Beiträge von fatalbiker

    Jedoch würde ich Carwow nicht pauschal schlechtreden. Meinen Cupra Born habe ich Ende Mai bestellt, und der steht schon aufm Hof.


    Ich möchte Carwow auch nicht schlechtreden. Mir geht es darum, dass sich mein Händler weigert, die Differenz in der Bafa-Prämie zu übernehmen. Da aber mit der vollen Bafa-Prämie als "Rabatt" geworben wurde, möchte ich das dem Händler gerne unter die Nase halten. Leider hat man nach so langer Zeit oft keinen Zugriff mehr auf die Carwow Angebote. Hast Du da noch Screenshots oder ähnliches, wo der Rabatt aufgeschlüsselt ist?

    Mal eine Frage in die Runde:

    wer von Euch Mit-Wartenden hat sein Auto über Carwow bestellt bzw. den Kontakt zum Händler über Carwow vermittelt bekommen?

    Sind vielleicht die Leute, die einen Rabatt auf die Bestellung bekommen haben, diejenigen die jetzt besonders lange warten?

    Haben sich die dort werbenden Händler vielleicht übernommen und zu viele Bestellungen generiert?

    Habe jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema aufgemacht, damit das Thema im Wartesaal nicht entgleitet und sich trotzdem ein paar Leidensgenossen austauschen können. Bitte dort nochmal melden. Danke!

    Liebes Skoda Enyaq Forum,


    habe zwar schon im Wartesaal gefragt, möchte hier aber ein neues Thema aufmachen, damit die Diskussion im Wartesaal nicht entgleitet:

    wer von Euch Mit-Wartenden hat sein Auto über Carwow bestellt bzw. den Kontakt zum Händler über Carwow vermittelt bekommen?

    Sind vielleicht die Leute, die einen Rabatt auf die Bestellung bekommen haben, diejenigen die jetzt besonders lange warten?

    Haben sich die dort werbenden Händler vielleicht übernommen und zu viele Bestellungen generiert?


    Würde hier gerne die Leute sammeln, die über Carwow ihren Händler vermittelt bekommen haben und die jetzt besonders lange warten bzw besonders lange gewartet haben. Dieser Thread soll also eine Sammlung von Leidensgenossen werden, um sich gegenseitig mit Informationen zu helfen.



    Hier meine Fragen:

    • Wann habt ihr bestellt?
    • Was wurde als ULT (Unverbindlicher Liefertermin) bei Bestellung angegeben?
    • WIe lange wartet Ihr schon bzw wie lange habt Ihr bis zur Lieferung gewartet (bitte nur Leute, die deutlich länger als ein Jahr, also jenseits 400 Tage gewartet haben bzw warten)
    • Habt Ihr auf Carwow noch Zugriff auf Euer ursprüngliches Angebot bzw habt Ihr einen Screenshot von damals?
    • Wieviel Rabatt habt ihr unabhängig von der Umwelt-Prämie bekommen?
    • Wurde auch bei Euch die Bafa-Prämie bereits beim Carwow-Angebot als Rabatt mit einberechnet? Bei den Angeboten, die ich damals gesehen habe, wurde die Bafa-Prämie bereits als Rabatt tituliert. Das heißt, selbst wenn ein Händler gar keinen Rabatt eingeräumt hat, dann wurde z.B. beim Skoda Enyaq iv 50 ein Rabatt von 26% angezeigt - denn 9000€ Umweltprämie Stand 2021 sind bereits 26% vom Listenpreis von damals 33.800€. Hat ein Händler dann zusätzlich noch ein paar Prozent Rabatt gegeben, dann wurde schnell ein Rabatt von 30% daraus. Diesen Punkt finde ich besonders wichtig, denn der Händler hat ja dann mit einem Rabatt geworben, in dem die Umweltprämie bereits eingeflossen ist. Er hat also mit der Umweltprämie geworben und kann nicht behaupten, dass die Umweltprämie unser Risiko als Kunde ist und von ihm nie angegeben wurde...
    • ggf ein Kürzel zum Autohaus (vielleicht Initialen und Stadt) damit die Leute zusammenfinden, die beim gleichen Autohaus bestellt haben
    • ggf ergänzende Informationen, ob ihr etwas zu überschrittener Quote oder ähnlichen verzögernden Faktoren auf eure Bestellung herausfinden konntet
    • ggf ob es bei Euch eine Einigung zur Übernahme der reduzierten Bafa-Prämie und/oder Ersatzmobilität gab
    • ggf ob ihr rechtlich gegen den Händler vorgegangen seid und was dabei herausgekommen ist

    So, stand heute einen außergerichtlichen Vergleich erwirkt.

    Kannst Du mir die den Vergleich in Schriftform irgendwie zukommen lassen? (Gerne mit Schwärzungen der persönlichen Daten)
    Möchte meinem Anwalt gerne ein positives Beispiel vorlegen...

    Dem Vernehmen nach gibt es mittlerweile Bestandsfahrzeuge zu kaufen.

    Wenn man einen findet, der einem zusagt, könnte man das bestellte Auto stornieren und verlorenem Geld kein frisches hinterherwerfen. Bestandsfahrzeug kaufen und zulassen und damit an Förderung noch mitnehmen, was geht.


    Bestandsfahrzeuge hatte ich mir im November 2021 angesehen. Wenn mir da eins zugesagt hätte, würde ich seit eineinhalb Jahren damit herumfahren. Aber nachdem damals die Förderung verlängert wurde, wollte ich eben explizit keinen Neuwagen, der ein Kompromiß aus dem Angebot und meinen Vorstellungen ist - sondern einen Neuwagen bestellen, der kein Kompromiß ist. Jetzt nach 20 Monaten Wartezeit doch noch umzuschwenken wäre schon ein großer Rückschlag.


    Habe nach meiner Mahnung ein Alternativangebot bekommen, da hätte das Auto in etwa genau soviel gekostet, wie mein bestelltes Fahrzeug - allerdings mit wesentlich geringerer Sonderausstattung.

    Da würde ich dann doppelt draufzahlen: ich bekomme weniger Auto für das gleiche Geld, verzichte auf Schadenersatzansprüche und habe nicht das Auto, welches ich ursprünglich wollte.


    Und jetzt mehr bezahlen, nur damit ich hoffentlich die Mehrkosten in Form der Bafa-Prämie quasi staatlich subventioniert wieder hereinbekomme - das kann es ja auch nicht sein.

    Oder sind Dir Händler bekannt, die für Ihre förderfähigen Neuwagen die Listenpreise von vor 2 Jahren aufrufen?


    Habe spaßeshalber mal auf Mobile nachgesehen, was ein Enyaq in ähnlicher Konfiguration kosten würde (iv60, schwarz, braune Innenausstattung): da gibt es zwei Treffer. Beides Gebrauchtfahrzeuge, die seit eineinhalb bzw zwei Jahren zugelassen sind, 15-20.000km runter haben, die Umweltprämie bereits vom Vorbesitzer eingestrichen => und trotzdem wird der gleiche Preis aufgerufen, den ich für meinen Neuwagen bezahle.

    Liebes Enyaq-Forum,


    auch ich bin vom Lieferverzug maximal genervt und überlege den Händler zu verklagen.

    Besonders stört mich, dass sich der Händler offensichtlich überhaupt keine Mühe gibt, den Schaden für mich gering zu halten.


    Bestellung war Anfang Dezember 2021.

    ULT war August 2022.

    gemahnt habe ich Ende Oktober 2022 mit Fristsetzung Dezember 2022.

    Einplanung aktuell KW36/2023


    Durch die Überschreitung des 01.01.2023 sind schon mal 1500€ BAFA-Prämie weg. Der Händler hat schon ausgeschlossen, dass er diese übernehmen würde. Skoda würde diese auch nicht übernehmen, da es nur einen ULT für 2022 gab, aber keine Einplanung.

    Ich habe den Händler dann im Februar davon in Kenntnis gesetzt, dass mein derzeitiges Fahrzeug defekt ist und um Hilfe bezüglich eines Ersatzfahrzeuges gebeten. Auch hier überhaupt kein Entgegenkommen. Eine Leihwagenkostenbezuschussung sei erst ab November 2023 möglich.

    Lediglich der Liefertermin wurde von irgendwas um KW35 auf KW15 vorverlegt. Kurz vor dem Termin hieß es dann wieder, dass die Planung nun bei KW40 liege.


    Eigentlich wollte ich das Fahrzeug als Selbständiger gewerblich zulassen. Dann würde ich aber die komplette BAFA-Prämie verlieren, weil die Lieferung und Erstzulassung erst nach September 2023 wäre. Mir bliebe also nur, das Fahrzeug privat zuzulassen und auf eventuelle Steuervorteile zu verzichten oder gewerblich und auf die BAFA-Prämie zu verzichten.


    Ich habe mich mal bei der ADAC-Rechtsberatung erkundigt. Diese ist - ohne allerdings die Unterlagen gesehen zu haben - unsicher, ob man vor Gericht wegen der BAFA-Prämie Recht bekäme, denn die würde der Händler ja nicht garantieren. Das sehe ich allerdings nicht ganz so, denn die wurde bei Carwow in der Berechnung des Rabatts immer schon als Rabatt einberechnet. Auch der Abzug des Herstelleranteils bei der Bestellung impliziert ja, dass man mit der Bafa-Prämie kalkuliert.

    Die nächste Frage ist, ob man den Händler ein Verschulden nachweisen kann, denn dazu müsste man zunächst auf Auskunft klagen. Hier weiß ich leider nicht, ob über Quote bestellt worden ist und ob meine Bestellung von der fehlerhaften Datenübermittlung beim Importeur damals betroffen war. Allerdings wurden andere Bestellungen, die deutlich später eingegangen sind ja von Skoda (vermutlich wegen der Marge?) bevorzugt. Da der Händler aber rechtlich mein Ansprechpartner ist, ist fraglich, was mir das nützt.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich noch damit drohen soll, dass der Schaden wesentlich höher ist, wenn ich das Auto erst nach September 2023 bekomme. Bringen würde es vermutlich nichts und die Frage ist, ob mir als Privatkunde nicht ohnehin mehr Rechte zustehen und es daher nachteilig wäre, wenn ich die gewerbetreibender-Karte ziehe?


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit rechtlichen Auseinandersetzungen bezüglich der Lieferverzögerung gemacht?

    309

    Wenn ich das richtig verstehe besagt Paragraph 309 nur, dass es u.a. verboten ist in die AGBs Preisanpassungsklauseln aufzunehmen, die bei einer Lieferung innerhalb von 4 Monaten schon greifen. Da steht nicht drin, dass man nach 4 Monaten den Preis automatisch anpassen darf. Es wäre nur zulässig entsprechende AGBs zu verfassen, die für Lieferungen, die länger als 4 Monate dauern, eine Preisanpassung vorsehen.

    Ich müsste mir die bisherigen AGBs nochmal durchlesen, aber das sollte bislang nicht dringestanden haben. Da sollten doch Bestellungen von 2021 safe sein oder?

    Ich bin natürlich kein Anwalt, sondern Arzt. Daher kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Bist Du vom Fach?

    hab gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen, nachdem ich jetzt die Lieferung angemahnt habe:

    Skoda ersetzt Kunden bisher nur freiwillig die entgangene Umweltprämie, wenn sie bereits eine Einplanung für 2022 hatten. Alles andere geht wohl nur über den Rechtsweg. Habe jetzt erstmals eine Einplanung genannt bekommen, diese besteht nun für KW 35 / 2023. Das ist ein Jahr nach meinem ursprünglichen unverbindlichen Liefertermin...