dass die USB-C-Ladeanschlüsse nur in der Mittelkonsole, aber nicht im Handschuhfach sind. Einen 12V-Zigarettenanzünderanschluss habe ich nur im Kofferraum gefunden - in der Mittelkonsole scheint es keinen mehr zu geben. Habe mir daher eine Powerbank mit Zigarettenanzünderausgang gekauft um mein Zubehör betreiben zu können.

    - einziges Manko, dass mich wirklich stört: die rein manuelle Kofferraumklappe schließt relativ schlecht. Einfaches zufallen lassen genügt nicht, man muss sie doch relativ fest zudrücken. Muss noch klären, ob man an den Kunststoffpuffern da etwas einstellen kann.

    - Grundsätzlich ist der 60 kWh-Akku für mich völlig ausreichend. Habe mir allerdings angewöhnt zur Akkuschonung den Ladezustand immer zwischen 40% und 60% zu halten. Für alltägliche Fahrten funktioniert das gut - man raubt sich allerdings die Spontanität, denn längere Fahrten oder mehrere Termine hintereinander sollte man dann beim vorherigen Laden berücksichtigen... Hier hätte man mit dem größeren Akku sicherlich mehr Spielraum - allerdings auch mehr Gewicht an Bord.


    Trotz der schlechten Erfahrungen mit der Wartezeit würde ich mir den Enyaq jederzeit wieder kaufen. Spiele manchmal mit dem Gedanken, ob ich mir doch noch einen 80x dazukaufen soll....


    Euch allen wünsche ich noch gutes Durchhaltevermögen

    (wobei die aktuellen Wartezeiten ja mittlerweile überschaubar sein sollten)

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Man hört vielleicht an meiner Laune, dass es gute Nachrichten gibt. Mein Autohaus hat keine Ahnung wie sie es angestellt haben, aber heute Nacht wurde mein Enyaq angeliefert. Der Werksausgang war am 15.08.2023 - also vor ganzen 3 Tagen. Damit wurde er nach 450 Tagen Wartezeit geliefert - es tut mir leid für alle die hier schon weit über 500 oder gar 600 Tage warten. Die Auslieferung ist für nächste Woche geplant. Bilder habe ich auch schon bekommen:

    Herzlichen Glückwunsch zu der dann hoffentlich noch rechtzeitigen Lieferung vor dem 01.09. (falls Du gewerblich bestellt haben solltest)
    Sieht schick aus in dem Rot.

    Manchmal ärgere ich mich, dass ich die Farbe nicht mehr umbestellt habe, denn ich war lange unsicher ob die EcoSuite cognac Lederausstattung zur roten Außenfarbe passen würde und habe dann lieber schwarz bestellt. Aber vermutlich hätte das sonst der Händler als Argument benutzt, warum ich so lange warten muss...

    Ich habe schon seit über 9 Monaten eine Ersatzmobilität und da muss Skoda pro Monat 750€ an den Händler überweisen, wobei der Händler das Geld erst bei der Zulassung zurück bekommt. Es nervt einfach nur noch aber das gute daran ist, das Skoda an meinem Auto weniger verdient. :evil:

    wenn Skoda das an den Händler zahlen muss, wundert es mich noch mehr warum einige Händler - z.B. meiner die Ersatzmobilität verweigern.

    Oder rächt es sich an dieser Stelle wieder, dass das Autohaus eine VW Tochter ist?

    Ich verstehe die Leute nicht, die hier den ganzen Tag meckern. Wenn euch das Auto gefällt, dann storniert den Auftrag und geht zum nächsten Händler ein paar Kilometer weiter. Für mich macht es aber eher den Eindruck, dass es euch vermutlich gar kein Händler recht machen kann.

    Geht es Dir um Leute, die sich hier in der Kategorie "Wartesaal" darüber negativ auslassen, dass sie so lange warten und ihr Autohaus keinerlei Entgegenkommen zeigt? Oder meintest Du einen Nutzer, der mit besonders vielen Beiträgen täglich meckert?


    Ich mag zwar auch keine Leute, die den ganzen Tag meckern - aber dass man bei den hier von Skoda gebotenen Frechheiten meckert, finde ich schon angebracht. Im Gegenteil - ich bin der Meinung ich meckere viel zu wenig und hätte meinem Autohaus viel mehr Druck machen sollen, als die ca. fünf Emails, die ich während meiner 20 Monaten Wartezeit geschrieben habe. Vielleicht werden ja die, die am lautesten meckern zuerst bedient.


    Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich einem der Gedankengang aufdrängt "mecker doch nicht, sondern tu lieber was" - aber was sollte der Gang zu einem anderen Autohaus bringen?

    1. man würde sich bei der Wartezeit wieder ganz hinten einreihen
    2. es würden die dann aktuellen, deutlich höheren Listenpreise gelten
    3. man würde evtl den Anspruch auf Schadensersatz aus dem alten Vertrag verlieren
    4. oder man nimmt sich aus Zeitdruck ein Bestandsfahrzeug und hat dann bei einem Neuwagen nicht mal die Ausstattungskombination, die man sich ausgesucht hatte


    Du scheinst ja, gemäß Deinem Profil erst im November 2022 bestellt zu haben. Also wartest Du noch nicht mal 9 Monate auf Dein Auto und kannst vermutlich nicht nachempfinden, wie es anderen Leuten geht. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mehr als doppelt so lange gewartet hättest und in der Zwischenzeit folgende Entwicklung eingetreten ist:

    1. Die Bafa-Prämie wurde nach 13 Monaten Wartezeit dann leider doch reduziert. Der Händler zuckt aber nur mit den Achseln obwohl er mit der vollen Bafa-Prämie geworben hatte und 8 Monate Lieferzeit anvisiert waren.
    2. der Listenpreis Deines bestellten Fahrzeuges wurde von Skoda zusätzlich so weit angehoben, dass Dein Fahrzeug nun knapp in eine Preiskategorie fällt, bei der die Förderung zusätzlich geringer ausfällt (gilt zum Glück nur für die Leute, die das Modell iv 80 bestellt haben und nicht für mein bestelltes Modell)
    3. nun in ca. drei Wochen die Förderung für Gewerbetreibende / Selbständige / Freiberufler / Firmenwagen / Gewerbeleasing usw komplett wegfällt und Du mal schnell mit dem Verlust von 9000 Euro rechnen musst?
    4. andere Kunden, die deutlich nach Dir bestellt haben, schon lange mit ihrem Auto herumfahren (Du regst Dich doch sicher auch auf, wenn Du seit Stunden in der Schlange stehst und dann einer ganz nach vorne marschiert)
    5. andere Kunden von entgegenkommenden Händlern berichten, wie z.B. Übernahme der Bafa-Prämie, Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs - aber Du leider einen Händler erwischt hast, der auf dem Ohr taub ist (und Du aus oben genannten Gründen an den Händler gebunden bist)


    Ja auch mich nervt es, wenn jemand jeden Tag davon schreibt, wie schlimm doch alles ist. Allerdings finde ich es gerade in der Kategorie Wartesaal doch wichtig, dass sich Leute wegen ihrer Erfahrung mit der Wartezeit und wie das Autohaus reagiert hat, austauschen können. Nur so wird man auf manche Probleme, die sich ergeben könnten aufmerksam (z.B. der höhere Nettolistenpreis des iv80 auf der Bafa-Liste) und bekommt evtl Tipps wie man reagieren kann, anstatt dann plötzlich unerwartet vor dem Problem zu stehen. Mir wäre z.B. wichtig Leidensgenossen zu finden, die mit dem gleichen Autohaus die gleichen Probleme haben. Dann kann man sich evtl zusammentun, um gemeinsam gegen das Autohaus vorzugehen (was im Sinne von "mecker doch nicht, sondern tu lieber was" wäre).

    Ja Aber in M🤬


    Wie weisst du das oder vermutest du es. Auch solche Erfahrung gemacht

    Ich habe beim gleichen Händler bestellt.

    Damals hat man mir noch angepriesen, dass sie nicht irgendein Autohaus sind, sondern eine Tochter des VW-Konzerns (Auto & Service PIA ist eine Tochter von Volkswagen Group Retail Deutschland, welche wiederum eine VW-Tochter ist). Daher bräuchte man bei Ihnen auch keine Anzahlung leisten usw.

    Deswegen dachte ich auch, man sei bei denen besser aufgehoben, als bei meinem kleinen Autohaus vor Ort, dass sich bei der Beratung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte.


    Ich finde es nur lustig, dass gerade ein Autohaus, dass eine VW Tochter ist, solche Probleme hat Leistungen zu erbringen, die bei anderen Händlern fast selbstverständlich sind. Also kein Ersatzfahrzeug, keine Übernahme der reduzierten Bafa-Prämie usw...


    Finde es aber merkwürdig, dass Du mit Stornierung drohen musstest und man versucht hat, Dich mit dem Angebot eines Mietwagens zu halten. Bei mir war es umgekehrt - ich hatte den Eindruck, sie wären froh, wenn Sie mich losgeworden wären: ich habe nach Defekt meines derzeitigen Fahrzeugs angefragt, ob sie mir bezüglich Ersatzfahrzeug helfen könnten. Antwort: nein und Zuschüsse zu Mietwagen wären erst ab November 2023 möglich. Als mein vorgezogener Liefertermin nichts wurde und ich wieder ganz hinten eingereiht wurde, hat man mir eine Stornierung angeboten. Die habe ich aber abgelehnt, weil die Listenpreise in der Zwischenzeit so extrem angezogen hatten und man dann den alten, vertraglich zugesicherten, günstigeren Verkaufspreis aufgegeben hätte.


    Mich wundert es nur, dass sie Dir nicht zuvorkommend eine Stornierung anbieten. Hast Du auch 6 Wochen nach Überschreitung des ULT eine Mahnung geschrieben und Dir damit den Anspruch auf Schadensersatz gesichert? Hast Du gewerblich oder privat bestellt? Ab 1. September gibt es ja für Gewerbetreibende gar keine Bafa-Prämie mehr...